Programm zum Entfernen von Objekten aus Bildern & Bildverbesserung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wernho schrieb:
Und warum dann aus heiterem Himmel?
Wieder eine Sache, die ich mir nicht vorstellen kann.
Wirklich genial, was du dir als IT Profi nicht alles vorstellen kannst!!!!

Weil eine Antivirensoftware oder eine Desktopfirewall auch nach unzähligem zulassen eines Programms, versehentlich eine Aktion als Angriff wertet und blockiert, das ist alles andere als ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Lord Gammlig
Weil Norton (und andere Virenwächter und "Sicherheitstools") sich gerne mal z.B. in Zertifikatsketten und Webtraffic reinhängt und dabei nicht selten auch mal eins abläuft, oder eben dieser unsägliche "Webschutz" aus Gründen, oder wegen Updates, Inkompatibilitäten oder weil du in Windows "rumgepfuscht" hast nicht mehr funktioniert. Du hast dein System mit tief ins System eingreifenden Tools, die alle mal ein Update machen können oder eine Zertifikatsprüfung nicht abschließen können, so doll verändert, dass irgendwas nun halt beim Start gegen die Wand fährt.
Welche Tools hast du alle genutzt? Vielleicht gibt das Aufschluss und hilft, eine Lösung zu finden.

Du sagst ständig du könntest dir X und Y nicht vorstellen. Bitte verstehe: Das solltest du aber können, trotz deiner 30 Jahre Erfahrung passiert das ständig und immer wieder. Hunderte, wenn nicht tausende Threads hier im Forum zeigen das.

Da braucht doch Movavi nur zu versuchen eine Internetverbindung aufzubauen und wenn das eben fehlschlägt, weil Webschutz an, Filterlisten aktualisiert, "Optimierungs und Anpassungstools" haben neue Regeln erhalten, Tool X hat in neuerer Version andere defaultsettings als in deiner alten installation "wo es ja noch ging" und schon startet da gar nichts mehr.

Tl;dr; Wie quasi alle hier sagen:
  • Es liegt zu 99% an dir bzw deinem System, nicht an Movavi.
  • Probier es mit einem Cleanen Windows, zB in einer VM, wenn du den Aufwand scheust
  • Welche Tools genau hast du alle genutzt, um dir das Windows so zu bauen, wie du es haben willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Lord Gammlig und Goldsmith
Mea culpa, mea culpa, mea culpa !!!

Ich habe jetzt endlich heute eine Systemsicherung gemacht und dann das letzte System-Backup von vor 1,5 Monaten draufgespeilt.
Und plötzlich war Movavi Photo Editor wieder da. Und zwar am neuesten Stand, ich habe nach Updates geschaut und es ist die letzte Version.

Somit ist das eingetreten, was ich mir kaum vorstellen konnte und Ihr hattet recht:
Es war wiedermal dieses Sche...-Windows. Ich hasse es wie die Pest.
Denn das vorletzte Update auf 24H2 hat sich vor ca. 3 Monaten selbständig installiert, obwohl ich es monatelang nicht angestoßen habe. Es wurde plötzlich von selbst installiert. Da hat aber Photo Editor noch funktioniert. Und irgendwann vor ein paar (wenigen) Wochen gab es wieder ein Update, welches ich nur durch das Runterfahren und beim nächsten Neustart gesehen habe.
Das dürfte es tatsächlich gewesen sein. Ist aber schon eine Sauerei, wenn Windows ungefragt (im Gegensatz zu vorher) Updates installiert. Ich möchte vorher gefragt werden.
Somit gebe ich Euch recht, ich hätte es mir nicht gedacht.

Aber jetzt stellt sich eine andere Frage: ich möchte auf dem Stand von heute bleiben, nur das allerletzte Update soll wieder verschwinden. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es da Möglichkeiten einen Schritt zurück zu gehen und die letzen Updates zu deinstallieren.
Hat da jemand bitte einen Tipp für mich?
Denn ich möchte schrittweise zurückgehen, obwohl ich glaube, dass es mit der Rücknahme des letzten Updates wieder funktionieren wird.

Danke im Voraus.
 
wernho schrieb:
Ich möchte vorher gefragt werden.
Dann stell das so ein. Bei mir gibt es keine unerlaubte Updates. Ich klicke aber auch nicht wild auf irgendwelche Dialoge.
 
Naja, das ist eigentlich plötzlich gekommen. Ich habe nichts verstellt ...
Wenn ich sage, ich habe nichts verstellt, dann ist das wirklich so. Ich war am Beginn meiner Karriere in der IT 1st und danach 2nd Level Supporter und wußte: das stimmt nicht. Aber ich habe tatsächlich nichts verstellt und 24H2 habe ich monatelang verweigert. Und plötzlich eines Tages war es installiert. von alleine. Ehrlich.
Und ich klicke nicht wild irgendwohin, weil ich weiß, was da alles passieren kann.

Aber sag mir bitte, wo ich das einstelle bzw. wo Du das eingestellt hast, damit ich sicher gehen kann, dass dem auch so ist.
 
WindowsUpdates20250824.jpg
 
Vielleicht war es doch eine Registry Einstellung?
 
Wie meinst Du das jetzt bitte?
Bezogen auf das Update oder (vermutlich) auf das Nicht-Funktionieren von Photo Editor.
Dann wird es nämlich heftig. Nicht kompliziert, aber das dauert eine Weile. Denn ich muss ja nochmals eine Komplettsicherung machen, dauert etwas 15 Minuten. Dann voriges Backup wiederherstellen, das dauert dann ca. 30 Minuten oder ein wenig länger, dort Registry sichern und danach wieder letztes Backup einstellen
Aber dann kann ich es wirklich vergleichen. Denn man sollte doch die Registry ein einen Textfile umwandeln können und Notepad++ kann die beiden dann vergleichen.
Ist halt ein wenig mühsam, aber dann weiß ich wenigstens, was die Ursache war. Ist eine gute Idee von Dir, danke schön.
 
Ob wirklich das Windows Update ursächlich war, dass der Movavi Photo Editor nicht startet, steht ja nicht zweifelsfrei fest, es könnte immer noch sein, dass es irgendwelche Einstellungen von dir waren oder auch die Virenklingel.
 
wernho schrieb:
aber ich habe ca. 2 Wochen gebraucht, bis Windows 11 auf dem Stand vom vorigen PC war.
Hmmm ...
Wenn einer mit IT nach 30 Jahren auskennt und Erfahrung gesammelt hat, muss eigentlich schon alles glatt laufen. Also, mit weniger Zeit Windows auf dem neuesten Stand zu bringen.

Zurück zum Thema: Meine Favoriten sind schon gepostet worden: Gimp und Photopea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Windows hat sich selbstständig auf den letzten Stand gebracht und das ärgert mich ja so maßlos. Denn die umstrittene Version 24H2 wurde von mir lange Zeit nicht installiert, bis die sich plötzlich selbstständig installierte. Und es wird heute noch über dieses Update geschimpft. Einfach mal googeln und man sieht, wie viele Benutzer damit unzufrieden sind. Auch MS gibt zu, dass es noch Fehler gibt.

Gimp ist doch ziemlich kompliziert und Photopea habe ich noch nicht versucht.
Auf jeden Fall habe ich mindestens 5 oder mehr Programme ausprobiert, kein Vergleich mit Movavi Photo Editor. Der ist einfach zu handeln: beim Entfernen Kreis, Quadrat oder Rechteck auswählen, Größe einstellen, rund um das zu entfernende Objekt zeichnen und ein Klick noch und es ist fertig. Das hat bis jetzt noch kein Programm, das ich mir angeschaut habe, so einfach fertig gebracht. Und ich habe mir sogar Paint Shop Pro 2021 gekauft, aber das braucht ewig, bis es geladen ist. Somit verwende ich für einfache Grafikdinge (vergrößern, Teile ausschneiden usw.) immer noch PSP7. Das ist schnell und reicht für einfache Zwecke vollkommen aus. Und auch beim Entfernen von Objekten kompliziert.

Und ob es das Windows Update war oder nicht weiß ich noch nicht.
Ich habe auf jeden Fall beide Registrys jetzt gespeichert und werde die morgen vergleichen.

Und ich versuche alles, um meinen Movavi Photo Editor wieder ins Laufen zu bringen, weil er mir einfach am besten gefällt. Auch Schärfen ist sehr einfach. Und alles ist effektiv. Bin begeistert, wie einfach und gut man störende Elemente aus Bildern mit dem rausbekommt und dann auch noch gleich schärfen kann 😁

edit:
Photopea ist online und ich habe extra am Anfang gepostet: keine Online Dinger. Also verstehe ich nicht, warum man mir dann Online Dinge empfiehlt, obwohl ich das explizit ausgeschlossen hatte.
 
Danke, aber auch nicht gerade einfach (schon getestet) und vor allem geht es bei mir fast immer nicht um Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
wernho schrieb:
Wie meinst Du das jetzt bitte?
Du kannst Windows dazu zwingen die Updates nicht automatisch zu instalieren:

Konfigurieren von automatischen Updates mithilfe von Gruppenrichtlinien​


Unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update\Automatische Updates konfigurieren müssen Sie eine der folgenden Optionen auswählen:


2 – Benachrichtigen zum Herunterladen und automatischen Installieren : Wenn Windows Updates findet, die für dieses Gerät gelten, werden die Benutzer benachrichtigt, dass Updates zum Herunterladen bereit sind. Nach dem Wechsel zu Einstellungen > Update & Sicherheits-Windows Update >können Benutzer alle verfügbaren Updates herunterladen und installieren.


3 – Automatisches Herunterladen und Benachrichtigen für Installation : Windows sucht Updates, die für das Gerät gelten, und lädt sie im Hintergrund herunter (der Benutzer wird während dieses Vorgangs nicht benachrichtigt oder unterbrochen). Wenn die Downloads abgeschlossen sind, werden die Benutzer benachrichtigt, dass sie zur Installation bereit sind. Nach dem Wechseln zu Einstellungen > Update & Sicherheits-Windows Update >können Benutzer sie installieren.

Das geht auch irekt übr die Registry. Musst du mal googlen. Nach 30 Jahren IT wirst Du das mit Leichtigkeit umsetzen können.
 
Danke schön.
Aber mich interessiert trotzdem, wie Windows auf einmal selbstständig Updates installiert, obwohl ich monatelang das Update 24H2 ignoriert habe, heißt das ist ja bis vor kurzem auch nicht automatisch installiert worden. Monatelang ignoriert und plötzlich installiert es sich selbstständig. Das ist komplett unverständlich für mich-

Aber das werde ich machen, obwohl ich mit Gruppenrichtlinien nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe.
Eines zum Synchronisieren der Uhrzeit. War bei mir eingestellt, hat es aber nicht gemacht. Dann habe ich eine Gruppenrichtline erstellt (lt. Anweisung von Google, denn das ist auch nicht gerade einfach) und trotzdem hat es nicht funktioniert. Habe es dann anders hinbekommen.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den ersten Teil der Registry verglichen.
Aber das ist eine Sysiphos-Arbeit und ich bin am Überlegen, mal alle Photo-Editierungsprogramme, die ich in den letzten 2 Wochen installiert habe zu deinstallieren und danach einen Registry-Cleaner einzusetzen.
Dazu werde ich aber einen extra Thread eröffnen, wo ich um Erfahrungen mit solchen Cleanern bitte.

Somit sage ich mal ein herzliches Dankeschön an alle, die geholfen haben oder wollten. Ich bin froh, dass es heutzutage noch so hilfsbereits Menschen gibt, das ist leider nimmer selbstverständlich.
👍 🤗 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Topaz Photo AI kann auch recht gut Objekte entfernen, auch bei hochauflösenden Fotos, wenn der gewählte Bereich nicht mehr als ca. 1000 Pixel gross ist. Es ist ein Fotobearbeitungsprogramm, welches nur die grundlegenden Funktionen eine Fotobearbeitung kennt und weitaus weniger Parameter als eine richtiger RAW-Konverter hat, diese Funktionen alle in extrem guter Qualität liefert (und sich über eine GPU im Rechner sehr freut, ansonsten kann man auch in der Cloud rendern lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben