Bildstörungen nach Treiber Update

obiman

Cadet 3rd Year
CPU: Intel Core i9 13900k
GPU: NVIDIA GeForce RTX 5090
Mainboard: Gigabyte B760M Gaming
X
RAM: 4x8 GB (32GB) DDR4 3200MHZ
Innovation IT
Case: Corsair 4000D White
Cooler: AlO Wasserkühlung
SSD: 2000GB NVME SSD Innovation
IT
PSU: Corsair RM1000x 1000Watt 80+
Gold

Hallo,

seit dem neuen Nvidia Treiber Update habe ich massive Bildstörungen ingame.
Es tauchen immer wieder horizontale Streifen auf die nach oben und unten flackern.
Habe dann wieder den alten Treiber installiert und es läuft wieder alles einwandfrei.
Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte?

Sorry für diesen frechen Kommentar, aber am Treiber? Du hast es mit dem alten Treiber nicht, mit dem neuen schon. Ergo. Treiber ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Otsy
Weiter ist es ja nicht ungewöhnlich, dass neue Treiber für eine Grafikkarte einen Bug haben.
Ergänzung ()

Deshalb aktualisiere ich meine Treiber für die Grafikkarte nur dann, wenn es zwingend notwendig ist, wenn ein Spiel oder ein Programm unbedingt den neusten Treiber benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Das hat man schon mal, dass neue Treiber ungesunde Nebenwirkungen für das System haben.
Dann alten Treiber wieder aufspielen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Looniversity, Sensei21 und eine weitere Person
Okay, wusste nicht dass dieses Problem öfters mal auftritt. Und wie ich lese, spricht nichts dagegen den alten Treiber draufzulassen. Also Thema erledigt.
Never change a running system sozusagen 😅

Nö, "never change a running system" ist auch nicht richtig. Das klappt allenfalls, wenn man auf jegliche Updates, neue Software und neue Spiele verzichtet. Man muss vielmehr immer den bestmöglichen Mittelweg gehen. Und der wird stets sehr individuell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@yxcvb Wenn das System mit dem neuen Treiber nicht richtig funktioniert, dann wartet man eben so lange, bis Nvidia einen Hotfix nachreicht, wie neuerdings anscheinend so üblich.

Nachtrag: geschlossene Sicherheitsrelevante Lücken sehe ich beim 580.88 eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Organix
Manchmal spinnen auch die Treiber, weil man sie nur drüber bügelt.
Mal mit DDU deinstallieren und dann den neuen Treiber installieren.
Besonders dann, wenn andere kein Problem mit dem neuen Treiber haben.

Dann werde ich mir die Frage selbst beantworten, "das weiß wohl niemand so genau" Danke :daumen:

@MDRS66 Sorry für die späte Antwort, war verreist.
Ich habe die 576.80 und keinerlei Probleme damit.
Nach diesem Treiber kamen 2 neue Versionen, und mit beiden hatte ich die gleichen Probleme.

Sehr wahrscheinlich ein Treiberbug, den NVIDIA mit einem Hotfix bald korrigiert.
Wenn es mit dem älteren Treiber problemlos läuft, bleib vorerst dabei und warte auf die nächste Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: obiman
Zurück
Oben