Musik Player/Bibliothek unter Manjaro

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den bestmöglichen Musikplayer und Bibliotheksverwalter für Manjaro (cinnamon) zu finden.

Also ich habe eine Recht große lokale Musiksammlung (ca 60GB überwiegend MP3). Deshalb brauche ich eine übersichtliche Darstellung und ordentliche Suchfunktion. Darüber hinaus sollte es über KDE Connect anzusteuern sein und nach Möglichkeit nicht das Abschalten des Monitors verhindern (Stichwort Energieoptionen). Leider musste ich Feststellen, dass sich vor allem die letzten beiden Punkte nachezu kategorisch gegenseitig ausschließen. Gibts da ggf ein Workaround?

Also was ich bereits ausprobiert habe bzw welche Kritikpunkte ich jeweils habe. Ggf könnt ihr mir ja auch sagen, wie ich die Mängel umgehen kann :)

Banshee: eigentlich mein erster Go to zwar nicht perfekt, aber immerhin nutzbar. Leider ja anscheinend Discontinued und daher nichtmehr mit KDE Connect kompatibel

Clementine: Unbrauchbare Musikbibliothek :( Die Suchfunktion hat schon fast ihren Namen nicht verdient.

Pragha: Ebenfalls unbrauchbare Bibliothek

Deepin Music: Kommt partout nicht damit zurecht, dass meine Musikbibliothek nicht im Standardverzeichnis liegt (Sie liegt auf einer HDD im NFTS Format da ich sie auch von Windows aus nutze) Der einzige Player aus dem ich Tatsächlich keinen Ton herausbekommen habe.

Elisa: Halbwegs brauchbare Bibliothek, leider Schwächen in der Suchfunktion (ich kann entweder Alben oder Titel suchen)und könnte übersichtlicher sein. Wenn ich eine Band Suche muss ich mich für ein Album entscheiden bevor mir die Titel angezeigt werden. Wenn ich bei Titeln die Band suche sind die Titel aphabetisch nach titel aufgelistet. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, sie z.B. nach Album zu sortieren.

Lollipop: Eindeutig eine der übersichtlichsten und Mächtigsten Programme. Ziemlich coole funkionen und eigentlich alles so wie ich es mir gewünscht habe, ABER: Warum kann ich keine Medieninformationen im Player editieren/korrigieren. Die Metadaten in meiner Umfangreichen Sammlung sind keineswegs Fehlerfrei und ich hätte gerne die Möglichkeit sie bei Kenntnis direkt zu korrigieren. Außerdem gibts anscheinend keine Möglichkeit Titel aus der Bibliothek zu schmeißen. Ich habe es leider bei einigen Alben so, dass sie in 2 Dateiformaten in meiner Sammlung liegen. Bei diesem Programm habe ich dann immer beide Einträge drinn, ohne die Möglichkeit (afaik) einen davon aus der Programm-Bibliothek zu schmeißen. Das ist echt ein bisschen Merkwürdig, dass ein Programm gerade daran scheitert.

(elementary)Musik: recht übersichtlich was die Sammlung angeht und vor allem ist das bisher das einzige Programm, das zwar von KDE Connect unterstützt wird, aber nicht die Energieoptionen triggert. ABER: Irgendwie fürchte ich, dass es sich mit irgendeiner Komponente nicht ordentlich verträgt. Das Einlesen der Musikbibliothek hat bei allen anderen Playern ca 2-10min gedauert, bei diesem hier sinds inzwischen Stunden und während dieser Zeit ist mir auch Cinnamon 2x Abgestürzt, als ich einfach nur ein Album abspielen wollte, das bereits in der Bibliothek verfügbar war. Schwerfällig scheint gar kein Begriff für dieses Programm zu sein, es ist laggy as hell. Wenn es nicht die meisten anderen Dinge sehr richtig machen würde hätte ich es bereits wieder runtergeworfen. Und Noch ein ABER muss ich hier Anhängen: Lautstärkeeinstellungen habe ich bisher nicht gefunden! Entweder drehe ich die Systemlautstärke bzw. die Boxen runter, oder ich gehe umständlich in die Klangeinstellungen und setze dort den Player auf ca 35% damit er ähnlich laut ist wie z.B. Firefox auf 100%. Ich meine ja, auch Banshee hatte da eine gewisse schwäche, aber immerhin gabs dort einen Regler, wenn man etwas gesucht hat. Das Schlimme ist jedoch, dass die Klangeinstellungen beim beenden des Programms wieder Zurückgesetzt werden und mir nach dem Neustart, wenn ich nicht drandenke, die Ohren rausfliegen :(


Also wenn jemand was zu meinen Kritikpunkten der genannten Player beitragen kann oder einen anderen Player vorschlagen möchte, bin ich sehr dankbar.

Was mir vor allem bei elementary Musik gefällt ist die Struktur mit den 3 Säulen (Genre, Interpret, Album) und im Hauptfenster dann die Entsprechenden Titel, der obrigen Auswahl. Wenn jemand einen Vorschlag nennen kann, bei dem es diese Option ebenfalls gibt wäre das Super.

btw. wenn ich einem Player hier gerade Unrecht tue dann lasst mich bitte auch das Wissen.

gruß

Pyrukar
 
Ich studiere jetzt mal nicht den ganzen Text genau, aber guck dir mal den an:
https://wiki.ubuntuusers.de/Rhythmbox/
sollte es auch für Manjaro geben.
Zu KDE Connect usw kann ich aber nichts sagen.
 
Ohne, dass ich die selber getestet hätte (benutze keine Lokale Sammlung mehr)
Ario, Babe, Clementine, Deadbeef, Gnome Music, Goggles Music Manager, Lollypop, Xnoise
Das sind nur die, die bei mir in der Repo zu sehen sind und scheinbar in dein Beuteschema passen könnten :-) (Manjaro)
 
Pyrukar schrieb:
Clementine: Unbrauchbare Musikbibliothek :( Die Suchfunktion hat schon fast ihren Namen nicht verdient.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Bei mir (knapp 5700 Titel/95GiB) funktionieren Bibliothek und Suche bei keinem anderen Player besser als bei Clementine.
Sind deine ID3-Tags nicht gepflegt?

BTW: Clementine hat eine eigene Fernsteuerungs-App.
 
Ja die Musikplayer sind ein eigenes Thema. Aber das ist auch eine Geschmackssache. Habe auch alle genannten durchprobiert und derzeit wieder bei Rythmbox gelanded, der hat ebenfalls die 3 Säulen. Der wurde zumindest weiterentwickelt und läuft soweit OK.

Was du noch versuchen kannst ist Quod Libet da hat mir zumindest die Möglichkeit der Metadatenbearbeitung sehr gut gefallen.

Auch möglich wäre es die Musiksammlung mit Kodi oder einem Medienserver laufen zu lassen und per Webplayer oder ähnlichem zu steuern.

Mit KDE/GS Connect laufen soweit ich mich erinnern kann alle von denen, weil es über D-Bus gesteuert wird.
Ergänzung ()

Bei Clementine haben mir dafür die dynamischen Playlists gefallen, die hab ich sonst nirgends gefunden. Leider ist er mir bei meinen alten .wma (jaja) files ständig abgestürzt (bekannter bug)
 
Hast du dir GMusicbrowser mal angeschaut? Keine Ahnung, ob KDE Connect damit kann, aber die Oberfläche ist sehr flexibel anpassbar und über die Suchfunktion musste ich mich noch nie ärgern (hab da aber auch nicht so große Ansprüche).
 
Hey vielen dank für eurer Feedback.

Ich hab mir inzwischen Rythmbox angeschaut und ja, das ist schon sehr nahe an dem, was ich haben will. Hauptkritikpunkt wäre noch das die Energieverwaltung während des Abspielens das abschalten des Bildschirms verhindert. Kann man das irgendwie Umgehen?

Derzeit bin ich bei Goggles Music Manager, der hier ja auch genannt wurde, angelangt. Der schafft es sogar dass die Energieverwaltung nicht getriggert wird :) Aber wo kann ich diesem Programm sagen, dass es doch bitte bei Englisch bleiben soll. Die Deutsche übersetzung ist tlw. grauenhaft. (nein ich möchte nicht die Systemsprache wechseln) :) Gibts dafür ne Lösung.

Gruß

Pyrukar
 
Du kannst dir mal den Sayonara Player anschauen. Mit Zorin Connect lässt sich der Player bedienen und der Monitor bleibt aus. Vllt funktioniert es dann mit KDE Connect auch.

Zur Bibliotheksfunktion kann ich dir leider nicht viel sagen, da bin ich zu anspruchslos.
 
Du kannst vielleicht per DBUS den Monitor in den Schlafzustand schicken bzw. nachsehen weshalb er aufwacht - oder per Konsole oder hier
Oder die Energieverwaltung darüber steuern.

KDE Connect ?
"Früher" ging die Ansteuerung über UPnP oder von dem MPD Server auch über das Handy ohne Probleme oder über Weboberfläche neuerdings.

Achja: MPD ist als Server für die Musiksammlung auch sehr beliebt. Da wird der Server aber nicht grafisch konfiguriert.

netzgestaltung schrieb:
Leider ist er mir bei meinen alten .wma (jaja) files ständig abgestürzt (bekannter bug)

Aktuell scheinen keine Bugs mit Abstürzen bei .wma offen zu sein.
 
Kann mich dem Kollegen Caedus nur anschließen. Clementine funktioniert bei mir gut und auch die Suchfunktion. Klingt eher so als hätte der bei dir vielleicht noch nichts indexiert.
 
Von Clementine gibt es einen Fork namens Strawberry. https://www.strawberrymusicplayer.org/
Ansonsten, wenn man Geld ausgeben möchte: JRiver Media Center. Sehr mächtiges Programm.
Sayonara ist auch super, gefällt mir um Längen besser als Rhythmbox.
Zu KDE Connect kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sayonara gibts einen Button "alle lieder konvertieren" der ist verlockend, weil ich noch so viele wma files habe. hat damit schon wer erfahrungen gemacht? also funktioniert der button? ;-) hab ihn nicht klicken getraut...
 
netzgestaltung schrieb:
Beim Sayonara gibts einen Button "alle lieder konvertieren" der ist verlockend, weil ich noch so viele wma files habe. hat damit schon wer erfahrungen gemacht? also funktioniert der button? ;-) hab ihn nicht klicken getraut...
Dummer Tipp von mir, weil manchmal das Offensichtliche übersehen wird: Backup machen und dann mit den Backup-Files ausprobieren. Falls Du die Idee bereits hattest, sorry.

Tolles Thema. Es liefert eine gute Übersicht über aktuelle und ältere Player. :)
 
Ja, das wußte ich bereits, aber die Zeit, die hab ich mir bisher nicht genommen...der Hinweis ist aber richtig! Danke. Und falls jemand Erfahrungen damit hat, würds mich nicht stören, die zu lesen ;-)
 
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal MPD anschauen. Ich nutze das zusammen mit Cantata, klappt auch super mit KDEConnect ^^
 
Zurück
Oben