Bildwiederholrate (Hz) in Spielen...

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ich habe eine Frage zur Hz Anzahl in Spielen. Wenn ich zb. meinen Desktop (also Windows) mit 1280er Auflösung und 75Hz betreibe, übernehmen Spiele, die im Menü selber über keine Hz Einstellung verfügen, dann automatisch diese 75Hz aus Windows??

Und wie sieht das aus, welche Hz Zahl benutzen Spiele, wenn die Spieleauflösung nicht mit der von Windows übereinstimmt? Also zum Beispiel wenn das Spiel auf 1024 oder 1600 läuft, wonach stellen sich dann die Hz ein?

Also zum Beispiel wenn das Spiel auf 1024 oder 1600 läuft, wonach stellen sich dann die Hz ein?

auf den wert den dein monitor bei bestimmten auflösungen unterstützt.
meist is es ja so das je höher die auflösung desto niedriger der hz wert.

wenn das spiel über keine einstellung verügt, dann übernimmt es meist das profil aus windows.
macht also 75Hz aber die bilder sind mehr.... außer du stellst im spiel vsync ein. dann macht auch das spiel nur maximal 75 Bilder die sekunde.

Wenn das spiel in einer höheren auflösung gespielt werden kann, nimmt es entweder einen kompatiblen modus (meist 60Hz) oder den höchsten verfügbaren.

Wenn du einen TFT hast, dann sind es bei anderen auflösungen meist 60hz.

vsync macht man dann an wenn man kein "tearing" (ich hoffe das war so) haben will. Also wenn das bild nicht abgeschnitten werden soll etc.... wirkt ruhiger.
Die konsequenz ist aber ein etwas höherer inputlag, und das du nur maximal 75 (60) bilder die sekunde hast.

Dein monitor kann immer mehr bilder die sekunde darstelle, als die hz zahl die du eingestellt hast.

nehmen wir 60hz, dann wird das bild geteilt. bild eins oben, bild 2 unten, bild 3 oben usw....

in der theorie kann dein monitor die pixel auf deinem monitor mal der wiederholungsfrequenz in bildern darstellen darstellen

(1280*1024)*75= 9830400

nur sichtbar werden die nicht mehr sein ;)

danke für die antworten!

ich stelle diese fragen, weil ich in den nächsten tagen von röhre auf tft wechsel (tft ist schon unterwegs von amazon zu mir) und ich schon die vorarbeiten erledigen will und die spiele einstellen will, das wenn ich den neuen monitor am pc habe keine probleme bekomme, weil ich jetzt mit 75Hz arbeite und diverse games in 1600x1200 spiele und der neue tft widescreen ist und nur 1680x1050 kann und halt mit 60Hz arbeitet...

Also der Nachteil beim Vsync ist, dass man Ruckler stärker spürt. Bei aktiviertem Vsync wartet die Grafikkarte mit der Bildausgabe, bis das Bild auf dem Monitor aktualisiert wird. Dadurch hat man zwar kein Tearing, aber dafür spürt man es sofort, wenn die Grafikkarte mal nicht hinterherkommt und eine Bildaktualisierung des Monitors "verpasst". Dann sinkt die Bildrate quasi schlagartig von 60fps auf 30fps und das merkt man sofort und das stört.

das wenn ich den neuen monitor am pc habe keine probleme bekomme, weil ich jetzt mit 75Hz arbeite und diverse games in 1600x1200 spiele und der neue tft widescreen ist und nur 1680x1050 kann und halt mit 60Hz arbeitet
Es besteht die Möglichkeit, daß der neue TFT da auf einemal keine Lust hat. Muß aber nicht. Sollte die cfg. vom jeweiligen Game schreibgeschützt sein, könnte es passieren.

Man könnte das vorher von Hand ändern(Auflösung und Refreshrate)

Ich selbst habe immer ein paar "CRT.cfg´s" zum Wechseln bei Monitortausch.

was meinst du? worauf hat der tft keine lust?

also ich bin ja jetzt dabei die auflösungen runter zu setzen, und wenn möglich die refreshrate im spiel runter auf 60 zu setzen. aber was ist wenn das spiel keine einstellung für die refreshrate hat, greift dann automatisch die windows einstellung? die setz ich vor dem wechsel auch noch auf 60 Hz dann.

oder was meinst du?

Schwarzer Bildschirm. Kommt nicht bei allen TFT-Grafikkartentreiber- Betriebssystem- Kombinationen vor.

aber was ist wenn das spiel keine einstellung für die refreshrate hat
Was für Spiele hast Du denn?

Bei etlichen kann man das selber in die Config eintragen. Ein paar exotische haben dafür sogar Registryeinträge.
Einige haben ne "Extra".exe zum Hardwarkonfigurieren.

wie schwarzer bildschirm? muss ich jetzt wegen dem wechseln windows und alles neu installen?

ich spiele fast nur shooter, cod4 & 5, crysis, far cry 2, coj2, doom3, quake 3, quake 4...

und so sachen wie nfs shift, mirrors edge, alarmstufe rot 3, arkham asylum, street fighter 4...

Monitorwechsel interessiert eigentlich das Betriebssystem nicht. Grafikkartentreiber verursacht selten Probleme. Abwarten.

Zurück
Oben