Bildschirmtaskleistenverpixelung

TK1Elmo

Cadet 1st Year
Seit einer Woche habe ich ein Problem, dessen Lösung ich nicht finden kann. Ich bin unsicher, ob es sich um ein Software- oder ein Hardwareproblem handelt. Interessanterweise tritt das Problem nur bei einem meiner beiden Bildschirme auf. Nachdem der PC etwa 10 Minuten lang läuft, verschwindet das Problem zwar, aber dennoch stört es mich erheblich.

Anhänge

• IMG_20230721_105306.jpg
    IMG_20230721_105306.jpg
    3 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230721_105547.jpg
    IMG_20230721_105547.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 169
Am einfachsten wäre erstmal Kabel tauschen,

Schon mal die Verkablung des betroffenen Monitors getauscht?

Kannst du die beiden Monitore tauschen und am Kabel des anderen anschließen?
Wenn das Problem mit wandert, ist es der Monitor. Wenn das Problem am Kabel bleibt, der Anschluss. Dann entweder das Kabel oder die Grafikarte.

TK1Elmo schrieb:
Software- oder ein Hardwareproblem
hardware, über die du sicherheitshalber kein wort verlierst
software, über die du sicherheitshalber kein wort verlierst

mM: der betroffene bildschirm/panel/elektronik könnte ein beginnendes problem haben.
wenn kalt: fehler, eine viertelstunde später auf betriebstemperatr, kein problem.
wenn das so ist, wirds von selber ned besser.
wenn das so ist, wird die fehlerzeitspanne immer länger und der fehler immer ausgeprägter.
wenn das so ist, ist es der beginnende sterbeprozess des monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Vielen dank an alle für die schnelle Hilfe. Ich glaube ich werde mal versuchen, das Kabel zu tauschen. Falls es defekter Grafikspeicher seine sollte, wäre es dann ein Software problem? Oder müsste ich dann die Grafikkarte austauschen ?

Anmerkung*

Der Betroffene Bilschrim ist ein G2 Series AOC 27G2U 27 Gaming Monitor und die Software ist Windows 10

Wir wissen aber noch immer nicht ob das Problem beim tausch der Bildschirme mitwandert oder ob es immer am selben Port bleibt. (wandert er mit, Bildschirm defekt, wandert er nicht mit eventuell Kabel oder grafikkarte defekt.

Auch haben wir keinen echten Screenshot bekommen(wenn der fehler dort nicht zu sehen ist liegt es schon mal nicht an der Grafikkarte)

Wenn man beides gemacht hat, kann man sehr gut herausfinden wer der Übeltäter ist.

Also bei einem Screenshot ist der Fehler nicht zu sehen d.h es liegt entweder am bildschirm oder am kabel

Anhänge

• Screenshot_ pixel.png
    Screenshot_ pixel.png
    239,9 KB · Aufrufe: 105
Ich habe die Kabel jetzt getauscht, also zwischen DisplayPort und HDMI, zwischen den beiden Bildschirmen und verschiedenen Grafikausgängen. Ich habe festgestellt, dass das Problem nicht wandert, sondern auf dem Bildschirm bleibt. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass das Problem verschwindet, wenn ich von 144 Hz auf 120 Hz oder andere niedrigere Frequenzen gehe. Ich weiß jetzt immer noch nicht, was ich machen soll. Es scheint ein Software- oder Hardwareproblem des Bildschirms zu sein.

Sieht schwer nach einem defekten Monitor aus.

Zurück
Oben