Billig-CPU (max. 50€)

• Ersteller Ersteller -Mercurio-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mercurio-

Gast
Hallo,
Ich suche nach einer geeigneten CPU für einen Low-Budget-PC. Sie sollte möglichst wenig Strom verbrauchen und natürlich wenig kosten.
Ich schwanke momentan noch zwischen einem Celeron und einem (gebrauchten) Pentium 4, aber da ich mich z.B. mit AMD überhaupt nicht auskenne, wollte ich besser noch mal nachfragen.
Leistung spielt eine eher untergeordnete Rolle, der PC soll lediglich zum Surfen und für einfachere Office-Anwendungen dienen, also wäre ein C2D wohl übertrieben (außer natürlich er rutscht über Nacht unter die 50-Euro-Grenze:D).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
MfG -Mercurio-

Wenn du ein passendes Mainboard hast würde ich folgende CPU kaufen:
http://geizhals.at/eu/a353030.html

Einen Schritt günstiger würds immer noch gehen. Der E5200 ist aber top für den Preis.

Danke für den Tip, das Mainboard muss auch erst noch gekauft werden, der Sockel spielt also keine Rolle^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler-.-)
Ok wenn dir der Stromverbrauch wichtiger als die Leistung ist, würde ich auch wie Lar337 zum 4850e greifen.

Jo der 4850e aber wie du weisst nochn tick mehr ;)
Hat immerhin ne 20W tiefere TDP...
Ich würde aber trotzdem zum E5200 greifen. :)

@Lar337: Danke^^
War eigentlich nicht meine Absicht, mit diesem Thread für Erheiterung zu sorgen, aber is doch immer schön, wenn's was zu lachen gibt:D

Also bis jetzt hab ich eigentlich nur das Gehäuse bzw. es wird wohl das von nem alten PC herhalten müssen. Dazu hab ich dann auch noch ne Frage: passt ein heutiges ATX-Mainboard in ein Midi-Tower-Gehäuse von 1999? Oder hat sich da an der Normierung irgendwas geändert?

Er hat zwar ne geringere TDP, liegt aber daran, dass Intel da mit zu groben Klassen arbeitet.
Der E5200 müsste eig auch locker für ne TDP von 45W herhalten können.

Müsste passen, einzig das NT hat sich wohl auf ATX2 geändert.

Ich glaube mit dem Formfaktor sollte es keine Probleme geben. Für einen Stromsparenden Office/Internet Pc würde ich mich für solch eine Kombination entscheiden:

Als Prozessor einen AMD Athlon X2 4850e
Ein Board mit integrierter Grafikeinheit, vorzugswise mit 780G Chipsatz z.B. : ASRock A780FullHD
Dazu günstige 2GB Ram und ein effizientes Netzteil.

Ok, vielen Dank schon mal, dann wird sich das ganze wohl zwischen dem 5200 und dem 4850e entscheiden (der PC ist für jemand anders, hängt also davon ab, ob er Intel oder AMD-Fan ist^^).

Eine Frage noch: welcher wäre denn von der Hitzeentwicklung sinnvoller bzw. welcher hat den besseren Boxed-Kühler?

Die Intel Boxed Kühler sind recht laut.
Ich würde trotzdessen den relativ neuen E5200 holen.
Dazu ein kleines P35 Board, falls nicht übertaktet wird.
Bei OC -> P45, mehr sollte man nicht mehr in den 775er Sockel investieren, denke ich.

Und dann noch ne GraKa? Na spätestens dann hat er doch keine Chance mehr gegen den 4850e ;)

Ich kenne zwar die AMD Boxed Kühler nicht, aber die Intel haben ja PWM, was für Office Arbeiten von Vorteil sein kann...

@ Lar337:
Stimmt, das kommt auch noch dazu, aber auch da würde ich nur im unteren Preissegment suchen, sie soll halt grade so Filme und ein paar billige 3D-Spiele à la Delta Force Xtreme/ Blackhawkdown schaffen; aber das gehört dann eher ins GraKa-Forum^^.

War bezogen auf das P35 Board.
Das 780G hat onBoard Grafik.

Weiß garnicht, wie der AMD Lüfter geregelt ist. Aber die Boardhersteller werden es schon wissen und ihn dementsprechend regeln.
Und merken tut man den Unterschied zwischen der Regelung über Spannung oder Pulsweitenmodulation eh kaum.

Sapphire Forum
Zurück
Oben