Bildschirmreparatur

sQuare

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich nutze einen Samsung Syncmaster 206BW als meinen zweiten Bildschirm. Dieser funktioniert aber leider nicht mehr, er blinkt nur noch, was für mich bedeutet, dass er kaputte Transistoren hat. Nun habe ich ihn aufgeschraubt und bin mir leider nicht sicher, ob das weiße "Zeug" drumherum nun aus den Transistoren stammt oder ob es etwas anderes ist.
Ich weiß, dass die Transistoren kaputt sein sollten in einem solchen Fall, ich möchte mir aber sicher sein.

Ich habe zwei Bilder im Anhang mit hochgeladen.

Das ist nicht normal, oder?
 

Anhänge

  • 20160112_013406[1].jpg
    20160112_013406[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 286
  • 20160112_013418[1].jpg
    20160112_013418[1].jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 245
Hi und wilokmen im Forum.

1. Es sind keine Transistoren sondern Kondensatoren. Sehr großer Unterscchied ;)

2. Wenn du den Name nicht kennst sollte das ein Profi machen! Auch an einem Netzteil, welches nicht eingesteckt ist, kann noch eine Spannung herschen welche dich tötet! Daher Finger Weg und den Prodi machen lassen.

Zu deiner Frage aber doch das ist völlig normal daher lass da umbedingt ein Profi dran und mach alles wieder zusammen.
 
das weise zeug müsste kleber sein
aber die kondis sind durch schon dicke backen bekommen
also neue kondis rein am besten marken kondis verbauen und nicht was samsung da verbaut hat
 
Wenn du mich schon als Depp hinstellen willst, dann schreib doch bitte wenigstens korrekt. Das Ding ist seit Wochen nicht mehr am Strom. Zusätzlich dazu erde ich mich jedes Mal, wenn ich an die Sachen herangehe. Es wäre schon ein Ding, wenn mich jetzt aus heiterem Himmel der Blitz treffen würde.

Es geht darum zu wissen, welche Teile genau kaputt sind. Zum Löten gehe ich nicht zu einem Profi, da zahle ich mich dumm und dämlich für 5 Minuten Arbeit, die ich auch selber machen kann. Ich habe bereits an Computerteilen gearbeitet, gelötet habe ich auch bereits. Nur habe ich mein Ingenieursstudium ein wenig zu früh abgebrochen, um solche Unterschiede zu kennen. Aber dafür kann man sich ja entsprechend weiterbilden.

Über weitere Hilfe wäre ich also weiterhin dankbar :)
Ergänzung ()

Jetzt hab ich mir zu viel Zeit mit der Antwort gelassen :D

Danke esingers! Ich werde sicherheitshalber alle sieben Kondensatoren austauschen, damit ich möglichst lange Ruhe habe.

Ich werde mich dann mal weiter informieren :)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
ich würde persönlich alle konddis tauschen lieber nur eine Marke drinne als sowas was Samsung da gemacht hat
wenn nicht dann die tauschen die oben gewölbt sind
 
Ja das hatte ich auch vor direkt alle zu tauschen. Better save than sorry.
 
sQuare schrieb:
Wenn du mich schon als Depp hinstellen willst, dann schreib doch bitte wenigstens korrekt. Das Ding ist seit Wochen nicht mehr am Strom. Zusätzlich dazu erde ich mich jedes Mal, wenn ich an die Sachen herangehe. Es wäre schon ein Ding, wenn mich jetzt aus heiterem Himmel der Blitz treffen würde.

Autsch...

Mit genau dieser Antwort hast du bewiesen, dass du keinerlei Ahnung hast von der Materie.
Und das ist keinesfalls böse oder angreifend gemeint....

Schraub das Ding bitte wieder zusammen und lass es einen Profi machen! Bitte! Zu deinem Schutz.

Ein Kondensator ist ein sog. Stromspeicher. Da können auch Wochen nachdem er nicht mehr am Strom war noch Spannungen anliegen, die aus dir einen Chewbacca machen.
 
