billiger Ram!

Eichsfelder

Lt. Commander
Ich hab mal ne Frage an Euch. Hier wird immer empfohlen, man solle sich den billigsten 800er RAM kaufen den man bekommt. Irgendwie kann ich das nicht verstehen. Ist es den nicht so das Markenspeicher bessere Qualität haben? Und die Chips die auf den RAM´s verbaut sind, sind die nicht auch hochwertiger? Ich meine man kauft doch nicht alle paar Wochen einen neuen RAM, lohnt es sich nicht da ein bischen mehr Geld zu investieren?

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir das mal erklären könntet.

Gruß Eichsfelder

Es gibt nur wenige Hersteller von Chips und ganz billiger Ramsch kommt aus dem Taiwan Channel gar nicht nach Europa. Insofern: die meisten Produkte sind okay, da kann man einfach den billigsten nehmen.

@dimitrif
naja doch! ich kann 2gb von mdt für unter 40€ kaufen oder anderen der locker ma 80€ kostet.
für mich reicht der mdt ram vollkommen aus, nur hab ich damals für meinen 130€ bezahlt.

Vllt dieser Kingston. Er meinte doch nur, dass es durchaus teureren Ram gibt (zB *klick*)

Und der Unterschied 40€/115€ steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Und wenn man nicht übertaktet gibt es auch keine Nachteile gegenüber fast dreimal so teurem Ram.

dimitrif schrieb:
ich habe dir doch schon mal Link gegeben, da ist es billiger und von Kingston

Da danke ich dir auch für, nur der Unterschied zwischen deinem RAM und dem den ich gefunden habe ich immerhin 2GB groß :D

jagut, hast du Recht.

Trotzdem würde ich ein bisschen mehr Geld für RAM ausgeben - dein Stabilität soll nicht gefehrdet sein.

Och Leute!

RAM = RAM.

Ob Kingston für 25€/1GB, ob Corsair für 75€/1GB oder billiger Aeneon für gerademal 15€/1GB.

Alles ist RAM, der in seinen Spezifikationen läuft,
und solange man nicht extrem (also > 3,6Ghz) übertaktet, reicht euch der billigste RAM aus, den ihr kaufen könnt,
folglich 4GB Aeneon für unter 60€ oder wenn es 2GB Riegel sein sollen für ich glaub 65€ oder so von A-DATA / Transcend.

Da sind Chips drauf, die das erfüllen,
was für den RAM festgelegt ist, die Haltbarkeit von RAMChips ist eh so riesig, dass ihr bis dahin 5 neue PCs habt.

Und ob nun DDR2-800 Aeneon oder DDR2-800 Kingsotn, es gibt keinen Unterschied.

Eichsfelder schrieb:
Genau das wollte ich hören! :D
Ich verstehe nicht, warum du solch einen Thread aufmachst,
wenn du eh nur hören willst, Kinston ist geil, Zahl mehr und bekomm das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Kingston und Geil ist nicht geil, dass sind die einzigen Module wo ich bis jetzt mit Inkompatibilität zu kämpfen hatte.

Ich verstehe nicht, warum du solch einen Thread aufmachst,
wenn du eh nur hören willst, Kinston ist geil, Zahl mehr und bekomm das gleiche.

Ich wollte nicht hören das Kingston Geil ist, sondern das der Markenspeicher bessere Qualität und auch bessere Stabilität bringt.

Ich wollte eigentlich mit dem Thread erreichen, das ich mich besser entscheiden kann, welchen RAM ich mir kaufen soll. In meinem Kopf schwirrt halt noch der Gedanke Markenqualität zahlt sich am Ende immer aus.
Nur habe ich hier im Forum auch noch nie den Satz gelesen "Die billigen RAM´s haben die gleichen Chip´s wie die Teuren verbaut.", oder XXX RAM ist ne billig Firma von XYZ.

Das ist es was ich eigentlich erreichen wollte. Es tut mir ja leid, wenn einige Leute das hier falsch auffassen, und alles WORT für WORT auf die Waage legen.

Ich bin halt jemand der sich nur alle 4-5 Jahre einen neuen PC zusammen stellt, und da muß ich halt vorher noch offene Fragen klären.

Mit freundlichen Grüßen

Eichsfelder ;)

Dafür gibt es Garantie - die liegt bei den Meisten Herstellern bei 10Jahren.

Ich selber habe 2GB Aeneon und hatte auch schon 2GB von Mushkins EdelRAMs XP2-6400,
stabilitätsmäßig gab und gibt es absolut keine Unterschiede.

naja das kommt stark auf den chipsatz an. manche boards haben massive probleme mit einigen marken. aber dafür gibts ja meist bei den boardherstellern ne kompatibilitätsliste auf der homepage zum board.

un ansonsten stimmts schon, ram = ram solange er in seinen spezifikationen läuft und eben nicht für oc gebraucht wird.
aber ich muss sagen mein mdt macht auch beim oc gut mit, nur eben bei über 840mhz macht er schlapp.

RAMInkompatibilitäten gibts beim P35 in letzter Zeit eher wenig,
ich kann mich noch erinnern, dass MDT mit manchen 650i/680is rumgezickt hat, aber ansonsten.

also ich hatte auch nur schlechte erfahrung mit kingston und so value produkten, mit corsair hatte ich nie was.

mein erster systembuild war noch zu thunderbird zeiten dem 1333 Mhz

Mein erster Systembuild war Mitte letzten Jahres. :p

Zurück
Oben