Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stelle mir derzeit einen Gaming PC zusammen und werde als RAM 2x8GB Trident Z RGB einbauen. Mainboard wird ein x470 Board. Stelle mir nun die Frage, ob ich ein 2400er Kit für ~180€ kaufen kann und das auf 3466Mhz hochtakten kann, oder ob ich ein 3466er Kit für ~220€ kaufen muss. Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe.
Das ist Glückssache. Ohne jetzt groß recherchiert zu haben, erscheint mir der Spring aber schon sehr groß. Etwas höher geht sicherlich. Welche CPU soll es denn werden?
Je nach anvisierter Taktrate werden unterschiedliche Chips verbaut. Bei den günstigeren Speicherriegeln können gute Chips verbaut werden, müssen aber nicht.
Die Chance, das das 3466er Kit auf ebendiesen Specs läuft ist höher als bei dem 2400er Kit.
Die verbauten Chips werden selektiert, nicht jeder Chip macht hohe Taktraten und/oder scharfe Timings mit.
Verhält sich da genau so wie bei CPUs, nicht jeder Chip auf einem Wafer wird ein Ryzen 2700x, das werden nur gute, die weniger guten oder teilweise beschädigten werden Ryzen 5 oder Ryzen 3.
RAM lässt sich idR gar nicht bis sehr wenig höher takten. Es ist ja schon großes Glück, wenn ausgewiesener 3466 Mhz RAM mit 3466 Mhz auf einem aktuellen System laufen. Auch das ist OC. OC des Speichercontrollers der CPU. 2400 Mhz wirst Du zu 100% nicht auf +3000 Mhz zum laufen bekommen. Es sei denn, der als 2400 Mhz verkaufte war in Wirklichkeit schnellerer.
Im Luxx gibt's ne Liste mit RAM Modulen, auf denen Samsung B Chips verbaut sind, das wären aktuell die besten, die man so bekommen kann, auch in Kombination mit Ryzen CPUs.
Wurde hier irgendwann mal verlinkt, aber ist schon ne Weile her.
Aktuell sind die Samsung B Chips glaube ich auf nahezu allen 3200Mhz CL 14 Modulen verbaut, aber da gebe ich dir keine Gewähr drauf.
Du musst ja auch nicht unbedingt die 3466er Module nehmen, je höher Takt und je schärfer Timings, desto größer auch der Preisanstieg und der effektive Nutzen hält sich doch arg in Grenzen.
Ich würde auch erstmal Tests abwarten, sollte sich schnell herauskristallisieren, welcher RAM optimal ist und wo der der ungefähre Sweetspot liegt.
@BlubbsDE:
Also tendenziell eher sogar einen 3600er kaufen, damit der sicher auf 3466Mhz läuft?
@mykoma:
Abwarten werde ich so oder so bis es Tests gibt, aber da die zen Cpus enorm von schnellerem RAM profitiert haben gehe ich davon aus, dass das bei den neuen Cpus ähnlich sein wird.
Du kannst auch 4600Mhz nehmen, wenn es dich glücklich macht.
Ist alles eine Frage des Geldes und wie wichtig einem ein Leistungszuwachs im Promillebereich ist.
Wie schon gesagt: der Preis steigt exponential mit Takt und Timings an.
3200Mhz CL14 bekommste für knapp 200€, 4600Mhz CL19 biste bei fast 400.
OK
Danke für eure Hilfe
Werde jetzt sowieso erstmal das Release der Cpus und Boards abwarten und dann entscheiden, aber den extrem OC Plan hab eich gerade über den Haufen geworfen. Wird also mindestens ein 3200er.
Nein, wenn er auf 3466Mhz laufen soll, dann reicht 3466'er. Wenn die 3466 Mhz nicht laufen, weil der CPU nicht mitspielt, dann nützt es auch nichts vergleichbaren 3600'er RAM auf 3466 Mhz laufen zu lassen. Das läuft dann genauso wenig. Ist halt der Prozessor, der afaik offiziell nur 2933 Mhz unterstützt und das "letzte Wort" in der Sache hat, ob es läuft, oder nicht.
Und falls sich rausstellen sollte, daß z.b. 3600'er bei CL15 "in der Regel bei vielen Leuten" prima läuft, wäre das dann vielleicht die schnellstmögliche Kombi. Weiss ich aber nicht, warte noch ein paar Wochen, dann kannste Dir langsam Überblicik verschaffen.
Wenn 2400er RAM auch mit 3466Mhz laufen würden, dann würden wohl viele den Billigeren RAM nehmen. Ich nehme an, eine Taktsteigerung um 1000Mhz wird der RAM nicht mitmachen.
RAM lässt sich idR gar nicht bis sehr wenig höher takten. Es ist ja schon großes Glück, wenn ausgewiesener 3466 Mhz RAM mit 3466 Mhz auf einem aktuellen System laufen. Auch das ist OC. OC des Speichercontrollers der CPU. 2400 Mhz wirst Du zu 100% nicht auf +3000 Mhz zum laufen bekommen. Es sei denn, der als 2400 Mhz verkaufte war in Wirklichkeit schnellerer.
Das ist doch pauschal einfach Blödsinn.
Hab hier ein 16GB Kit G.Skill Ripjaws V DDR4-2400 C15 1.2V und der lässt sich auf DDR4-3200 CL16 1.35V übertakten.
Ist aber ein älteres Modell mit Samsung 4 Gb D-die ICs (Dual Rank).
Inzwischen wird bestimmt besser selektiert bzw. es werden günstigere / schlechtere ICs auf den niedriger getakteten Modulen verwendet. Ist halt wie ein Ü-Ei und da kann auch Micron, Nanya oder Micron B-Ware von Spektek etc. drauf sein.
Also meine 2666mhz Dual Rank laufen auf einem Ryzen bei 3066mhz bei 1.2V.
Ich glaube, die Leute versuchen es einfach nicht. 3400mhz bei cl14 werden aber sicher nicht gehen ohne Samsung b dies.