Bildzucken / Probleme nach Standby

• Ersteller Ersteller zedsfb
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zedsfb

Gast
Hallo Leute,

habe mir vor nichtmal ner Woche ne Sapphire 7850 OC gekauft und hab mit 2 kleinen Macken zu kämpfen. Habe mir gleich den aktuellen Treiber Catalyst 12.3 runtergeladen und installiert. Als BS nutze ich Win7 Prof 64Bit. Nun zu meinen Problemen.

1. Habe ca alle 3-5min so ein Bildzucken, d.h. das Bild wackelt wie bei einer kleinen Erschütterung. Ist nur für den Bruchteil einer Sekunde aber merkbar.

2. Habe nen Automatischen Standby des Rechners nach 20min eingestellt und manchmal wenn ich ihn reaktiviere ist die untere Bildschirmhälfte eingefroren. Um das zu beheben muss ich dann änder kurz die Auflösung ändern und wieder zurücksetzen.

Nun meine Frage, ob das normal ist bzw. wichtiger, ob jemand auch diese Fehler hat. Als Fehlerursache kommt mir hier der noch recht neue Treiber oder evtl falscher Einbau in Betracht? Schien mir beim Einbau so als ob die Grafikkarte nicht tief genug im Slot drinsitzt, weil die Metallblende dies blockiert hat. Hinten ist sie zwar eingerastet aber vorn...Haltet ihr das für möglich?

Wäre froh wenn mir jemand nen Tipp oder Rat geben könnte.

mfg Zed

Die Karte muss korrekt eingesetzt sein - sonst gibt es nicht nur Grafik- / Darstellungsfehler -

das Monitorkabel muss korrekt sitzen -

unter WIN > CCC > Einstellungen >"Werkseinstellungen wiederherstellen"

Eigentlich hatte ich die Abstandshalter auch zunächst in Verdacht - sollte aber nicht sein, da der PC insgesamt bereits lief - WIN wurde installiert ...

....dann wurde das MB aber "mit viel Glück" eingesetzt - denn meist hat das einen Kurzschluss zu Folge -

Abstandshalter sind drin (die kleinen goldenen). Aber vlt habe ich einen vergessen, das könnte es erklären. Rechner lief bisher 3 Monate problemlos. Habe aber erst jetzt eine Grafikkarte eingebaut (da Prüfungsphase vorbei ;) ). Ich werde es nochmal überprüfen. Vielen Dank für die späten Antworten :)

...oder einen falsch gesetzt - die müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern vom MB übereinstimmen - und keiner zuviel eingesetzt - alle an der richtigen Stelle -

Wenn Overdrive aktiviert ist, habe ich auch dieses sporadische Bildzucken. Schau mal bei dir, ob das an ist?! :)

Ich habe vorhin auch mal den Standby-Modus ausprobiert. Nachdem ich den PC wieder reaktiviert habe, war die untere hälfte von Firefox eingefroren.

Ich denke also nicht, dass es ein technisches Problem ist, was du da hast... :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja beruhigt. Habe aber nun bereits die Blende von der Grafikkarte demontiert (auch wenn es mir in der Seele wehtat an einer nagelneuen Graka rumzuschrauben). Nun passt Sie allerdings perfekt. Abstandshalter waren auch alle korrekt gesetzt.

Edit: Habe die Sloblende "begradigt" und wieder angeschraubt, aus Stabilitätsgründen. Mich wundert das es nicht passte, müssten doch eig alles standadisierte Komponenten sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,
ich habe auch eine Sapphire 7850 OC gekauft.
Habe einen i5-750, 8GB RAM. Win7 Pro 64 bit
Es lief alles super mit meiner HD5770.
Mit der Sapphire 7850 OC hab ich auch das Problem dass ich ein Bildschirm zucken oder ruckeln habe wenn ich in Windows bin z.b. beim surfen.

Dies hatte ich bei der alten karte oder mit einer gtx 465 - die wesentlich grösser ist nicht!
Daher würde ich folgendes aussschliessen:
1- Monitor
2 - Monitor Kabel
3- sonstige andere HW teile oder kable.

Ich habe die Sapphire 7850 OC zurück geschickt und eine neue Ersatzkarte erhalten - gleiches Modell! .
--> ist wirklich eine neue Karte, da ich die alte markiert habe --> trotzdem das gleiche Problem!!!

Wie ist bei dir der momentane status? hast du noch diese Probleme?
Oder noch jemand anderes dem was einfällt?

UPDATE: ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man von DVI auf HDMI Anschluss wechseln soll, dann geht es. Dies hat das Problem auch bei mir gelösst!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet: (problem gelösst)
Im ersten Video siehts mehr aus wie ein Lag. Im zweiten sind es Grafikfehler... das Bildzuckeln das ich habe, ist anders. Das lässt sich beheben, wenn man die Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktiviert.

In den Videos ist es wirklich komisch und hoffentlich nur eine Treibersache :(

das bild zucken von dem ich rede ist nur bezogen auf 2d, in 3d anwendungen wie spielen ist alles ok.
Das bild zucken ist so wie bei den alten röhren monitoren wenn sie sich neu magnetisieren (oder wie das noch geheissen hat ;) )

Zurück
Oben