Billig-Boxen zum Musikhören

Rexus

Lt. Commander
Hiho Leute,

auch wenn ich 'ne ziemlich gute Soundkarte drin habe, habe ich bis jetzt noch kein Soundsystem dran hängen., da das Geld bis zum nächsten Lottogewinn etwas knapp für so ein schönes Teufel-System scheint. ;)
Auf Dauer den Kopfhörer auf'm Deckel haben, stört auch ein wenig.

Ein paar billige Boxen müssen her, die zum Spielen nicht geeignet sein müssen (da gutes Headset vorhanden) aber für Musik (kein extrem basslastiger Techno sondern schon etwas melodischer ;)) dafür umso besser taugen sollten.

Habe hier 2 Boxen der alleruntersten Preisklasse und wollte euch einmal um eure Meinung fragen, ob das für meine Bedürfnisse reicht oder ob sich die Teile in etwa so anhören wie die Lautsprecher eines 10-Jahre-alten Handies:

Edifier

Logitech

Was mir als Laie auffällt ist der Unterschied in der Leistung. Während beim Edifier anscheinend "nur" 0,6W pro Kanal kommen, sind's bei den Logitech-Boxen mehr als das doppelte. Oder kommt es darauf in dieser Preisklasse gar nicht an?

Eigentlich bin ich ein Fan von Creative-Produkten. Aber so günstig wie die genannten Boxen gibt's von denen ja (nach meinem Suchen) leider nichts. :(
Falls ihr sonst Vorschläge habt, als her damit. ;)

Naja, in dieser Preisregion würd ich dann eher schon nach dem aussehen kaufen... die Qualität ist bei beiden gleich - bescheiden...

Ernstgemeinter Tip: Geh zu Mediamarkt oder einem ähnlichen Laden, wo PC-Soundsysteme zum Probehören aufgebaut sind. Nimm am besten eine eigene CD (oder einen Stick mit MP3-Dateien) mit und laß die vom Verkäufer in den Player legen, und dann höre Probe.

Ich hatte auf diese Weise in der Billig-Billig-Kategorie mal die Boxen von Labtec als besonders "klangecht" herausgefiltert. Die sind auch sehr preiswert. Sogar ein 5.1-System mit akzeptablem Klang hab ich so mal für 25 Euro bekommen. 2.1 gibt es sogar unter 20 Euro. Reicht als Übergangslösung allemal.

Und Teufel muß nicht wirklich gut sein, nur weil das alle sagen. Ich weiß ja nicht, wie anspruchsvoll deine Ohren sind...

Was die Wattzahlen angeht, so sieht man leider meist nur PMPO-Angaben mit Zahlen, die einen Ölradiator blass ausehen lassen. Sinus- oder RMS-Angaben sind selten (zB. bei Labtec) zu finden.

Das System hier hab ich selber als "Not-Soundsystem". Und es klingt selbst bei klassischer Musik erstaunlich gut.:

http://geizhals.at/deutschland/a260332.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den klang von kassettenradios magst, dann kannst du die brüllwürfel kaufen. kauf dir gebraucht welche bei ebay. ein 2.1 system sollte es schon mind. sein.

Wenn du billige Boxen willst: hol dir gebrauchte. Es gibt in jeder größeren Stadt Läden dafür. Man spart einiges, ich hab z.B. JBL Lx60 fürn Appel und n Ei bekommen. Damals (zu DM Zeiten) waren das recht teure Boxen.

'nen Stereoverstärker hast nicht zufällig rumliegen? Ansonsten könntest die gebrauchte Lautsprecher um 20-40€ holen, die klanglich einiges mehr reißen als vergleichbare Neuware.

das hier würde ich nehmen dennl ohne seperaten Tieftöner bzw nur mit Mitteltönern hört sich jede Mucke scheiße an

Hi an alle,

danke für eure Antworten. Läuft wohl alles auf ein 2.1-System hinaus. ;)

Gebrauchte Ware kaufe ich generell nicht gerne, schon gar nicht über eBay. Da kann alles mit sein, auch wenn da mit Sicherheit einige Schnäppchen mit dabei sind. Ob wir so einen Elektroladen in der Nähe haben der gebrauchte Audiosachen verkauft, muss ich mal gucken.

Die Auswahl beim MediaMarkt in der Nähe ist mehr als bescheiden. Saturn ist auch nicht viel besser, und viele Sachen die die verkaufen haben nicht mal 'nen Namen. Bei Gelegenheit schaue ich aber nochmal vorbei, nehme meinen MP3-Player + Kabel mit und höre Probe (sofern die nichts dagegen haben).

Um jetzt mal etwas konkreter zu werden:
Ich würde für ein 2.1-System maximal 50€ ausgeben, da Übergangslösung. Je billiger desto besser, aber man sollte schon gut erkennen, dass Musik läuft und nicht des Nachbars Gartengerät. :D Rückt mal ein paar Tipps raus. ;)
Und wie gesagt brauche ich keine richtig fetten Teile mit dem man ganze Hallen beschallen kann und keinen Tieftoner bei dem das Haus einstürzt. Falls das von Wichtigkeit sein sollte: Höre Rock-/Heavy Metal-Musik und ich denke (!) dass es hier vor allem auf die Mitteltoner ankommt (?).

Zuletzt bearbeitet:
das von mir verlinkte Logitech hat einen gesunden bass und gute 2 Wege Sateliten
ich selbst habe auch eins davon und bin 1a zu frieden

Zurück
Oben