Acer Notebook Bildschirm schaltet sich immer an und aus

fresh9

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Seid gegrüßt! Vorab 2 Dinge: 1. Ich bin absoluter PC-Laie (seht mir also bitte nach, wenn ich nicht auf Anhieb alles korrekt bezeichne etc.)
2. Hoffe ich, dass ich das Thema im richtigen Bereich eröffnet hab. Vermutlich (wie in jedem Forum) wird's jemanden geben, der sagt: "falsche Themenkategorie"...fühlt euch frei, das Thema falls nötig zu verschieben.

Um es möglichst kurz zu halten: ich habe Probleme mit meinem Acer Aspire 3 A314. Es handelt sich um ein relativ altes Notebook, welches ich nach einigen Jahren wieder benutzen wollte. In der Vergangenheit hat alles einwandfrei funktioniert!
Gestern Abend wollte ich es dann starten. Zunächst kam ein blauer Bildschirm, es sei ein Fehler aufgetreten. Darunter ein qr-code, den ich dann auch gescannt hab. Ich wurde auf die Microsoftseite weitergeleitet (Screenshot ist angefügt). Ich habe den PC dann nochmal neu gestartet. Ich habe ihn dann zurückgesetzt. Muss dazu sagen: zu dem Zeitpunkt war ich nicht in meinem WLAN, das Zurücksetzen ging ziemlich flott.
Soweit so gut. Ich konnte mich dann wie üblich anmelden. Auf dem Desktop kam es dann zum Problem: der Bildschirm ist an, es scheint irgendwas zu laden, dann geht er wieder aus. Und das permanent. Ich kann das Windows-Fenster unten links nicht anklicken! Es tut sich nichts. Permanent also das ein und aus. Ich als Laie habe dann an veraltete Treiber gedacht? Ich und meine Freundin haben uns den Kopf zerbrochen und dann bin ich in den abgesicherten Modus gegangen. Habe versucht, den Grafiktreiber zu installieren. Ohne Internet geht das aber schlecht. Bin dann ins Internet gegangen, aus dem abgesicherten Modus (in dem lief übrigens alles super) und wieder in den normalen. Erneut kam das an und aus des Bildschirms (habe übrigens meinen normalen PC-Monitor via HDMI Kabel mit dem Laptop verbunden. Auch da das an und aus (am Monitor liegt's also vermutlich nicht). Und dann das Komische: nach einer gewissen Zeit an und aus (ca 10 Minuten)...hatte sich der Desktop dann nahe zu vollständig aufgebaut. Ich konnte Dokumente öffnen etc, kein an und aus mehr. ABER: wieder konnte ich unten links nichts in die Suchleiste eingeben.
Ich habe den PC dann nochmal zurückgesetzt (dauerte dieses Mal länger, vermutlich wg. Der Inetverbindung?). Aber danach wieder dasselbe Problem...Bildschirm geht immer an und aus. Jetzt Frage an euch: ist mein Laptop hinüber?? Er wurde nur einige Mal gebraucht, jahrelang dann nicht mehr. Vermutlich sind einfach die Treiber völlig veraltet? Was soll ich nun machen?
Er hat eine 256gb SSD, Windows 10 war soweit ich mich erinnern kann schon von Beginn an drauf...
Danke für eure antworten und sorry für den langen Text, war aber nötig
 

Anhänge

  • Screenshot_20230418-075108.png
    Screenshot_20230418-075108.png
    495 KB · Aufrufe: 133
Also diese Meldung sieht eher unserioös aus, da würde ich sicher mal nicht draufklicken.
Da Du schreibst dass das Problem per HDMI Kabel nicht auftritt, dürfte es am ehsten ein Problem mit dem Signalkabel (Wackelkontakt, etc) beim Laptop sein.

Da das Laptop eher langsam ist mit dem vermutlich verbauten N Prozessor, müsstest Du den dann mal ans Internet hängen und Windows Update sicherlich mehrmals laufen lassen, das dürfte mehrere Stunden dauern und Du musst vermutlich mehrmals neustarten. Allfällige Treiber Updates werden dann auch runtergeladen.
 
Hallo,

Willkommen im Forum!

Also nur noch mal als Kurzfassung:

  • Du hast ein Acer Aspire 3 A314 mit Windows 10, das sich bei einem Neustart mit Bluescreen meldete.
  • Du hast den Rechner zurückgesetzt.
  • Danach hat der Rechner in Windows ein Problem: das Bild geht ständig an und aus. Sowohl am Laptop selbst als auch bei einem externen Monitor.
  • Im abgesicherten Modus läuft aber alles problemlos.
Klingt für mich jetzt spontan nach einem Grafikkartentreiber-Problem, da im abgesicherten Modus alles läuft. Und zuvor ja auch.

Könnte am neusten Windows Update liegen oder es wurde ein neuer Grafikkartentreiber geladen.

Deinstalliere doch mal im abgesicherten Modus im Geräte-Manager den Grafikkartentreiber.
(Du kommst da per Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste oder per Tastenkombi WIN+X oder über die Programme-Liste unten bei W im Ordner Windows-System heran.)
 
Werde ich gleich sofort machen! Gerade etwas im Stress. Versuche ich innerhalb der nächsten Stunden. Bislang hatte ich immer auf "Treiber aktualisieren" geklickt. Wenn du sagst, dass ich auf "Gerät deinstallieren" klicken soll, mache ich das als nächstes.
 
Am besten lädst du dir den aktuellen Grafikkartentreiber auch schon mal herunter. Im abgesicherten Modus funktioniert WLAN nicht, nur Ethernet.
Das Runterladen sollte ja theoretisch in der normalen Windows-Umgebung kein Problem sein, auch wenn der Bildschirm dabei regelmäßig zu Schwarz hin- und herwechselt.
Alternativ anderer Rechner und USB-Stick.

Kann dir leider nicht sagen, welchen Treiber du benötigst, da es das A314 mit diverser Bestückung gibt. Falls du die volle Bezeichnung kennst (Aspire A314-XX-XXXX), könnte man dich gezielt mit einem Link versorgen. Müsste auf der Unterseite stehen. Außer du weißt sowieso, welche Grafikkarte im Laptop steckt.

(Wenn du den Treiber runtergeladen hast, könntest du vor einer Gerätedeinstallation natürlich auch zunächst manuell die Installation des runtergeladenen Treibers anstoßen. Eventuell behebt sich das Problem dann sowieso, wenn der aktuelle Treiber installiert wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir! Downloade gerade und ziehe es dann auf den Stick.
 
Der Acer hat eine 11-stellige SNID.
Such die mal auf dem Typenschild und gib die hier an.

Da kann man besser Treiber etc. Suchen.
Die SNID verrät keine persönlichen Daten.
 
TriceO schrieb:
Da steckt ein Intel Pentium N4200 mit einer Intel HD Graphics 505 drin.
Der Treiber ist der hier:
https://www.intel.de/content/www/de...-6th-10th-gen-processor-graphics-windows.html
Also, hab es auf den Stick gezogen und im abgesicherten Modus auf den Laptop gepackt. Habe dann versucht, im abgesicherten Modus im Gerätemanager den das Gerät zu deinstallieren also die Grafikkarte/Treiber....dann kam die Meldung, dass ich den PC neu starten müsse. War nach dem Neustart nicht mehr im abgesicherten Modus. Leider im normalen Modus erneut Bildschirm an und aus, kann auch nix anklicken. Bin dann wieder in den abgesicherten Modus. Dort erscheint im Gerätemanager trotz Deinstallation die Grafikkarte. Habe dann einfach Mal die Installation des Treibers, den du mir geschickt hast gestartet. Da kann man dann auswählen, dass auch der alte Treiber gelöscht wird. Leider hat es nicht geklappt. Da steht dann, dass es nicht installiert werden konnte. Liegt es daran, dass ich es im abgesicherten Modus versucht hab? Leider geht halt im normalen Modus gar nix.
 
Klingt vielleicht ein bisschen unheimlich, aber was ich machen würde, wäre mir an einem anderen Rechner einen bootfähigen Linux-Stick zu erstellen.
  • Das könnte zB Ubuntu sein
  • Zusätzlich brauchst du einen USB-Stick (ggf. den von vorhin, so lang er 8GB+ bietet)
  • Und du brauchst ein Tool, um daraus einen Bootstick zu machen, zB balenaEtcher:
Ubuntu-ISO herunterladen, USB-Stick einstecken und bei balenaEtcher die ISO und den Stick wählen.​
(Achtung: der Stick wird dabei gelöscht, sollte also keine wichtigen Dateien enthalten!)​


Warum das ganze?

Wenn du jetzt vom USB-Stick bootest, wird dieses Ubuntu geladen (nicht installiert) und wir können gucken, ob der Laptop dort auch komisch reagiert.
(Bootmenü sollte bei Acer mittels F12 Taste direkt nach Computer einschalten/neustarten aufgerufen werden können)
Reagiert der Laptop wie bei Windows?
  • Wenn ja, ist etwas mit der Hardware nicht in Ordnung.
  • Wenn nein, dann ist mit Windows (Treiber oÄ) etwas nicht in Ordnung.
Das sollten wir zuerst klären. Und geht eventuell schneller, als jetzt lang mit abgesichertem Modus und nicht bedienbarem Windows herumzuprobieren und erst zum Schluss festzustellen, dass es gar kein Softwareproblem ist.​
Du kannst natürlich auch noch warten, ob jemand einen besseren Vorschlag hat.
Ein weiterer Punkt wäre zu wissen, ob du ein Backup/eine Sicherung deiner wichtigen Dateien hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben