Bildschirmschoner auf Knopfdruck

supastar

Fleet Admiral
Hallo,

ich hab mir jetzt ja ein Dell Vostro 3550 zugelegt.
Bei diesem gibt es einen konfigurierbaren Knopf, den man nach Gutdünken mit Programmen und Funktionen belegen kann.

Da es mich eh stört, dass man den Bildschirm nicht über Fn ausschalten kann, habe ich bisher diese Option für diese Taste genutzt. Allerdings fände ich es schön, wenn ich dadurch sogar einen Passwortschutz verwenden könnte.

Nun würde ich diesen aber gerne per Knopfdruck lieber mit einem Bildschirmschoner belegen, den ich Passwort-schützen kann.

Wie muss ich dazu vorgehen? Wie heißt die (exe?-)Datei, mit der ich den Bildschirmschoner gestartet bekomme und in welchem Verzeichnis liegt diese?

Alternativ wäre auch ein Abmelden denkbar. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob dadurch evtl Downloads unterbrochen würden... weiß da jemand was und wie richte ich das Abmelden per Datei ein?

MfG
supastar

Windows Taste + L sperrt den Desktop. Es ist aber keinen Bildschirmschoner zu sehen, sondern der normale Anmeldescreen.

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf C:\Windows\System32
Da such dir die Dateien mit der Endung .scr, Doppelklick auf die gewünschte startet den entsprechenden Bildschirmschoner, z.b. Bubbles.scr, Ribbons.scr etc.
Wenn du das ganze übern Tastendruck machen willst, leg dir das auf die gewünschte Sondertaste der Tastatur, sollte ohne Probleme mit der entsprechenden Herstellersoftware gehen (zumindest bei meiner Logitech gehts)

Zuletzt bearbeitet:
C:\Windows\System32\bubbles.scr verknüpfung erstellen und den knopf mit der verknüpfung belegen

Schade, funktioniert theoretisch, leider funktioniert die Kennworteingabe nicht :(

Windows sperren (Windowstaste + L) gefällt mir schon mal.
Wie heißt denn die dazu passende ausführbare Datei (sofern es diese gibt)?

Ja ok, hab das jetzt auch gelöst... (%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation)

Kann man das per Batch-Datei oder so auch gleichzeitig ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja kennworteingabe bei reaktivierung des bs anmachen dann hast deine abfrage oder?

ich werd mich mal schlau machen nach der win + l datei :D
Ergänzung ()

also

Rechtsklick auf Desktop (oder irgendwo in einem Ordner) -> Neu -> Verknüpfung .

Dann bei "Geben Sie den Speicherort des Elementss ein:" dies hier einfügen:

"rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation" . ->Weiter ->Name vergeben (z.B. Desktop sperren).

jetzt nur noch die verknüpfung in autostart und fertig :D

post mal obs geht thx

Das mit der Kennworteingabe scheint leider nicht zu funktionieren.
Zudem wäre mir jetzt das Ausschalten des Displays mit Anschließender Kennwortabfrage am liebsten.

Wie erwähnt hab ich das mit dem Desktop sperren jetzt schon hinbekommen gehabt...
Wenn ich jetzt gleichzeitig noch den leeren Bildschirmschoner mit in die Verknüpfung bekäme, wäre es das, was ich wollte...

hmmm... ich schau mal

Hmm ich würde in den Energieoptionen vorschlagen, dass Display nach x Minuten ausschalten zu lassen. Lässt sich bis auf eine Minute runter stellen, wobei so wenig auch nervig sein kann. Standardwert ist glaub 20 Minuten.

Bye

Jepp, das ist nicht Sinn und Zweck.
Denke aber mal, das ich jetzt ne Lösung gefunden habe, mit der ich leben kann.

Mit dem Fingerlesegerät kann ich mich schnell abmelden und mit der Taste kann ich das Display abschalten.

Zurück
Oben