Bildschirmtastatur+Lupe starten manchmal nicht

Gullwoop

Ensign
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
240
Hallo.

Ich habe zu diesem Thema schon viel gegoogelt und bin jedoch auch keine Lösung dazu gestoßen (wohl aber auf das beschriebene Problem - in mehreren Foren).

Ich benutze häufig die Bildschirmtastatur und manchmal auch die Bildschirmlupe. Erst gestern habe ich zuletzt die Bildschirmtastatur in Verwendung gehabt, ohne Probleme (auf dem Screen kann man sehen dass diese kürzlich geöffnet war da sie ansonsten nicht dort unten in der Startleiste wäre). Heute bekomme ich aufeinmal die gezeigte Fehlermeldung, bei beiden Microsoft-Tools. Ob nun eine Internetverbindung besteht oder nicht ist dabei völlig egal - das erwähne ich nur da die Fehlermeldung sowas vermuten lässt. Diese Fehlermeldung kommt online wie auch offline.

Ich hatte das Problem nun schön öfters mal und nach einer Weile gibt sich das von selber, ohne mein Zutun. Keine Ahnung warum oder wieso dem so ist. Wenn ich Windows frisch installiere, oder von einer frischen Image neu einspiele, ist es dasselbe. Zuerst funktionieren beide Tools nicht und irgendwann dann funktioniert es. Dann vielleicht irgendwann mal wieder nicht und dann wieder nach einer vergangenen Weile.

Weiß dazu jemand etwas? Da grade die Bildschirmtastatur nicht unerheblich für mich ist.

Gruß.
 

Anhänge

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
22.159
Solche Probleme hab ich in der Vergangenheit meistens auf (vollkommen sinnlose) Cleaner-Tools und übereifrige Virenscanner zurückführen können.

Ansonsten mal schaun, ob du da da problematische Windows-Update drauf hast
"Geh bitte mal auf Start >> Systemsteuerung >> Windows Update >> Installierte Updates >> such hier nach dem Update KB3004394 >> klick mit rechter Maustaste drauf und wähle Deinstallieren >> teste dann die Bildschirmlupe "

Alternativ: Das System auf einen früheren Stand zurücksetzen und die Finger von diesen elenden Tuning/Cleaner-Tools lassen
 

Gullwoop

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
240
Ich weiß, ihr liebt die Cleaner-Tools. Ich wette ihr habt davon sicher 10 Stück oder mehr installiert, weil ihr diese so lieb habt und euch ein Leben ohne diese nicht mehr vorstellen könntet. ;)

Cleaner-Tools und/oder Vierenscanner schliesse ich aus. Die obige Fehlermeldung kommt auch ohne diese beiden Dinge. Wie gesagt ist die Fehlermeldung auch sehr willkürlich, mal geht die Bildschirmtastatur/Lupe und mal nicht.

Das genannte Update habe ich nicht installiert (bei Windows 7 darf man es sich ja gnädigerweise noch aussuchen).

Diese Fehlermeldung, die man oben sieht, hatte ich in der Form auch schon im Microsoft-Forum gefunden, im Steam-Forum und in einigen Technik-Foren (auch in Zusammenhang mit den genannten Programmen). Eine Lösung stand aber nirgends bisher.
 
Top