Bildschirmwechsel Dekstop und Notebook

Planlos84

Ensign
Hey!
Was ist die beste Lösung, um den Bildschirm von meinem Desktop-PC auch mit dem Notebook verwenden zu können? Der Bildschirm steht wie üblich auf dem Tisch (lol) und der Rechner am Boden. Entsprechend ist das Kabel und der Anschluss nicht so gut erreichbar - ohne alles zu verschieben. Hin und wieder möchte ich aber mit dem Notebook arbeiten und dann den großen Bildschirm (DP Anschluss) verwenden.

Ich habe mich flüchtlig informiert und bin auf Switch gestoßen. Dort steht aber immer oft dabei, dass es Qualitätsverlust gibt oder nur für bestimme Geräte in Frage kommt. Hmmmm .... Plan B (sofern das stimmt) wäre einfach ein Verlängerungskabel, was ich dann auf den Tisch lege und so einfacher umstecken kann.

Gibt es noch was besseres? LG

Interessant wäre:
  1. was für ein Monitor?
  2. was für ein Notebook?
  3. was für ein PC?
  4. sonst noch was angeschlossen über den Screen (USB)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ein ASUS ProArt PA248QV über DP. Es sind keine USB Geräte am Bildschirm angeschlossen und Sound nutze ich auch nicht. Notebook ist ein Lenovo E570 und der Desktop i5 12500 mit AMD RX 6600.

Der Monitor hat doch zwei Eingänge? DP & HDMI

PC per DP und Notebook per HDMI (ggf Adapter) anschliessen, Taste am Monitor zum umschalten sollte vorhanden sein ... (Handbuch)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Planlos84
Oh. Da bin ich gar nicht drauf gekommen! Danke!

Kann ich zwei Kabel am Monitor dauerhaft angeschlossen lassen (eins fest am Rechner lassen) und das andere einfach in das Notebook anschließen, wenn ich es brauche und ansonsten eben mit kabelbinder griffbereit halten?

Was passiert eigentlich, wenn ich Desktop und Notebook gleichzeutig anschließen würde? Nur aus Interesse.

Planlos84 schrieb:
Kann ich zwei Kabel am Monitor dauerhaft angeschlossen lassen (eins fest am Rechner lassen) und das andere einfach in das Notebook anschließen?

Was passiert eigentlich, wenn ich Desktop und Notebook gleichzeutig anschließen würde? Nur aus Interesse.
Klar, warum nicht? Habe hier permanent 3 Dinge angeschlossen, im "auto" Modus nimmt mein Screen das erste Signal, was aktiv war, ansonsten schalte ich mit einer Taste am Monitor um - sollte bei deinem auch gehen.

• Gefällt mir
Planlos84 schrieb:
Gibt es noch was besseres? LG
Lenovo USB-C Dock und einen Switch - kostet aber beides kräftig und gibt einen üblen Kabelsalat. Als Vorteil brauchst du nur ein Kabel zum Laptop und kannst gleichzeitig auch die Maus/Tastatur/Sound am Notebook nutzen und einfach und schnell zwischen beiden Geräten wechseln.

Gilt nur wenn dein E570 eine USB-C Buchse mit DP hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben