News Bill Gates belegt Platz zwei in „Forbes"-Liste

diese ganzen milliadäre könnten ja mal die hälfte ihres Geldes verwenden um dem Hunger in der Welt ein Ende zu setzen und den Regenwald zu sichern und neu aufzubauen.
Selber hätten se dann immernoch mehr als genug Geld für sich selber.

Ja genau. Vor allem weil das Geld denen einfach so gehört. Solches Geld gehört dir nicht bedinungslos. Da gibt es soviele Interessenten die dadran sind. Du kannst nicht einfach so, die Hälfte spenden.

philipp_16 schrieb:
Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass die Forbes-Liste in USD ausgestellt wird? Im Artikel ist die ganze Zeit von EURO die Rede. Oder liege ich da jetzt falsch? Demnach hätte Slim 53,5 Milliarden Dollar - was ja eignetlich "nur" 39,3 Milliarden Euro entspricht...

Habe eben nochmal nachgeschaut. Meine Quelle hatte das falsch angegeben *grrr*

Zweck "Wohltätigkeit" von Bill Gates: Traurige Tatsache finde ich dabei, dass auch hier der Teufel leider ein Eichhörnchen ist, wenn man so davon redet. Ist Afrika jetzt von Bill bestochen worden? Die Aidsforschung bringt auch wieder nur Geld. Hängen wir jetzt am Tropf von Bill Gates? Was ist der Messias? Gott hat nicht wirklich was mit Geld zu schaffen. Das sind die hässlichen Fragen die sich mir dann stellen...

Ja ich finde dass mit dem "Spenden" kein einfaches Thema. Nur weil Bill Afrika Geld gibt ist dass z.B. noch lange nicht gut zu heißen.

@DYNAM!TE
Dir ist schon bewusst, dass das SEIN Unternehmen ist. Es gehört ihm. Es sind seine Regeln. Es gehört alles ihm. Als UNTERNEHMER hast du doch das recht dein eigenes Gehalt festzulegen! Oder bist du ein Kommunist?
Klar bin ich Kommunist, was sonst, man...hast du schnelle Schlussfolgerungen... bei dir hört sich das so an, als würdest du dich überall auskennen... Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, dass es ihm nicht gehört... aber angenommen ich hab etwas das du zum Überleben brauchst, gebe es dir nur wenn du mir 3 Mrd. Dollar dafür gibst, ist doch ok, oder? Es ist meins, also kann ich dafür so viel verlangen wie ich will...

noch pauschaler geht es nicht oder? Ich könnte genauso sagen, dass dadurch, dass so wenig Konkurrenz da ist, werden die Preise steigen. Es wird weniger konsumiert. Also muss dann wieder eine Krise kommen?
So einfach ist das nicht!
Du redest von Pauschalisierung? Dann erklär mir bitte, warum du seine Aussage pauschalisierst. Lasyx, glaube ich jedenfalls (ich pauschalisiere nie...va beim Thema Finanzkrise, wo jeder was anderes sagt, und viele irgendwie teilweise recht haben... zugegeben nicht alle, manche reden blödsinn) wollte hier nur eine Aussage treffen, die nicht ganz falsch ist, mMn, dh aber nicht, das es so einfach ist, klar ist das Ganze komplex. Aber weder Lasyx noch ich noch andere haben glaube ich vor, hier im Forum das ganze zu pauschalisieren, zumal das kein Mensch auf der Welt kann...nicht mal die Experten, selbst die sagen bloß Teilaussagen zur Finanzkrise.

@ChristianSL
Schon komisch wie viele Leute sich hier tummeln und nix besseres zu tun haben, als den Erfolg der Anderen zu kritisieren und schlecht zu reden...
Naja, ich glaube nicht, das hier jemand die Reichen "schlechtredet", zumindest ich nicht. Mich stört nur, dass die Reichen nicht nur reich sind, sondern auch Macht haben. Dh, wenn Mr. Carlos oder wie auch immer was zu sagen hat, zieht er an allen Fäden, wenn jemand in China Klos putzt interessiert das keinen, auch wenn seine Arbeit vielleicht sogar wertvoller ist, als die von Carlos (in mancher Hinsicht...nicht in aller Hinsicht...). Und beide Menschen sind auch nur Menschen und gleich viel wert... dh der eine verdient im Leben genau so wie der andere Respekt und Anerkennung. Ich könnte jetz hier ne Diskussionsrunde eröffnen, habe aber keinen Bock dazu...hoffe du hast verstanden was ich sagen wollte, wenn nicht...dann sind wir eben geteilter Meinung...

@jhoech, ich bin kein Kommunist, das war ironisch gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Klar bin ich Kommunist, was sonst
ja, im Prinzip könnten wird das Geld und das ganze Banksystem heute noch in die Tonne kloppen. Zumindest ins Jensseits nehmen wir nichts davon mit.

Zuletzt bearbeitet:
da fehlene dir MRD. bei Lakshmi Mittal und dem anderen Typen aus den Schwellenländern!

REspekt ... ein Metall-Unternehmer mit Nachname "Mittal" ... bissel EPIC :D

Geld ist in größeren Ansammlungen eher schädlich irgendwie...