Hallo sQuare,

Cooler Master hat dich freundlich begrüßt und dich meiner Meinung nach sachlich darauf hingewiesen, dass die entsprechenden Bauteile Kondensatoren sind. Ich finde es daher schade, dass du ihm eine Beleidigung vorwirfst.

Aus Interesse: Wie hätte sich Cooler Master deiner Meinung nach ausdrücken müssen, damit du dich nicht angegriffen ("Depp") gefühlt hättest?
 
@autopilot: Ich verstehe deine Sorge, jedoch bin ich mir sicher, dass der Profi auch nur mit Wasser kocht. Da gibt es doch sicher die Möglichkeit die Dinger zu entladen, oder? Der Punkt ist, dass dieser "Profi" Geld im dreistelligen Bereich fordert, was ich beim besten Willen nicht bezahlen werde, nur damit ein paar Kondensatoren getauscht werden. Da eigne ich mir lieber die entsprechende Materie an und lerne damit umzugehen.
In Zukunft werde ich mit Sicherheit noch andere Teile reparieren müssen.

@Dogg: Er hätte mir einige Erklärungen dazu geben können, anstatt mir einfach grundsätzlich davon abzuraten. Ganz auf den Kopf gefallen bin ich nun auch nicht. Es gibt für alles ein erstes Mal. Und um mein Problem selbstständig lösen zu können, bin ich ja schließlich hier :)
Ich fühlte mich als inkompetent abgestempelt.
 
Naja würde sagen es lohnt sich doch nicht. Den Monitor bekommSt gebracht ab 30 euro auf ebay
Wie kommst den auf die Idee? An dem alten Schrott Monitor Rum zu löten.würde es ja verstehen wenn es was hochwertige ist.
 
sQuare schrieb:
@autopilot: Ich verstehe deine Sorge, jedoch bin ich mir sicher, dass der Profi auch nur mit Wasser kocht.
Der "Profi" hat aber auch Kenntnisse über Schutzmaßnahmen. Sonst könnte ja jeder zum nächstbesten Elektroechniker gehen und behaupten, dass sein(e) Ausbildung/Studium eigentlich für den Allerwertesten war.

Inkompetent != Unerfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@autopilot
Auf dem Bild sind Elektrolytkondensatoren zu sehen. Solche haben im Vergleich zu neueren Papier- oder Kunststofffolienkondensatoren einen deutlich niedrigeren Isolationswiderstand und dadurch eine recht kurze Selbstentladezeit. Wir reden hier von Stunden. Zur Sicherheit kann (und sollte) man aber einfach mittels Spannungsmesser die Kondensatoren entladen, bevor man weiter "handgreiflich" wird.

@sQuare
Was erwartest Du? Natürlich müssen wir dich in dem Bereich erstmal als inkompetent ansehen, wenn Du nicht von selbst weißt, dass es die Kondensatoren mit den beschädigten Sollbruchstellen hinter sich haben. Du schreibst ja auch selbst, dass Du so etwas noch nicht gemacht hast. Es kann dir ja wohl kaum einer sagen, dass das alles ganz easy und einfach ist und Du da gar nichts falsch machen kannst, wir kennen dich ja nicht und können dir auch schlecht über die Schulter schauen. Am Ende gibt dir jemand nen Tipp, Du legst los, hast aber noch den Stecker drin stecken und wir sind dann Schuld an den Folgen...im Internet gibts haufenweise Deppen. Nimm das alles mal nicht persönlich, aber lieber einmal mehr gemahnt, als dass jemandem was passiert. Von daher würde ich dir auch abraten, da selbst Hand dran anzulegen, was Du im Endeffekt machst, ist natürlich deine Sache.
 
@sQuare

Hand aufs Herz: Indem du Kondensatoren für Transistoren gehalten und nicht erkannt hast dass das "weiße Zeugs" Kleber ist, hast du nicht gerade Kompetenz in Bezug auf Elektronik bewiesen. ;) Da ist der Ratschlag von Cooler Master, die Reperatur einem Profi zu überlassen, erstmal vernünftig. Oder falls die Reperatur zu teuer ist, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, wie portal501 schrieb.

Natürlich kannst du dir auch das nötige Wissen für eine Reperatur aneignen, dass bezweifelt keiner, allerdings fehlt dir dann trotzdem die Routine oder wichtiges Detailwissen im Umgang mit elektrischen Strom und - Bauteilen. Und Fehler können da tödlich sein. Deshalb rate ich Dir auch von Reperaturen
an elektrischen Bauteilen ab.

Da du aber wahrscheinlich nicht davon abzubringen bist: Ich würde mich in Elektronik-Foren genauesten informieren und mit einer zweiten anwesenden Person reparieren, welche nötigenfalls Erst Hilfe leisten kann.

Woher bist du dir eigentlich sicher, dass der Fehler von den Kondensatoren ausgeht? Ein gewölbter Kondensator heißt noch lange nicht, dass er auch defekt ist.

Ich versuche übrigens Ratschläge oder Kritik nicht persönlich zu nehmen. 1. Ist es zu 90% gar nicht so gemeint, 2. bei den restlichen 10% ist es nicht von Bedeutung und 3. kann man bei sachlicher Betrachtung von Kritik besser daraus etwas für sich lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag zwar sein
aber gewölbe konndis sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen
schon oft erlebt
also kann man nicht auschliesen das die konndis nicht dran schuld sind
 
Ausschließen kann man das sicher nicht, nur wäre es etwas blauäugig anzunehmen, den Fehler offensichtlich gefunden zu haben. Es gleicht vielmehr einem Glücksspiel ;)
 
in meinen augen sind die konndis dran schuld für die Probleme
da die schon dicke backen haben das sagt schon alles
habe es schon oft bei PC nt gesehen dicker kondis und das nt war platt egal ob be quiet oder andere marke
also neue konndis rein und gut ist
 
In den meisten Fällen sind es kaputte Kondensatoren, das Phänomen ist weitläufig bekannt, sodass ich da gar nicht groß weiter nach einer anderen Fehlerquelle suche. Wenn es am Ende dann doch was anderes ist, whatever, dann hab ich halt pech gehabt, allzu viel hat es mich dann nicht gekostet und ich habe immerhin ein klein wenig Erfahrung in der Löterei gemacht :D

Ich habe mich aber tatsächlich gerade mal schlau gemacht bzgl gebrauchter Bildschirme und meine Güte, die Dinger sind ja wirklich recht günstig teilweise :D
Ich denke ich kaufe mir einen und versuche parallel den anderen zu reparieren. Im Idealfall hab ich dann halt drei Bildschirme, haha ^^
 
...und die Netzteile funktionierten wieder nachdem neue Kondensatoren eigebaut wurden?
 
nicht getestet sondern weggeworfen da es noch entweder uralt Modelle waren wie s7 s6 oder chinaböller nt sind
erst recht die s7 und die s6 serie hatten ja auch die pc geschrottet beim einen war das Mainboard auch tot und beim andren hat es gut gefunkt drinnen und beim dritten Kunden hat es die Festplatten geschrotet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich bist du ja, du hättest nämlich auch lügen können; das gefällt mir! +1 ;) Ehrlich gesagt, bin ich jetzt schon neugierig ob es die Elkos sind oder nicht.
Ergänzung ()

Wenn andere PC-Komponenten durch ein defektes NT zerstört werden, kann es doch nur an Überspannung liegen, oder? Können dafür direkt oder indirekt defekte Kondensatoren verantwortlich sein? Kondensatoren haben doch primär die Aufgabe die elektrische Spannungsschwankungen zu stabilisieren.
 
Zurück
Oben