News Bildsensor: Samsung GH1 quetscht 43,7 Megapixel auf unter 10 mm²

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Samsung will immer mehr Megapixel in immer kleineren Formaten auf den Markt bringen, damit hochauflösende Kameras in dünnen Smartphones weniger Platz benötigen, der für andere Komponenten benötigt wird. Beim neuen Bildsensor Isocell Slim GH1 sind es 43,7 Millionen winzige Pixel auf weniger als 10 mm² Sensorfläche.

Zur News: Bildsensor: Samsung GH1 quetscht 43,7 Megapixel auf unter 10 mm²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kommt der dann in das neue Galaxy S11? Dann sollte ich vielleicht noch darauf warten. War nämlich schon am überlegen das S8 auszuwechseln.
 
Das ist echt nicht schlecht Samsung 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1 2 3 Shitstorm incoming.

-> Ich finds gut. Mehr Pixel eröffnen mehr Möglichkeiten diese intelligent zum fertigen Bild umzurechnen, und sei es dass man dann auch bei ISO 200 schon 5 Einzelbilder braucht um ein scharfes rauscharmes Bild zu bekommen. Bei der Offenblende von aktuellen Phones kann man locker 5 Bilder bei Tag in unter 1/100 schießen ohne das es der Anwender merkt. Gestacked kann man so Rauschen, Schärfe als auch Dynamic Range eines weit größeren Sensors zu erreichen.

Dadurch entsteht mir kein Nachteil gegenüber großen 12MP Sensoren. Und schnell genug sind die heutigen Smartphone SOCs auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Cool Master und v_ossi
Krautmaster schrieb:
Ich finds gut. Mehr Pixel eröffnen mehr Möglichkeiten diese intelligent zum fertigen Bild umzurechnen
Da stimme ich voll zu. Die höheren Megapixel die mein Lumia 950 noch hatte gehen einem in manchen Situationen doch ab. Da hat der 12MP Sensor vom S8 teilweise eine zu geringe Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Krautmaster schrieb:
Und schnell genug sind die heutigen Smartphone SOCs auch.

Sieht man ja am iPhone 11 (Pro?) welches 12 Bilder macht bevor man überhaupt auf den Auslöser gedrückt hat.
 
Hmm...dann muss in meinem Lumia 930 mit 20 Megapixel Zeiss damals ja ein schlechter Sensor verbaut worden sein, denn die 12,2 Megapixel Leica des Huawei P9 machte bessere Bilder.

Bin echt mal gespannt, was da nächstes Jahr passiert. Mein Vertrag wird im Herbst nächsten Jahres wieder zur Verlängerung anstehen und so gern ich Huawei mag, die aktuelle Situation und dem Ende des "Sonderabkommens", was zu Einschränkungen jetzt schon beim Mate 20 Pro führt, wird mich von Huawei wohl wegführen.
 
Hoffentlich kann sich Samsung nun dazu durchringen auch auf der Rückseite ein Display zu verbauen.

So kommt das Kameraloch vorne weg und Selfies werden nicht mit der Behelfskamera geschossen.
 
Cool Master schrieb:
Sieht man ja am iPhone 11 (Pro?) welches 12 Bilder macht bevor man überhaupt auf den Auslöser gedrückt hat.

Denke das kommt hin, ist sogar noch ausbaufähig. Einzelbilder bei Tag an offener Blend wie Smartphones liegen ja meist im Bereich um 1/600s. 12 Bilder sind alle in 1/50 machbar, je nach Licht dann halt auch mal 1/10 oder bei Nachtsicht auch mal 4 Sekunden ruhig halten.

Man kann ja sogar mit dem OIS noch leichten Pixel Shift machen um nochmal mehr Schärfe / Varianz beim Ausgangsmaterial zu schaffen. Zusätzlich Belichtungsreihen aufnehmen oder den AF leicht stacken um mehr Tiefenschärfe zu bekommen.
Dazu kann man heute noch mit mehreren Brennweiten und Kameras parallel fotografieren, so zB das Bild aus zwei oder drei Brennweiten noch schärfer rechnen, zb die Bildmitte.

Die KI errechnet aus allen Eingangsbildern, welche ja durchaus einige sein können, dann das beste Gesamtergebnis raus. Für Entrauschen wie bei Nachtsicht braucht es vermutlich verhältnismäßig viele Einzel-Bilder. Unscharfe kann man direkt verwerfen, aber selbst damit lassen sich ggf Farbflächen entrauschen.

Wenn man schaut was für ein mega Sprung bei BQ allein durch diese Nachtsicht Funktionen der aktuellen Geräte möglich ist - da muss ich mit meinem Vollformat Sensor schon ne halbe Sekunde- Sekunde belichten um auf ähnliche Helligkeit zu kommen. Auch funktioniert da das KI Entrauschen Zwischenzeit richtig richtig gut.

Für ne KI ist das auch recht einfach anzulernen. Man macht ein zB 20s bei ISO belichtetes Referenzbild, bzw 200000 Referenzbilder was Schärfe und Rauschen angeht und dann lernt man die mit ner KI an. Diese schaut dann vollkommen allein wie sie zb 12 Einzelbilder möglichst nahe ans Referenzbild bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Der Isocell Slim GH1 markiert den nächsten Schritt im Wettrennen um immer kleinere Pixel, die in neuer Generation auf nur noch 0,7 μm kommen.

Was mir bei solchen "Verkleinerungsorgien" immer wieder Fragezeichen auf die Stirn malt:

Welche Maschine produziert so kleine Strukturen? Und wer hat diese Maschine konstruiert? :D
 
@M@tze

Denke mal eine Maschine von ASML. Die sind mit unter der Marktführer in IC Belichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Damit dürfte Sonys Vormachtstellung im Bildsensorbereich so langsam aber sicher bröckeln. Wettbewerb belebt das Geschäft und das ist nur gut für uns Konsumenten.
 
@Cool Master

Mein Frage war nicht ganz ernst gemeint, weil wer / welche Maschine hat dann die Maschine von ASML hergestellt usw.

Danke trotzdem für die Info. :)
 
Wenn man das Bild auf 8MP reduziert, ist das Bild bestimmt knackscharf.

Dieser Nachmodus auch im Huawei oder Pixel ist krass. Kann mit einer DSLR aus der Hand mithalten. 4/1 ISO 800 vs 1/8 ISO 25600

Bei der Sensorgröße: Kamerabuckel Adé.

Top! Auch für digit. Zoom wenn man aus 48Mp z.B. 5MP raus croppt. Ist dann 3x Zoom und sieht gut aus. (Siehe Nokia 808, nur Kompakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die kleinen optischen Linsen diese Auflösung auf den Sensor bringen? Schon bei Vollformatsensoren mit 50mp braucht es die passende Optik, um das Licht genau genug auf den Sensor zu bekommen (Auflösungsvermögen des Objektivs).
 
Bei dem Namen Tetracell Verfahren muss ich immer an Ketracel-White denken.. /sorry für offtopic..

Schon krass was für Pixelzahlen auf so eine kleine Fläche passen und das dann trotzdem keine Interferenzen geben soll.
 
Zurück
Oben