Bildwiederholrate Win zu Spielen differiert?Prob!

Stoke

Lt. Commander
hallo ich hab ein Problem mit meine, neuen Moni, einen Iljama Vision Master Pro 454 HM903 DT!
Hab ihn erst gestern gekriegt, udn wollte heute mal wieder bissel zoggn, cs und so aber das klappt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe!
Und zwar follgendes, ich habe Win 98!Und habe unter den bidschirmeinstellungen im Windows die Bildwiederholrate auf 100 Hz gestellt, somit habe ich jetzt eine Horizontalfrequenz von 91,6 Hz und eine Vertikalfrequenz von 100 Hz!Soweit so gut, im Windwos ist auch die farbe und helligkeit optimal!
geh ich ins Spiel, ich habe jetzt bloß Die SIMS und CS ausprobiert, habe ich nur noch eine bildwiederholrate von 60,3 Hz Horizontal und 75 herz vertikal, das ist mir ehrlich gesagt bei so einem moni ei nbisschen zu wenig das auch flimmert!
Also ich würde das gerne anpassen!

Der zweite punkte ist das ich in den games speziell in cs fast nix sehe wenns dunkel würd, also wenn ich zum beispiel durch einen tunnel gehe!Da ist alles schwarz, ich habe natürlich gleich an die helligkeit gedacht udn am moni runngefriemelt, das bringt aber nix, auch gamma korrektur am moni geändert ,hat sich nix geändert!
Dann hab ich im widnwos die helligkeit angehoben, siehe da es wird besser, jedoch ist es nun im windows alles sehr hell was mich nicht so begeißtert, udn außerdem sind zum beispiel schwarze stelle wie die waffen, handschuhe oder tunnel immer noch sehr dunkel, was kann ich denn da machen?

Wär gut wenn eienr rat weiß!
gibs von iljama ein tool um den monitor besser einzustellen?
Ich will ihn aber nicht overclocken, also nix kaput machen!

Lad dir den Iiyama-Monitortreiber von deren Website runter. Nach dem Entpacken öffnest du die ini-Datei mit Notepad und suchst die Zeilen:

[HM903D.AddReg]
HKR,"MODES\2048,1536",Mode1,,"30.0-130.0,50.0-200.0,+,+"

Wenn du die hier fett markierte "50" auf "85" abänderst und den Treiber danach installierst, hast du in allen Auflösungen mindestens 85 Hz...

hm joa das hab ich gefunden, aber ist das denn die einzigste möglichkeit das problem zu beheben, und passieren ann da nix, nein?
Naja ok ich werd das erstmal probieren aber wie mach ich das das ich im spiel auch 100 herz habe, hm?

Udn was ist mit der helligkeit, das ist wirklich ätzend!
Ich krieg das nicht richtig hin, mit den orginaleinstellungen ists im widnwos voll ok, udn in den spielen seh ich fast nix im dunklen, das kann doch net sein, wenn ich aber das so einstelle das ich in den dunklen stellen im spiel gut sehe ist alles viel zu hell im windows!

Also das mit dem unschreiben hat nix gebrahct, jetzt hab ich eine Horizontalfrequenz von 38 Khz und eine Vertikalfrequenz von 74 hz, toll ganz klasse, noch nen besserren vorschlag?:D
ne aber echt mal das kann doch nicht sein woran liegt das, das das in speiel anders ist als im normalen widnwos mod, und das mti der helligkeit ist genau so ne sache, ich kann unter den noramlen eisntellungen nix spielen, ich seh einfach nix!

Du kannst auch "100" anstatt "85" eintragen, nur mußt du dann sicher sein niemals eine Auflösung jenseits von 1600*1200 auszuwählen... :D
Mit der Helligkeit kann ich da nicht helfen, hab noch nie CS gespielt (ehrlich...), normalerweise kann man aber die Helligkeit individuell in den einzelnen Games ändern. Funzt zumindest bei Half-Life, Opp.Force,...

Ich habe bei mir Festgestellt, um so höher die Auflösung bei meinem Monitor (egal ob beim Spielen oder bei Windows), um so heller wird auch das Bild. Vielleicht hilft dir das ja.

naja wie gesagt nachdem ich da 85 eingestellt hatte und gespeichert hatte warens auch bloß 75, udn das flackert ziehmlich ,dass mit dem farbton hab ich durch individuelle einstellugn nun zum glück hinbekommen, aber dann werd ich das mit dem treiber nochmal neu machen und auf 100 stellen, kein problem!
Ok thx, das werd ich dann erts nochmal probieren, ach und welche auflösung benutzt ihr, ich hatte bis jetzt immer 1152, nehmt ihr 1280??

Du mußt die Datei bearbeiten und dann den Treiber im Gerätemanager installieren. Ich hab 1152x864 auf 19", 1280 ist mir zu klein.

hi puppetmaster, man das kann doch nicht sein ,ci hahb das nochmal genau so gemacht wie dus gesagt hast aber ich hab weiterhin 74-75 hz, das gibs doch nicht, was kann ich denn da machen ist ja wie ein Bug!
Ich werd jetzt nochmal versuchen den eintrag auch beim Iljama Modell A902MT in der liste zu machen, vielleicht gehts dann, oder was meinst du?
Weil die modelle ja praktisch aus der gleichen reihe sind!

Der Fehler liegt warscheinlich beim installieren. Du mußt im Gerätemanager unter Eigenschaften vom Monitor bei der Treiberauswahl genau die *.inf-Datei auswählen, die du vorher modifiziert hast. Dann noch den "Iiyama HM903DT, VisionMaster Pro 454" auswählen, installieren und danach zum Ausprobieren evtl. mal die Auflösung wechseln. Nun müßte aber alles in der gewünschten Frequenz laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm!

Also es gibt da ja blo eine ini datei, das ist die ilyama.ini, oder meinst du eien andere?Nicht diese ganzen symbole für jede einzelnwn Typ, die kann man ja auch gar nicht öffnen!
Also ich habe das in der genau so umgeschrieben wie du gesagt hast und auf 85 gestellt, danach gespeichert!Dann in den gerätemanager, treiber aktuallisieren ,dann sucht er erst die iljama ini, und danach die spezielle hm903DT datei, so udn das hab ich auch alles installiert, aber es ändert sich nix, 74 hz in den spielen ,was muss ich denn noch machen???

Hast du schonmal neu gebootet?
Wenn garnichts hilft, probier mal Multires von Entechtaiwan, ist ein Tool, dass ständig im Hintergrund läuft und die Wiederholfrequenz kontrolliert...

Habe dir mal ne Monitor.inf für deinen hm903DT erstellt und diese auf Minimum 100Hz gesetzt. Das Problem ist jetzt evtl. zumindest bei XP(bei98???) das einmal ein geladener Monitortreiber Extra für die Systemwiederherstellung gespeichert wird und somit zumindest ein neuinstallieren eines vorhandenen Monitortreiber nicht so einfach geht, so das er Wirkung zeigt. Weil er schonmal installiert war, somit müsstest du es probieren da ich nicht weiß wie das bei W98 ist.

Orginal:
[HM903D.AddReg]
HKR,"MODES\2048,1536",Mode1,,"30.0-130.0,50.0-200.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"2048,1536"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"HM903D.icm"

Bearbeitet 100Hz:
[HM903D.AddReg]
HKR,"MODES\2048,1536",Mode1,,"30.0-130.0,100.0-200.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"2048,1536"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"HM903D.icm"

Die Monitor.inf hab ich im Anhang als zip gepackt.

Anhänge

Man ich dreh hier noch durch!

Morgen erstmal!

Also das ist echt ätzend langsam, wollte genüsslich ein bisschen auf meinem neuen Moni zoggen, aber jetzt sinds sogar nur noch 60 herz, manchmal auch 75, aber eifnach zu wenig, es flimmert!

Ich habs nochmal genau so gemacht nico, wie dus gesagt hast!

hab erst den monitor im geräremanager entfernt, um dann ihn neu erkennen zu lassen udn den treiber neu zu installieren, aber das läuft einfach net, so ein scheiß!

Der monitor wird immer wieder sofort neu erkannt und de treiber werden von allein installiert, ohne das ich was mache kann, wenn ich dann im gerätemanager auf treiber aktualisieren gehe funtzt es danach natürlich nicht, ob es was bringt wenn ich nochmal den 15er dran hänge?
wie kann ich denn die treiber löschen von dem HM903DT das er endlich mal den umgeschriebenen annimmt?

Ich werd nimma, es geht einfach net!
Ich habe:

- den alten 15er Compaq angeschlossen
- mit dem norton registry die treiber reste versucht zu löschen
- mehrere neustarts

aber ich hab immer nur 74-75herz in den games, was ist das, in bug von dem moni oder was, das gibs doch nicht, das ist sowas vom ätzend, ich will endlich wieder entspannt zoggn!

Deaktiviere in den Monitoreigenschaften mal DDC bzw. "Plug&Play-Monitor automatisch erkennen".

ok werds versuchen mit dem plug and play aber was ist DDC?

Ich hab jetzt eben in den bildschirmeinstellungen das Plug and play deaktiviert, den moni nochmal aus dem gerätemanager rausgeschmissen, dann wieder zu den bildschrimeinstellungen

Da stand jetzt unbekannter bildschirm, ich bin auf ändern gegangen, dann diskette und den pfad zu der umgeschriebenen datei angegeben!
toll ging alles, aber in CS hab ich 60 herz, irre, mensch was kann man denn da noch machen, soll ich etwa wegen einem monitor schon wieder mein gesammtes system platt machen?scheiß windows!

Man was kann denn das sein, oder ist das irgend eine einstellungssache im Windows, sobald ich irgend ein spiel starte, ich bin noch gar nicht richtig im hauptmenu drin, schaltet der monitor auf 60 herz und außerdem hat das blaue einstellungsmenu eine leicht veränderte form!
Das gibt es doch einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
nvidia refresh rate fix

Falls Du eine Grafikkarte mit Nvidia-Chipsatz hast, kannst Du Dir das oben genannte Tool runterladen (gibs mal bei google ein, ist bestimmt leicht zu finden). Das sollte Dein Problem eigentlich ganz einfach lösen. Da kannst Du die Wiederholraten Deiner Wahl ganz genau festlegen. Bei mir hats funktioniert.
Viel Erfolg,
Bruckner

ah bin ich doof.....

....ja, doof, denn ich sehe gerade, dass Du eine Kyro 2 hast! Wenn man lesen kann, ist man eindeutig im Vorteil. Sorry! Aber hast Du schon dieses Multires von Entechtaiwan ausprobiert, wie ein anderer vorgeschlagen hat?
Bruckner

Zurück
Oben