Billig-Pc aufrüsten...Sinnvoll?

nadosa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Hallo,
habe meinen von Hardwareversand zusammengebauten Pc jetzt seit September 2011 und ich habe das Gefühl das das Teil nicht mehr für aktuelle Titel reicht. Ich möchte auf jeden Fall das hoffentlich bald erscheinende DayZ-Standalone vernünftig zocken können. Momentan habe ich bei DayZ 45-60 fps auf dem Land mit hoher Qualität und mit der Auflösung 1920*1080, erweiterte Einstellungen sind: Textur: normal ;Grafikspeicher: sehr hoch ;anisotrop. Filter: normal ;Antialiasing: deaktiviert
;landschaft: normal ;objekte: normal ;Schatten: sehr hoch ;Hdr-Qualität: normal ; Vsync ist deaktiviert
In Städten geht dann auf 25 fps runter.. Aber jetzt zu meinem System:
AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
ASRock N68C-S UCC
4GB Kingston 1066MHz CL7
HD 6770
be quiet! Pure Power 350W
Western Digital Caviar Blue 500GB
Sony AD-7260S
Xigmatek Asgard III

Lohnt es sich da was zu verbessern? Budget bin ich mir erstmal noch nicht sicher, sollte nicht zu teuer sein..
 
Ich würde warten. Keiner weiß wie gut die Standalone optimiert ist, es kann sein dass sie auf deinem System mit 60 fps durchgängig läuft. Von daher wäre es meiner Meinung nach sinnlos jetzt aufzurüsten, und mit den 45 - 60 fps kann man doch gut leben im Moment.
 
Ja bloß manchmal geht es gar nicht. Zum Beispiel in großen Städten oder so..ca. 20fps
 
So weit ich weiß sollen die fps in Städten, in der Standalone verbessert werden, aber ich würde auch waten bis das game draußen ist, aber wenn du trotzdem was ändern willst soltest du erstmal die CPU und GPU Auslastung im Spiel herusfinden und je nachdem was bremst das Teil aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir den MSI Afterburner und lass dir die GPU Auslastung anzeigen im OSD :-)
 
Das Tool ist nur von MSI und funktioniert mit jeder Grafikkarte.
 
  • OSD = On screen display
  • MSI Afterburner funktioniert mit "allen" Karten
  • Die ARMA-Engine gilt als sehr prozessorlastig. Dennoch solltest du erst einmal auf eine HD7950 setzen, deinen Prozessor übertakten und dann weiter schauen. Siehe auch hier.
  • Im Juni kannst du dann ggf. auf einen Intel Haswell setzen. Eventuell ist das Spiel bis dahin auch auf dem Markt.
 
Dann müsste ich ja alles neu kaufen. Netzteil, Mainboard..
Ergänzung ()

Also Temperatur in der Stadt-habe jetzt paar Sachen auf sehr hoch gestellt-ca. 30-56 Grad, gpu Auslastung geht sehr hoch 0-97%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entschuldige. Eine HD7870 passt deutlich besser zu deinem Netzteil. Die 160 Watt Verbrauch einer HD7950 sind dann doch etwas sehr steil für ein günstiges 350w Netzteil.

http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7950_oc_im_test/index12.php

Schau halt mal, ob ein FX6300 auf dein Board passt. Ich kenne mich bei AMD nicht sonderlich gut aus mit der Kompatiblität.
Edit: Sieht nicht gut aus
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=N68C-S UCC

Da ich dein Budget nicht kenne, weiß ich auch nicht, wie es damit aussieht, im Juni ein neues Board und einen Prozessor zu kaufen. Du hast damals wirklich nicht sehr viel ausgegeben, das rächt sich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nadosa
Kontrolliere mal beim spielen die CPU-Auslastung. Wenn die GPU-Auslastung auf bis zu 97% hochgeht, dann scheint die hier zu limitieren.
 
Zurück
Oben