Billige GraKa gesucht für akt. Games

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RyoBerlin die Links scheinen nicht ganz so... naja.. egal...

@Topic: Ein wiederspruch in sich - wenn du aktuelle Games (ordentlich) Spielen willst, musst du mind. 180€ Ausgeben (6600GT)... Ab 200 aufwärts wirds dann richtig "Edel" und es gibt "richtig Viel Power für die Zukunft".
ALLES unter 150€ ist momentan eigentlich nciht wirklich soo toll für Aktuelle Games... (natürlich bei High Detail und Filterings etc.)

Wenn du dich mit 800x600 und Mitleren Details zufrieden gibst, würde ich ne Geforce 4 ti (Passiv gekühlt z.B. mit Heatpipe) günstig von Ebay empfehlen [~60€]

gruß
chris

@#Puma: jaja werd mir nochn PC400er Kingsten koofen demnächst vor ner GraKa.
Weil beim Videoeditieren etc. nerven die 256 auch ganz schön ;-)

@Kraetzi: Links? welche Links?

ne 6600GT?
Ich wollte aktuelle Games mit mittleren einstellungen spielen nicht mitmaximalen effekten ;-)
1280x1024 hab ich meist als auflösung (TFT halt).
800x600 wär ok aber das sieht meist blöd aus da es interpoliert werden muss.
mittlere details reichen.

GF4 ti Günstig 60Eur? *Hust* also die gibts andererorts (net ebay= gebraucht schon um die 40Eur.
Für 35.EUR +V bekomm ich ja schon ne FX 5200 Neu (Ebay)

Kauf dir doch einfach das was du denkst.
Wenn du keine einigermaßen ordenliche Grafikkarte willst womit man aktuelle Games in mittlerer Auflösung spilen kannst mußt du das nicht!

Ne 6600GT kann im übrigen nicht alle neuen Games mit einstellungen bis am limit ruckelfrei darstellen.

Ausserdem zuwas kaufst dir ne grafikkarte um ne Demo zu zocken? :D
(esel :evillol: ahoi)

RyoBerlin schrieb:
GF4 ti Günstig 60Eur? *Hust* also die gibts andererorts (net ebay= gebraucht schon um die 40Eur.
Für 35.EUR +V bekomm ich ja schon ne FX 5200 Neu (Ebay)
was heißt da ja schon ne FX 5200? ist ja klar, dass die karte billiger ist, sie taugt ja auch nichts.
artikel von toms hardware guide sind oft nicht besonders vertrauenswürdig.
mfg
IRID1UM

@Netic: wollen und können sind 2erlei, geht das in deinen kopf?

Und Wo ist der Unterschied zwischen SpieleDemo und Vollversion? beide werden mit der ZEit Langweilig. Die eine kostet 60Eur die andere 0.-EUR
Die für 60.-EUR gibts in 1-2Jahren fürn 10er.
(ok demos bieten nur einen auszug das stimmt)

Ich glaub das einzige Game das ich mir dies Jahr holen werd ist StarGate The Alliance. Ich Spiele Pro Jahr ca. 6x am PC. Daher geb ich sicher net für ne Grafikkarte mehr Geld aus als mein PC gekostet hat und für ein Spiel auch nicht mehr als eine Grafikkarte kostet.

@Iridium: laut den Benchmarktests ist die FX5200 manchmal gleich auf mit der Ti also nix Taugen ist für mich meine MX200 ;-)

Und das war der NEUPREIS der FX! gegenüber ner alten GEBRAUCHTEN Ti ist das schon ein vergleich ;-)
Die Neue hat 2 Jahre Garantie wenn die Gebrauchte nach 2 Wochen kaputt ist hat man Pech.

>artikel von toms hardware guide sind
>oft nicht besonders vertrauenswürdig.

welche sind es denn dann? ,)

Netgic schrieb:
Ausserdem zuwas kaufst dir ne grafikkarte um ne Demo zu zocken? :D
Ach übrigens. Normalerweise schau ich erstmal wie sehr mir Spiele gefallen und ob sie überhaupt laufen.
Wie gesagt ich spiele quasi nie.

AoW Demo gibts z.B. unter
http://www.ati.com/gitg/promotions/actofwar/index.html
Und hat schon 668MB!

Zuletzt bearbeitet:
Netgic schrieb:

1280x1024x32:
Inno3D FX5200 Ultra
7.552
GeForce FX 5600 (2x/4x)
5.830
GeForce FX 5200
5.666
GeForce 4 Ti4200-8X (2x/4x)
4.316
GeForce FX 5200 (2x/4x)
3.400

da schneidet die 5200 ultra aber wesentlich besser ab als die ti4200 ;)

RyoBerlin schrieb:
1280x1024x32:
Inno3D FX5200 Ultra
7.552
GeForce FX 5600 (2x/4x)
5.830
GeForce FX 5200
5.666
4.316
GeForce FX 5200 (2x/4x)
3.400

da schneidet die 5200 ultra aber wesentlich besser ab als die ti4200 ;)

WO wesentlich denn?
Inno3D FX5200 Ultra
7.552

4.316

Dein 1. Link da seh ich beim benchmark 1 in meienr lieblingsauflösung 1280x1024
GeForce FX 5200
25,95
23,47

Dein 2. Link UT 2003
36,8
GeForce FX 5200 (2x/4x)
34,1

Also wegen 2,7fps die karte als mist zu bezeichnen? *G*

Jo stimmt auch wieder.
Aber wie gesagt kauf sie dir doch ich wollte dir nur zum gleichen preis ne Ti 4800 empfehlen!

Für mich wär das alles nix aber ich wollt dir halzt nur helfen :)

Leuts ich verstehe hier die Problematik nicht ganz. Nur einer hier hat es treffend gesagt!

Aktuelle Spiele ruckelfrei mit einer Graphikkarte unter 180 EUR spielen zu wollen ist nahezu nicht machbar!

Um Act of War Ruckelfrei mit allen Details spielen zu können wird mindestens eine Radeon 9800 Pro / oder Fx 5900XT benötigt und 512 MB RAM!

Wenn 2x FSAA und 4xAF aktiviert wird sogar eine 9800XT oder FX 5950 Ultra!

Alte DX8 Karten, wie z.B die GF4 Reihe können in Act of War keine Schatten darstellen! DX7 KArten werden überhaupt nicht unterstützt!

Alles Nachzulesen in der aktuellen PCGH!

Von daher sind Empfehlungen wie 5200, TI4xxx oder ähnliches Schwachsinnig!

Die unterste Grenze ist eine 5700 Ultra oder besser 5900XT oder vergleichbare Modelle von ATI 9600 Pro 9800 Pro! Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, vor allem bei der CPU die Du hast ein 2200+ Sempron bremst alle aktuellen Graphikkarten aus, sodass selbst eine neue Graphikkarte bei Dir nichts bringen würde!

Von daher lass es!

@Leon: es ging um eine günstige Grafikkart eum die Spiele überhaupt spielen zu können!

Das heisst nicht automatisch das ALLE Effekte laufen müssen.
Aber es sollte halbwegs flüssig laufen und auch einige schöne effekte haben.

Ich hab ja nur ne DX7 (oder 6? *G*) Karte mit der MX200.
Hab aber DX9.0c installiert (frag mich wozu eigentlich ;-)

Also z.B. wenn ich AoW spielen möchte in 1280x1024 bei low oder medium details... was für ne Grafikkarte bräuchte ich da?
Kann es mit der Demo ja nich testen da es nichtmal starten kann bei meiner alten Karte...

Die 5200 scheint in tests oftmals mit der ti4200 gleichauf zu liegen. verstehe daher nicht wieso die so scheisse sein soll *wirr* insbesondere die ultra version macht nen guten eindruck laut benchmarks.
Noch dazu wäre sie in der lage DX9 effekte darzustellen (ok nich gerade CPU schonend das stimmt)

Die 5200 kann auch keine Schatten darstellen ?
Oder meinste die iss nur zzu lahm?
Eine 160eur Grafikkarte (oder inzwischen ca. 120Eur ;-) kommt aber finanziell nicht in frage.. leider.

5700 Ultra sagst du? hmm haste da nen marktpreis?
weil bei ebay iss keine im sofortkauf zu finden und ersteigern kann sonstwas rauskommen ;-)

Du meins eine neue Grafikkarte bringt bei mir nichts?
Ok fachliche kompetenz entziehe ich dir doch lieber *G*
Ich glaube dir einfach nicht das es keinen unterschied amcht ob ich anstatt meiner GF2 MX200 eine GF4 ti4200 oder GF5 FX 5200-sonstwas habe.

ich zitiere jetzt einfach mal einen Text von 3DCenter vom 30.April 2003 (ja so lang gibts die Dinger schon ^^)

Abseits dieser zwei klaren Testsieger geht die Empfehlung im Budget-Segment an die GeForce4 Ti4200 und die Radeon 9600 (non Pro), welche als (zusammen) zweitgünstigste Karten des Testfeldes sehr anständige Leistungen liefern, sofern man sie nicht zu hohen Anforderungen aussetzt. Keine Empfehlung als Gamer-Karte kann dagegen GeForceFX 5200 (non Ultra) bekommen, sie bietet keine zeitgemäßen Leistungen. Aufgrund des günstigen Preises ist sie aber als Office-Karte mit DirectX9-Support (wird später für den Windows XP Nachfolger "Longhorn" benötigt) nicht uninteressant. Allerdings läßt sich dieser Punkt auch mit der nur wenig teureren Radeon 9600 (non Pro) erreichen, welche dann eben auch für 3D-Gaming zu gebrauchen ist.

Die Radeon 9500 (non Pro) 128 MB lohnt dagegen in der von uns getesteten Revision 2 nicht gegenüber der Radeon 9500 (non Pro) 64 MB, da sie ihren Mehrspeicher nur sehr selten ausspielen kann. Einzig allein eine Revision 1 der Radeon 9500 (non Pro) 128 MB wäre den Mehrpreis wert, verfügt diese doch über ein doppelt so breites Speicherinterface. Normalerweise sind die Karten der ersten Revision kaum noch zu bekommen, doch Sapphire will davon in den nächsten Wochen noch einige Restbestände ausliefern. Allerdings ist es natürlich insbesondere im Versandhandel kaum vorher zu erkennen, welche Revision man bekommt, insofern sollte man sich bei der Suche nach einer Revision 1 der Radeon 9500 (non Pro) 128 MB besser an einen Händler vor Ort wenden.
...
Halbwegs gelungen scheinen dagegen die GeForceFX 5200/5600 Grafikkarten, welche ohne die FlowFX-Kühlung der GeForceFX 5800 /Ultra auskommen. Diese lösen die GeForce4 Ti4400 und Ti4600 Karten recht vernünftig ab, ohne dabei allerdings wirklich zu glänzen. Hier hätte man doch einiges mehr von den GeForceFX 5200/5600 Karten erwarten können als nur eine geringfügig bessere Performance bei etwas günstigeren Preisen. Auch gelingt es nVidia nicht, ein Äquivalent für die GeForce4 Ti4200 zu finden - die GeForceFX 5200 (non Ultra) ist dafür zu langsam, die GeForceFX 5200 Ultra dafür zu teuer.

Und so reicht es dann für die GeForceFX 5200/5600 Grafikkarten auch nicht, gegen ATi´s Angebote im selben Preissegment anzukommen. In allen Fällen dieser im Mainstream-Segment angesiedelten Duelle schlägt ATi wie schon im HighEnd-Segment die nVidia-Angebote. Dabei braucht ATi nicht einmal so sehr durch wesentlich bessere Leistungen zu glänzen, der oft zu hohe Preis der GeForceFX 5200/5600 Grafikkarten verweist diese fast automatisch auf den jeweils zweiten Platz.

Die FX5200 auf eBay für die 35€ ist 100%ig mit 64Bit Speicherintefache, also eine extreme Schnecke. Google mal nach Tests die 128 vs. 64 Bit bei den FX5200 vergleichen.

Also aktuell würde ich dir mindestens zu ner 9600 Pro für deine Preisvorstellung raten. Mindestpreis auf eBay z.Z. 75-80€ excl. Paß aber auf das du keine 9600 EZ Pro oder 9600 SE Pro erwischt, das sind kastrierte Varianten. Da vergleichst am besten die technischen Daten Core + Ram.

Demnächst würde ich auch noch ne Ti4200 zum testen bekommen, mein Kumpel hat aufgerüstet und wird diese warscheinlich dann verkaufen wollen. Wenn daran Interesse besteht, gibt mir einfach dein Preisangebot inkl. Versand per PM durch.

DiaPolo schrieb:
Die FX5200 auf eBay für die 35€ ist 100%ig mit 64Bit Speicherintefache, also eine extreme Schnecke.

Prozessor / Speicher:
Grafikprozessor / Hersteller: NVidia GeForce FX 5200
Kerntaktfrequenz: 250 MHz
Installierter Grafikspeicher: 128 MB
Technologie: DDR SDRAM 128-bit
Besonderheiten: Digital Vibrance Control (DVC) 3.0

sicht nich so aus.

oder?

Hmmm vielleicht sollte ich mir ne FX5200 holen .. und nen Jahr(oda 2) darauf ne 6600 (bis dahin sollten se erschwinglich sein)
bzw. ne gebrauchte 4200er ti und...

RyoBerlin schrieb:
Du meins eine neue Grafikkarte bringt bei mir nichts?
Ok fachliche kompetenz entziehe ich dir doch lieber *G*
Ich glaube dir einfach nicht das es keinen unterschied amcht ob ich anstatt meiner GF2 MX200 eine GF4 ti4200 oder GF5 FX 5200-sonstwas habe.

Was soll das denn? Wir wollen Dir helfen eine entsprechende Graphikkarte zu finden und Du wirst hier ausfallend! Wer hier anscheinend keine Fachkompetenz besitzt, bist ja wohl Du, wenn man Deine Fragen so liest!:mad:

Nochmal langsam für Dich zum Mitschreiben, damit Du vielleicht jetzt kapierst, was die Leutz Dir hier versuchen klarzumachen!

Mit einer FX5200 kannst Du zusammen mit Deiner lahmen CPU Act of War nicht flüssig spielen, egal ob mittlere, hohe oder niedrige Details, dafür fehlt Deinem System die Power!
Selbst wenn Du einen 3000er Sempron hättest, würde der Geschwindigkeitzuwachs mit einer FX5200 nicht in dem Bereich liegen, den Du Dir vorstellst. Es kommt nicht nur auf Die Graphikkarte an ob ein Spiel läuft oder nicht, sondern auch auf den Rest des Systems, und das ist bei Dir, sorry nicht gut genug!

Natürlich wirst Du mit einer schnelleren Graphikkarte einen Unterschied bemerken, alleine den, dass das Spiel überhaupt startet, dank DX8 Unterstützung! Trozdem liegt der Geschwindigkeitsgewinn bei höchstens 20 Prozent, weil Deine CPU die ankommenden Daten der Graphikkarte nicht so schnell verarbeiten kann und somit wieder alles anfängt zu Ruckeln!

Eine FX 5200 kann zwar theoretisch DX9 Effekte berechnen, aufgrund der Geschwindigkeit des Graphikchips, bricht die Leistung dann aber dermaßen ein, dass man diese DX9 Geschichte und somit die 5200 quasi in die Tonne treten kann. Sie ist nicht mit einer 4200 zu Vergleichen, sondern maximal mit einer GF4 MX 440!

Hast Du es jetzt begriffen? Wenn nicht, dann kauf Dir die 5200er und teste es selbst wenn Du uns hier nicht glaubst!

Sorry für O-Ton, aber dass mußte jetzt raus!

Zuletzt bearbeitet:
@Leon: Wieso ausfallend?
Hab ich mir irgendwelchen Schimpfwörtern um mich geworfen?

Oder fühlst Du dich angegriffen weil ich meine das ich jemandem nicht viel abnehme der sagt

"Du hast ein 2200+ Sempron bremst alle aktuellen Graphikkarten aus, sodass selbst eine neue Graphikkarte bei Dir nichts bringen würde!"

Du hast doch gesagt eine neue Grafikkarte bringt bei mir nichts...

>Natürlich wirst Du mit einer schnelleren Graphikkarte einen Unterschied bemerken,

Ach. nun also doch!

Ja das Problem bei AoW ist sicherlich die effektberechnung in DX9 bei na 5200
während die Ti4200 ja soviel weglässt das sie dadurch vermutlich wirklich schneller ist.
Wieviel genau müsste man wohl einen vergleichtest haben :-(
In Syntetischen Benchmarks gehts ja mal so mal so.

Ich weis nur das jemand mit nem XP2000+ (müsste alos etwa mit meiner CPU gleichaufliegen) und na Ti4200 das game ohne Probleme Spielen kann.

Jemand mit na 5200er hab ich noch net gefunden.

Die Ti4200 ist ja numal leider nur gebraucht zu bekommen und auch nicht gerade in Massen als 128MB version wie mir scheint...
Noch dazu halt ohne Garantie (hab zuletzt nen Brenner gekauft.. eigentlich 3.. weil alle kaputt waren.. ok der eine liest wenigstens DVDs und Brennt sie auch, darum bin ich kein Fan von gebrauchtartikeln).

Darum such ich natürlich nach alternativen zu einer gebr. Ti4200
Und die einzige die hier bisher genannt wurde war wohl die FX5700. Die aber wesentlich teurer ist. Preislich komtm soweohl neu als gebraucht wohl echt nur die FX5200 mit der Ti4200 gleich auf.

PS: Ja ich weis das ich alles Wortwörtlich nehme
Gut nächtle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben