LG38UC99-W Eingeschränkte Bildwiederholrate über HDMI

Mason89

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem LG Monitor. Bei Nutzung der nativen Auflösung bekomme ich per HDMI Eingang nur eine Bildwiederholrate von 30 Hz. Per Displayport oder auch USB C erhalte ich die gewünschten 60 / 75 Hz. Ich habe ein neues Kabel (HDMI 2.1) ausprobiert, leider jedoch ohne ein besseres Resultat. Laut LG Support sollte das auch per HDMI einwandfrei gehen.

Ich habe es an unterschiedlichen Endgeräten probiert. Halbwegs neue Laptops und meinem Rechner mit einer Vega 64 Strix. Alle sollten die 60 Hz bei 3840 x 1600 mitmachen. Hat jemand von Euch eine Idee woran es noch liegen könnte?

Viele Grüße
Mason89
 
Klingt nach einer HDMI Bandbreitenlimitierung.
Kabel haben damit nichts zu tun. Entweder der Monitor ist eingestellt seinen Eingang zu drosseln oder sämtliche Quellen können nur TMDS 10G / HDMI 1.4 Geschwindigkeiten.
 
Ray519 schrieb:
Entweder der Monitor ist eingestellt seinen Eingang zu drosseln oder sämtliche Quellen können nur TMDS 10G / HDMI 1.4 Geschwindigkeiten.
Die Quellen kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, dafür habe ich zu viele durchprobiert. Eine Drosselung durch den Bildschirm? Kommt man da irgendwie an die Einstellungen heran?
 
Die Vega kann kein HDMI 2.1. Damit geht via HDMI 2.0b nur 4k@60Hz bei 4:2:0 Abtastung ohne HDR.
Wenn jetzt 4:2:2 oder 4:4:4 ausgehandelt wird fällst du auf 4k@30Hz. Es kann auch sein das dein Kabel keine 18GBit kann. Auch dann hast du diesen Effekt das die Auflösung der Frequenz sinkt.

Nutz doch einfach DisplayPort und gut, was spricht dagegen?

Anonsten Teste mal das Kabel (gibt es auch bei Amazon, einfacher für Rücksendung):
https://kabeldirekt-store.de/products/8k-ultra-high-speed-hdmi-2-1-kabel-blau

Hab mit diesem Hersteller bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mason89 schrieb:
Die Quellen kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, dafür habe ich zu viele durchprobiert.
Das ist schön dass du dir das nicht vorstellen kannst, das heißt für uns hier aber erstmal rein GAR nichts. Diese Aussage nachprüfen kann hier mangels Informationen niemand. Wenn es das Limit der Bandbreite ist kann es nur von Quelle oder Ziel kommen.

"HDMI Compatibility Mode". Das steht nun im Manual, falls du das nicht so findest. Manual erklärt nicht was die Option bei dem Monitor genau macht, aber es wäre üblich, dass die genau das tut.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Die Vega kann kein HDMI 2.1. Nutz doch einfach DisplayPort.
HDMI 2.1 heißt nichts und selbst wenn eine GPU kein HDMI FRL kann, hätte das nichts mit dieser Situation zu tun, weil der Monitor kann und braucht das auch nicht. TMDS 18G geht wunderbar bis 3840x1600 85Hz.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Damit geht via HDMI 2.0b nur 4k@60Hz bei 4:2:0 Abtastung
MIt diesem Edit liegst du auch falsch. Wenn du die maximal mögliche Geschwindigkeit unter HDMI 2.0 meinst geht damit sehr wohl 4K60 RGB. Du verwechselt mit der maximalen Geschwindigkeit von HDMI 1.4, die wie schon erwähnt TMDS 10G wäre. HDMI 2.0 definiert bis zu TMDS 18G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Nero FX schrieb:
Es kann auch sein das dein Kabel keine 18GBit kann.
Ja, aber das weiß die GPU nicht. Deshalb könntest du es trotzdem auswählen, funktioniert dann halt nicht oder nur fehlerhaft. Nur DP sieht vor das Kabel zu vermessen um herauszufinden, ob das Kabel zu schlecht ist für etwas das Quelle und Ziel können um dann auf dieser Basis Optionen vor dem Nutzer zu verstecken.
 
Stanzlinger schrieb:
Ich hatte den Bildschirm und es ist bekannt, das er bei Mac und bestimmten Grafikkarten nur 30Hz kann.
Das ist aber nun eine ganz andere Information.

Im Handbuch steht davon rein gar nichts.

Und normal ist das nicht. Wäre immer noch ein Fehler.

Und ich wüsste auch nicht dass wir hier von Apple Hosts reden. Weil die machen so einiges anders als der Rest der Welt und haben ihre eigenen Limitierungen. Wenn der Thread da nichts von Apple sagt, gibt es auch keine Apple extra Wurst. Kein Mitleid wenn Leute nicht angeben, dass Apple in das Problem involviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Ray519

Vielleicht ist der Fehler einfach bei Apple einfach nachvollziehbar aufgetretten. Ein Update der Firmware kann aber nicht Schaden. DP zu nutzen sollte aber kein Problem sein.
 
Klar. Ich habe null Probleme mit einer Aussage wie "ist ein bekanntes Problem, probier ein Firmwareupdate". Gerade wenn jemand den Monitor mal besessen hatte.
 
Ray519 schrieb:
"HDMI Compatibility Mode". Das steht nun im Manual, falls du das nicht so findest. Manual erklärt nicht was die Option bei dem Monitor genau macht, aber es wäre üblich, dass die genau das tut.
Der Modus ist bei mir deaktiviert. Macht jedoch bei mir auch keinen spürbaren Unterschied.
Das "meine Vorstellung" dir nicht als Beweis reicht, kann ich absolut verstehen. Jedoch hatte ich hier schon ein neues Notebook mit internem 4 k Display angeschlossen. Ich habe leider nicht mehr die genaue Typenbezeichnung vorliegen. Aber bei denen ging es auch nicht. Wenn deren HDMI Port 4k 60 Hz nicht unterstützen, würde es mich aber etwas wundern.

Leider hat der Monitor nur einen DP, per USB C habe ich zudem immer wieder einen Wackelkontakt. Da bleibnnt für mein Zweitgerät leider nur HDMI übrig. Leider ist das so aktuell nicht ertragbar.

@Stanzlinger Danke für den Hinweis. Ich hatte dazu auch schon ein paar Seiten gefunden, jedoch hat sich das für mich eher nach Mac spezifischen Problemen angehört und nicht zu meiner GPU. Wie hier schon geschrieben wurde steht leider auch kein Firmwareupdate mehr zur Verfügung. Wollte eigentlich meinen Monitor noch nicht wechseln, aber so bekomme ich langsam Augenkrebs. :freak:

Vielen Dank an alle!
 
Mason89 schrieb:
per USB C habe ich zudem immer wieder einen Wackelkontakt.
Nur wenn du wirklich am Kabel wackelst oder auch sonst Probleme (ohne mechanische Einwirkungen)?
 
Leider ohne daran zu rütteln. Im normalen Office Betrieb per USB C verliert der Monitor zwischendurch immer wieder das Signal. Auch das habe ich mit mehr als einem Kabel durchprobiert - das war aber definitiv nicht immer so. Bei HDMI kann ich es leider nicht beantworten, wobei ich mir eigentlich sicher bin da Mal ein Firmware-Update gemacht zu haben .
 
Zurück
Oben