Bildwiederholfreqenz ändert sich nach jedem Neustart und Spielstart...

ripa

Banned
Hallo,

ich habe mit Windows 8 ein mega nerviges Problem:

Ich WILL das meine angeschlossenen Monitore mit den eingestellten 50Hz betrieben werden, aber nach jedem Neustart stellt Windows es wieder auf 60Hz um. Genauso jedes Mal, wenn ich ein Spiel starte.

Es nervt mich so sehr, dass ich echt überlege nur deswegen wieder auf Windows 7 umzusteigen, obwohl mir Windows 8 echt gefällt...:(

Aktuellen Catalyst und Beta Treiber habe ich schon getestet.

Hat jemand eine Lösung? Registry Einstellungen?

PS: Ja meine Monitore können auch 60 Hz, aber ich benötige eben 50Hz. Warum ist nicht auf die schnelle zu beschreiben. Aber beide TFTs können 50 Hz - ich hatte mit Windows 7 nie Probleme.

Wenn sie im Treiber die Einstellung 50Hz zulassen, dann heißt das nicht unbedingt, dass sie auch mit 50Hz darstellen.

Diese 50Hz sind eigentlich nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität vorhanden. Der Monitor selber wird das wohl in 60Hz umwandeln.

Wenn es bei Deinen beiden nicht so ist, vergiss den Hinweis.

Und wie Du das bei Win8 dauerhaft änderst, keine Ahnung. Der Weg über Änderung der Registry (Einfach den 60Hz Modi dem Monitortreiber entziehen) sollte immer gehen.

Problemlösung = keine Ahnung

Workaround:
Mit dem Programm "12noon Display Changer" kann man sich Shortcuts erstellen, um schnell zwischen verschiedenen Auflösungen/Hz-Frequenzen umzuschalten.
Jene Verknüpfung dann in den Autostart und fertig.

So springe ich zwischen 1920x1080 @ 60Hz und 1920x1080 @ 24Hz, welche beide auf dem Desktop liegen, hin und her.

In der Verknüpfung->Eigenschaften->Ziel müsste dann stehen:
"C:\Program Files\12noon Display Changer\dc.exe" -width=1920 -height=1080 -refresh=60

Gibt's keine Möglichkeit, dass ich die 60Hz als Auswahlmöglichkeit komplett verbanne? Zum Beispiel über die Registry?

Ich habe schon versucht mir einen eigenen Monitortreiber zu bauen, aber auch dort steht wieder 60Hz zur Auswahl.

Wenn Du (d)eine .inf Datei für Deinen Monitor hast, dann solltest Du mit einem Editor den 60Hz Modi leicht entfernen können.

Google hilft da.

Bei meinem Monitor .inf sieht der entsprechende Eintrag so aus:

HKR,"MODES\1920,1080",Mode1,,"30-81,56-60,+,+"

Durch anpassen der Horizontal/Vertikal Maxwerte kann man den 60Hz Modus entfernen.

Google hilft im Zweifel auch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon getestet. Aber die inf Datei ist dann nicht mehr Digital signiert... :(

Zurück
Oben