CPU Auslastung Win max 50% ~1 GHz

Kr0nos

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
463
Ich habe ein sehr abstruses Problem: Seit unbekannter Zeit übersteigt (aber definitiv nicht schon immer) die CPU Auslastung meines Laptops nur in Windows 10 die 50% nie mehr, dies ergibt einen Takt im Bereich 0.8 - 1.1 GHz

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Thinkpad E480
Prozessor (CPU): i5 8250U
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
Grafikkarte: Radeon 500
HDD / SSD: 256 GB NVME
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem.

Ich habe auf dem Laptop auf der selben SSD Windows 10 und Manjaro Linux installiert.

Seit unbekannter Zeit übersteigt (aber definitiv nicht schon immer) die CPU Auslastung nur in Windows 10 die 50% nie mehr, dies ergibt einen Takt im Bereich 0.8 - 1.1 GHz


Prime + Core Temp nach Windows 20H2 Clean Install:
50%cpu.png


Manjaro gebootet nach dem Windows Install:
cpu linux.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Temperaturen sind in Ordnung (siehe Screenshot)
Bios resettet
Gibt nur Energiesparplan: Ausbalanziert
Windows Energieoptionen überprüft, maximale CPU Auslastung = 100%
Power Slider auf Beste Leistung ändert auch nichts
Intel Chipsatz Treiber neu installiert
Windows Update auf 20H2 gemacht
Windows Clean Install, Chipsatz Treiber installiert, reboot


Ich bin mit meinen Ideen und Google am Ende, das verwirrenste für mich ist dass er in Linux hochtaktet aber der Windows Reinstall nichts geholfen hat.
Vielen Dank für abstruse Ideen ... :)
 
Uff war nen Schnellschuss :D haste ja schon.

Also ich "fahre" sehr gut mit Linux, benutze ich schon Jahrelang ausschließlich und ich zocke auch viel damit.
(zufälligerweise auch Manjaro hier :D )

Ist villeicht ne gute Option sich das anzueignen :-)
 
Wie sehen die Temperaturen aus? Ich glaube eher die 50% sind eine Folge der 900 Mhz Takt (und nicht umgekehrt), obwohl er meint mit 1,8 Ghz laufen zu können. Das klingt nach Thermal Throttelling, weil hier einfach Takte für die Nutzung ausgelassen werden.
 
@cvzone: Siehe Windows Screenshot Prime läuft, CPU Temp bei 46°C

Laptop war auch erst vor paar Monaten offen um 2. RAM Riegel einzubauen, "kein" Staub ersichtlich
 
Vielleicht Probleme mit dem Akku? Das Problem haben wir aktuell mit einigen älteren Dell Geräten, die Takten bei schlechter Akkuleistung nicht mehr hoch.
 
1. Installier mal auf der Lenovo Support Seite "Lenovo Vantage". Kann aber sein, dass es bei Thinkpads anders heißt. Dort ist vielleicht ein Stromsparprofil ausgewählt. Setze denn dann mal auf ausbalanciert. Dadurch erhöht sich das Powerlimit.

Nicht zu verwechseln mit dem Energiesparplan in Windows 10 - aber denn kannst du mal auf Standardwerte wiederherstellen.

2. Installier HWinfo und logge mal die Taktraten bei Last. Mal sehen, ob der Maximaltakt von 3,4 Ghz überhaupt mal wenigstens kurz anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kr0nos schrieb:
CPU Temp bei 46°C
Also das erscheint mir wirklich unrealistisch niedrig, wenn das ein normaler Laptop ist. Vielleicht eine Folge der geringen Last... Wie verhält sich den der Takt im normalen Betrieb? In dem Diagramm scheint er später ja deutlich häher zu takten, wenn ich das richtig deute.

EDIT: Mir scheint hier ein Power Limit zu greifen. Du kommst ja maximal an 3W, was ja bei einer 15W TDP CPU deutlich zu wenig wäre.

Ist vielleicht Intel XTU installiert und hat eine Bremse drin?
 
Die CPU taktet niemals hoch, egal ob Program Starts, CSGO, Prime, Passmark (da hatte ich noch alten Bench gespeichert zum Vergleich, ja würde ich jetzt nicht mehr verwenden) ...

@cvzone : Es ist nichts installiert, aktueller Stand : Windows Clean Install, Chipsatz Treiber installiert, reboot

@NguyenV3 anbei das Hardwareinfo Log während Prime, er taktet nie hoch
In Vantage finde ich keine Energieeinstellungen
 

Anhänge

  • hwinfo-log.CSV
    90,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der RAM in Windows so voll?

Schon mal probiert den eingebauten RAM wieder rauszunehmen und das Verhalten in dieser Konstellation nochmals zu testen?
 
@proserpinus das scheint überflüssig zu sein, schließlich hat er es doch mit Manjaro Linux schon gegengecheckt, wo es anscheinend anstandsloß funktioniert. Das muss schon vollkommen eine Software sache sein.
 
@proserpinus weil prime läuft um auslastung zu erzeugen und theoretisch die CPU dazu zu bewegen sich hochzutakten
 
Habe hier einen E580 mit der gleichen CPU und dem gleichen Problem.

Das Problem passiert nur im Akkubetrieb.
Sobald man ein Netzteil anschließt, taktet die CPU wie gewünscht hoch.

Gab es damals eine Lösung für dein Problem?
 
Soweit ich mich erinnere ist das Problem ohne erkennbaren Grund aufgetaucht und auch so wieder verschwunden. Sorry

Ich hatte das Problem aber immer, auch im Netz Betrieb.

Hatte zwischenzeitlich im BIOS Speedstep ausgeschaltet, dann lief er dauerhaft im basistakt.
Irgendwann wieder aktiviert und es lief dann wieder wie es soll.

Mittlerweile in der Familie weitergegeben, und würde behaupten dass es nicht bemerkt werden würde wenn es wieder auftritt 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Zurück
Oben