GPU defekt nach Bildschirmwechsel ?

peter hans

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900K 3,20 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RT, DDR4-3600, CL18 - 32 GB Dual-Kit, schwarz
  • Mainboard: ATX-Mainboard mit Z690-Chipsatz
  • Netzteil: PHANTEKS Revolt Pro 80 PLUS Gold Netzteil, modular, Power Combo - 850 Watt
  • Gehäuse: PHANTEKS Eclipse P500A D-RGB Midi-Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC 12G LHR, 12288 MB GDDR6X
  • HDD / SSD: PCIe-4.0-NVMe-SSD mit 2 TB
  • Alpenföhn Gletscherwasser 360 Komplett-Wasserkühlung, ARGB - schwarz
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi..
Nachdem mein standard gaming Bildschirm den Geist aufgegeben, habe ich auf einen älteren samsung Bildschirm gewechselt(144 fps kein g sync ). Vor einer halben stunde ist beim spielen (Escape form Tarkov) das Bild ausgegangen und Die Lüfter de GPU voll aufgedreht. Nun läuft der Bildschirm nur noch über das mainboard. DP und HDMI an der GPU nicht gefunden über Source. Lichter an der GPU sind aus, wird im Taskmanager nur unter ausgeblendet angezeigt und ist Grau hinterlegt. Ich habe bereits versucht neue Grafiktreiber zu installieren. Leider konnte ich nur erfolgreich deinstallieren. Beim Neuinstallieren wird kein kompatibles Gerät erkannt :C


SOS :((


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sitz der Karte im Slot prüfen und Stromanschlüsse ebenfalls.
 
hi rg88 ich will des ungern machen habs noch nie gemacht und des ist ein komplettsystem vom herstelller mit nem abgespeicherten profile.. vielleiocht sollte ich es dann lieber zurückschicken? Bin mir unsicher damit
 
GeForce Grafikkarte im BIOS aktivieren

  • Sobald Sie im BIOS sind, suchen Sie nach den Einstellungen der Systemgrafik.
  • Innerhalb der Einstellungen finden Sie eine Option, die Grafikkarte zu aktivieren, indem Sie den entsprechenden PCI-E-Anschluss auswählen.
  • Wenn Sie die Einstellungen übernehmen möchten, speichern Sie sie und verlassen Sie das BIOS.
hab die anleitung noch bei Google gefunden aber finde den reiter nicht in meinem BIOS
Ergänzung ()

bin mir sicher dass des mit dem wechel von dem bildschirm passiert ist. Ich will nicht einschicken und ewig warten wenn das problem einfach zu lösen ist
 
peter hans schrieb:
Lichter an der GPU sind aus, wird im Taskmanager nur unter ausgeblendet angezeigt und ist Grau hinterlegt.

Für mich ist das deutlich genug. Wenn die Grafikkarte im System nicht mehr angezeigt wird (teste es z.B. mal mit GPU-Z, um sicher zu gehen), dann kannst du ziemlich eindeutig von einem Hardwaredefekt ausgehen. Dass die Grafikkarte ihren Sitz im Slot verliert bzw. Stromkabel herausrutschen, ohne dass du am PC etwas gemacht hast, ist auch eher unwahrscheinlich.

Wenn also nicht das Netzteil einen "seltsamen" Defekt hat, bei dem nicht mehr genug 12V-Strom für die Grafikkarte, wohl aber für den Bootvorgang des Mainboards bereitgestellt werden kann, würde ich doch sehr stark auf einen Grafikkartendefekt verweisen.

In dem Fall wirst du wohl oder übel von der Gewährleistung des Händlers, respektive von der Herstellergarantie (welches Gerät, wie alt, wo gekauft?) Gebrauch machen müssen.
 
Sowas ähnliches hatten wir hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit schonmal. Schau mal ins Bios ob deine Graka da evtl. im Uefi Modus gestartet werden soll. Falls ja das mal auf legacy umstellen.
 
Zurück
Oben