Eigentlich traurig und krank. Das jmd. z.B. 20 Großstädte in Deutschland schuldenfrei machen könnte und trotzdem immer noch so abartig reich sein würde sich alles zu kaufen. Aber auch in D wird ja immer wieder so gewählt das noch nichteinmal ein Mindestlohn möglich ist, schließlich wollen da noch einige Milliardär werden. Personal ist auch einfach unverschämt teuer in Deutschland. Ich habe keine Lust mehr Staubzusaugen, aber in 10 Jahren bekomme ich endlich jmd. für 2Euro/Stunde.

Zanza schrieb:
Und wenn ich sehe die Fotos von Bill Gates, wie er noch in seiner Garage gebastelt hat und alle ihn ausgelacht haben und heute wie er alle auslacht. Gute Leistung, von nix kommt auch nix.

So ein Quatsch. Gates ist schon von Anfang an Vermögend gewesen. Das mit der Garage waren Jobs und Wozniak

Zuletzt bearbeitet:
@HughHeffner
Auch Windowsnutzer :D

sehr interessant, wie das leben doch ungerecht ist!
manche menschen habe für ein tag knapp 1€ zum leben, aber andere superreiche wissen garnicht wohin mit ihren milliarden.

1. Wieso richtet Computerbase kein Spendenkonto für Billgates ein, wenn jeder 50 Euro spendet könnte er es vielleicht wieder auf Platz 2 schaffen.

2. Wie schon gesagt, haben die ihre 53 Mrd. nicht auf dem Konto, der Großteil ist in Aktien gebunden, und die können sie nicht verkaufen, was passiert wohl wenn auf einmal Microsoft Aktien im Wert von 10 Mrd verkauft werden. (zack der Kurs fällt wie blöde) und die restlichen 40 Mrd sind nur noch 10 Mrd wert.

Wen man mal bedenkt das die Welt bevölkerung bei ungefähr 5 Mrd. ist und alle reichen was abgeben würden. Oh da wär ich ja morgen schon Multi Millionär :lol:

misa555 schrieb:
@DYNAM!TE
Klar bin ich Kommunist, was sonst, man...hast du schnelle Schlussfolgerungen... bei dir hört sich das so an, als würdest du dich überall auskennen... Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, dass es ihm nicht gehört... aber angenommen ich hab etwas das du zum Überleben brauchst, gebe es dir nur wenn du mir 3 Mrd. Dollar dafür gibst, ist doch ok, oder? Es ist meins, also kann ich dafür so viel verlangen wie ich will...

Punkt 1) Das war keine Feststellung, sondern eine Frage!
Punkt 2) Ja kannst du. Meinst du durch eine Überspitzung änderst du den Sachverhalt?

misa555 schrieb:
Du redest von Pauschalisierung? Dann erklär mir bitte, warum du seine Aussage pauschalisierst. Lasyx, glaube ich jedenfalls (ich pauschalisiere nie...va beim Thema Finanzkrise, wo jeder was anderes sagt, und viele irgendwie teilweise recht haben... zugegeben nicht alle, manche reden blödsinn) wollte hier nur eine Aussage treffen, die nicht ganz falsch ist, mMn, dh aber nicht, das es so einfach ist, klar ist das Ganze komplex. Aber weder Lasyx noch ich noch andere haben glaube ich vor, hier im Forum das ganze zu pauschalisieren, zumal das kein Mensch auf der Welt kann...nicht mal die Experten, selbst die sagen bloß Teilaussagen zur Finanzkrise.

Diese Experten machen nur Teilaussagen, weil sie auf diesen Teilgebieten Experten sind, haben dennoch das ganze verstanden.
Ein Neurochirurg versteht den Menschen in seiner Anatomie auch wie jeder Mediziner. Bloß ist er im Bereich der Neurochirurgie gebildeter als ein Allgemein Medizinier.

Genauso ist das mit den Experten. Sie wissen was in der Krise passiert ist, sind aber auf gewissen Gebieten Experten. Also machen sie nur Teilausgaben zu den Gebieten, in dennen
sie sich Top auskennen. So einfach.

Mich stört nur, dass die Reichen nicht nur reich sind, sondern auch Macht haben.

ALso stört es dich doch, dass die Person reich ist. Denn GELD=MACHT!
Es ist ja sehr schlimm, dass Menschen mehr MACHT haben als andere. Schließlich haben sie ja nichts dafür gemacht :rolleyes:

Und beide Menschen sind auch nur Menschen und gleich viel wert...

falsch!
sie haben einen unterschiedlichen wert!

dh der eine verdient im Leben genau so wie der andere Respekt und Anerkennung.
nein tut er nicht. da der eine wesentlich mehr geleistet hat , als der andere!

Ich könnte jetz hier ne Diskussionsrunde eröffnen, habe aber keinen Bock dazu...hoffe du hast verstanden was ich sagen wollte, wenn nicht...dann sind wir eben geteilter Meinung...

ich habe verstanden was du sagen willst, und dennoch bin ich anderer meinung. aber deine kausale schlussfolgerung...
wenn nicht, dann sind wir eben geteilter meinung

ist falsch.
Ergänzung ()

DIJI2008 schrieb:
was passiert wohl wenn auf einmal Microsoft Aktien im Wert von 10 Mrd verkauft werden. (zack der Kurs fällt wie blöde) und die restlichen 40 Mrd sind nur noch 10 Mrd wert.

so einfach kann man keine aktien abstoßen!

Zuletzt bearbeitet:
( ) Du hast verstanden was ich sagen wollte.
(x) Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte.

Es ging mir doch darum genau das zum Ausdruck zu bringen.

Zurück
Oben