News Bildsensor: Samsung GH1 quetscht 43,7 Megapixel auf unter 10 mm²

unter 20MPx interessiert mich gar nicht mehr. Sei es Smartphone oder Digitalkamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Geile Sache.
Mich wundert nur warum andere Hersteller die Sensoren schon verbauen und Samsung selbst so zögerlich ist.
Beim S11 muss es da einen riesigen Schritt geben, schon wegen Apple und Huawei.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Kein GPS. Keine Möglichkeit direkt zu sharen.
da kann ich für meine A99 II sprechen, funzt beides tadellos. Ich ziehe im Urlaub jeden Tag die besten Bilder schon allein als Backup in Original Größe aufs Smartphone, einfach über Wifi von der Cam direkt aufs Phone geht das wunderbar. Lediglich die Sony App is da nötig für. Genauso GPS, geht über BT vom Smartphone. Erst dachte ich das suckt und es sollte eher direkt in Cam sein wie bei der A99 Gen1, aber mit dem Phone ist der Lock sofort da und BT ist auch instant verbunden. Bei der A99 hatte ich das Problem dass die Cam erst ne halbe Minute an sein musste bis die GPS Daten gespeichert wurden - das ist nun Geschichte - und zudem genauer.
824600
824601
 
Wie jetzt?
Und die App kann bei dir im Hintergrund laufen, ohne daß der Bildschirm vom Phone nonstop an ist?
Und du bist dir sicher, daß der dann trotzdem weiter die GPS-Daten aktualisiert und überträgt?
Und echt sofort nach dem Einschalten wird synchronisiert?

Bei der GH5 (mit LG G7) läuft das leider nicht so flawless.
 
@USB-Kabeljau

ja.
Die App muss nur zur Übertragung der Bilder laufen, sonst brauch ich sie nicht. GPS über BT an die Cam scheint da losgelöst zu sein. Denke das is ein Standard Location Service , so wie quasi ne Smartwatch ggf auch Standort über BT abfragen darf ohne dass es dafür vermutlich extra SW auf dem Smartphone braucht.

Heißt das Smartphone is ganz normal mit bei und BT halt aktiviert. Die Cam kann ich dann 100 mal an und ausschalten oder das Smartphone normal bedienen. Wie im Auto auch, da verbindet sich BT halt auch quasi instant. Koppeln und Standortinfos in der Cam aktivieren, fertig. Das is persistent. Und BT kann natürlich auch mehrere Geräte parallel koppeln. Also Smartwatch + Cam + Phone sind kein Problem.

Edit: Ich denke dass das über BT sogar weniger Saft braucht als wie wenn die Cam selbst nen GPS Empfänger eingebaut hätte.

Edit II:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4082238
andere scheinen die positive Erfahrung dahingehend zu teilen.

An sich auch vermutlich der Minimalaufwand und am wirtschaftlichsten das so zu über BT lösen. Könnten eigentlich problemlos alle Kamerahersteller / Canon / Nikon usw so umsetzen, bzw haben es vielleicht auch schon - da hab ich mich jetzt nicht so schlau gemacht. Meine A99 II hab ich noch PreRelease erhalten (1 Tag vor ner Asien Reise) - schon wieder 3 Jahre her, krass ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bei Panasonic muss man sich für GPS halt mit der beknackten App verbinden.
Ich werde es aber die Tage noch mal ganz genau ausprobieren ... denn die Beschreibung ist dermaßen beschissen, daß ich nicht ausschließen möchte, nicht doch etwas falsch gemacht zu haben.
Aber nach meinem aktuellen Wissenstand reicht eine aktive Bluetooth Verbindung ohne die App nicht aus.

Das mit dem hohen Stromverbrauch für GPS ist ein Mythos.
Das zieht so gut wie gar nichts.
 
Ich meine dass mir GPS beim Verbrauch an der A99 schon negativ aufgefallen ist, is aber auch etwas länger her.
Ich muss bei der A99 2 doch auch einmalig bei Handyeinrichtung die Standort Verknüpfung über BT aktivieren. Danach läuft die App aber nicht mehr und bedarf auch keiner Beachtung. Weder nach Smartphone oder Cam Reboot. Die App selbst zu doof um nach Minimieren wieder ihren Zustand herzustellen, startet jedes Mal neu. Ist also nicht weiter aktiv. Und bei der Einrichtung fordert er eigentlich nur auf beide Geräte über BT zu koppeln, man stimmt zu dass der Standort abgerufen werden darf und fertig. Man braucht auch keinen Account oder sowas.

Es funzt jedenfalls hervorragend.

Edit: bei Sony ließt es sich so als wäre die laufende App notwendig. Das muss ich für die App verneinen, ggf installiert sie aber einen Background Service. Habe jedenfalls in 3 Jahren mit der Kamera bisher keine Probleme oder Aufwände gehabt, ich schau nur das BT an is.
 
Krautmaster schrieb:
ich hab mal eben den Vergleich in meinem lediglich durch den PC Monitor beleuchteten Büro gemacht. Verzeiht das Chaos, etwas Server Bastelarbeit. Alles Out of Cam JPEGs, Helligkeit am Sucher etwa abgeschätzt um vergleichbar zu sein.

Eins vorweg ich finde die Stacking-Nightmodes auch super und beeindruckend, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. 1/10s ist beim besten Willen bei einer Cam mit OIS nicht das Limit bei 24mm und abzublenden für den gleichen Look ... naja ist auch eine merkwürdige Bedingung (in den in vielen Fällen wird ja genau dieser beim Smartphone kritisiert).

Aber ich habe den Spaß mal mitgemacht F5.6 mit der A7R2 gegen den S10 Night Mode (aktuell sind wohl alle ziemlich gleich auf, es ist also recht egal ob ich ein P30, Pixel2/3, S10 oder iPhone 11 nehme, sie stacken alle ganz gut und haben sonst ja auch sehr ähnliche Bildqualität)

Zwei Unterschiede habe ich aber vorgenommen: 1. 0,5s Belichtungszeit (da verwackele ich nichts bei 24mm) und kein In-Camera-JPEG. Das ist für mich irgendwie zu sehr am Sinn der Kamera vorbei.

Original Helligkeit nach meiner Wahrnehmung (S10 Pro Modus entsprechend eingestellt):
825108


Night-Mode vom S10 (wirklich respektabel)
825109


Sony A7R2 (0,5s aus der Hand, f/5.6, ISO 2000, RAW(ACR))
825110


Auch wenn das Handy wirklich beeindruckt hat es keine Chance gegen die Sony und wenn man sich mit dem Abblenden nicht selbst geißelt wird es noch drastischer. Ich kann das gleiche Bild auch mit ISO 125 @ 20mm, f/1.4 & 0,5s schießen oder sogar mit ca. ISO 800 @ 20mm & f/1.0 mit 30fps & 1/30s in 4K mit Downsampling filmen.

Im Übrigen: Stacking geht auch mit einem Klick in PS, ich könnte also auch den elektronische Verschluss der A7R2 nutzen und den Framebuffer (7 Bilder) füllen und danach RAW+Stacking am PC machen, falls es wirklich finster ist und kein Stativ dabei ist.

Was ich damit sagen will, die große Kamera kann in jeder Situation mit Abstand bessere Bilder produzieren. Dafür ist es häufig nicht so simpel wie mit dem Smartphone, aber letztlich ist das auch absolut nicht tragisch, da ich ja in der Regel mit der Kamera nicht wahllos, sondern ganz gezielt Fotos mache und diese dann nach meinen Wünschen verarbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben