Billige CPU zum Übertakten auf 4x 4Ghz

Das Problem ist einfach, dass ein i5 2400 schon umgerechnet (komme nich aus Deutschland) 150 Euro kostet
 
150€ Cpu, 60 Board, 30 Ram. Fertig.
Dann "musst" du den Kühler oder mehr Ram eben nachkaufen.

Alles besser als auf nen alten Phenom zu setzen.
 
was haste eig für Vorstellungen 250€ is nicht viel für ne CPU .... omg nimm nen i5 2500K + Kühler dann biste bei 200€^^ und hast die 2. beste CPU auf dem Markt
 
CPUs lassen sich nicht nur über den Multi takten, ein AMD Phenom II X6 1055T lässt sich auch auf 4GHz takten, gescheites Board und Speicher vorausgesetzt.
 
Der Takt ist wohl deshalb so wichtig, weil er Flugsimulationen spielt (schätze FS9, FSX), und die Performance dieser Spiele hängt SEHR stark von dem CPU-TAKT, die Architektur ist da nicht ausschlaggebend, oder zumindest nicht ganz so wichtig wie der Takt.

EDIT:
Der Flugsimulator kann extrem von hohen Taktraten profitieren.

Nein, das kann er nicht. Er profitiert von hoher Rechenleistung allgemein.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, zumindest beim FS9. Meine Q6600 ist im Vergleich zur heutiger Hardware keine Sprinterin, dennoch reagiert mein FS9 sehr stark auf Änderungen von 2,4 auf 3,2 GHz oder höher. Es ist sehr oft der Unterschied zwischen "flüssig" und "schlecht spielbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt - 2500k, mit einem Standartboard bekommst den auch schon auf ca 4,2GHz.
 
Der Takt ist wohl deshalb so wichtig, weil er Flugsimulationen spielt (schätze FS9, FSX), und die Performance dieser Spiele hängt SEHR stark von dem CPU-TAKT, die Architektur ist da nicht ausschlaggebend, oder zumindest nicht ganz so wichtig wie der Takt.
Ein aktueller i5 rechnet den Q6600 auch auf 2GHz in Grund und Boden.

222.PNG
Vergleiche Q6600 und i5 2300. (Leider mit 2,8GHz Takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
MyBlack schrieb:
Ich brauche den PC für Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Programmieren, Flugsimulator

Nimm den 2600K, der macht locker die 4 GHz, selbst 4,5 GHz sind da nicht viel, 5 GHz sind auch drin bei guter Kühlung.

Begründung:

Intel:
AMD ist nur bei billigen Rechnern angebracht, die nicht viel können müssen. Du willst aber sowohl spielen (FluSi), als auch Videos bearbeiten. Für Spiele brauchst du eine extrem hohe Leistung. Da bei dir der Takt mit 4 GHz fest ist musst du nur schauen welcher Hersteller aktuell die bessere Leistung pro Takt hat. Da ist Intel ganz klar vorne.

K-Prozessor:
Nur die K-Prozessoren kann man so übertakten, wie du es möchtest. Es bleiben also nur noch der 2500K und der 2600K übrig.

2600K:
Der 2600K hat mehr Cache und HyperThreading. Bei der Videobearbeitung wirst du deutlich den Geschwindigkeitsvorteil spüren.
 
Ein aktueller i5 rechnet den Q6600 auch auf 2GHz in Grund und Boden.

In den meisten Fällen ist das sehr wohl wahr, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ein altes Spiel wie der FS9, mit den neuen Befehlssätzen eines i5 überhaupt was anfangen kann. Ein FSX profitiert davon ganz bestimmt, da würde der Vergleich für die Q6600 vermutlich ziemlich schlecht ausfallen.

EDIT: Diese Statistiken musst du mir gar nicht zeigen, ich kenne sie. ;) Ich denke aber, dass es durchaus Einzelfälle gibt, wo der Unterschied bei Weitem nicht so klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben