Bildumrahmen entfernen

Crosser

Lt. Commander
Bildrahmen entfernen

Hi,

habe ein Bild, genauer ein Stern mit Photoshop erstellt. Dabei bleibt jedoch der weiße Rahmen um das Bild herum. Wie bekomme ich den weg, dass das Bild ohne den Rahmen in den Hintergrund eingegliedert werden kann
(hört sich schwer an, und deshalb hab ich da mal was vorbereitet:p )

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Eine Auswahl um den Stern machen, entweder mit Farbereich auswählen, oder einem Lasso. Auswahl umkehren, Radiergummi. Das war`s.

Bis zum Punkt Auswahl u,kehren funzt es ja noch aber wenn ich dann den Radiergummi auswähle kann ich mit diesem nichts anfangen, d.h. wenn ich mit dem ins Bild reinklicke kommt immer die Fehlermeldung, dass der Radiergummi nicht benutzt werden kann, weil der Inhalt der Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann.

Hi,

mit PhotoShop habe ich zwar nix am Hut aber ich würde das Bild in zwei Ebenen anlegen.
Einmal Hintergrund und den Stern. Dann brauchst du nur noch den Hintergrund im Ebenenmager als transparent auswählen. Fertig.

Crosser schrieb:
ins Bild reinklicke kommt immer die Fehlermeldung, dass der Radiergummi nicht benutzt werden kann, weil der Inhalt der Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann.

Klicke im Ebenenfenster oder wie das bei dir heisst auf "Hintergrund" bis dieser blau unterlegt ist, dann umbennen in Ebene 0 (...es geht leder Name). Dann klappt`s auch mit dem Radiergummi.

Die Hintergrundebene ist ein spezielle deswegen deine Schwierigkeiten.

So das mit dem radiergummi hat jetz auch gefunzt, leider ist der Rahmen immer noch drum. :(
Bild 1: so siehts in Photoshop aus
Bild 2: so siehts in Dreamweaver eingebaut aus

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 224
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 190
probiere doch das Bild als *.gif mit tranparenten Hintergrund zu speichern ...

Ps. auf jeden Fall sind die Sterne schon viel schöner :))

Zuletzt bearbeitet:
schon mal mit Bild extrahieren versucht?
Filter > Extrahieren, bild auswählen, den rest weg und dann später Strg+A >Strg+C > und später Strg+V

ich hoffe, ich konnte dir bissl helfen. SOnst icq. weil ich habe keine ahnung wie ich das erklären soll^^

MfG

wie @herja schon sagte. den ausgeschnittenen Stern (wie im letzten Bild oben) im Photoshop "für Web speichern" -> gif -> "kein Hintergrund" wählen -> speichern.

Klar für den Hintergrund wird logischerweise eine Farbe definiert, die dann in jedem Grafikprogramm sichtbar bleibt (ein Bild ist nunmal rechteckig und nicht sternförmig). Aber im Browser wird die gif dann transparent angezeigt, so dass dann nur der Stern (nicht transparenter Teil) zu sehen ist.

PS:
Ohne Radiergummi im Photoshop geht auch:
Zauberstab ->
Hintergrund maskieren -> ausschneiden/ löschen
oder
-> Stern maskieren -> Kopie auf neue Ebene -> alte Ebene Hintergrund deaktivieren/ ausblenden oder gleich Ebene löschen

jepgs haben nie (fast) einen transparenten Hintergrund. Schaue in Dreamweaver wie er das haben will. Kann der keine psd importieren? Wenn als gif speichern mit der Option transparenter Hintergrund geht, dann gut, soviele Details hat dein Bild nicht!

Bilder mit Transperenz handlen ist oft etwas hackelig!

Also wenn du das Bild als jepg speicherst oder es während des Transportes irgendwo als jpeg zwischen gespeichert wird, ist der oder ein Hintergrund wieder da!

THX @ All: Jetz hats gefunzt. Es lag bloß daran, dass ich es nicht unter dem Punkt "Für Web speichern" als *.gif abgespeichert hatte. :D

-.-

Also, den Kreis freistellen (Lasso, oder besser Zeichenstift mit entsprechender Einstellung) und dann eine Auswahl erstellen, daraus eine Ebene machen und die dann rüberziehen. :)

Zurück
Oben