Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Billiges oder teures HDMI Kabel?
- Ersteller kronen
- Erstellt am
Benni22
Commander
Ich persönlich konnte zwischen einem 30€ und einem 5€ teuren HDMI Kabel (gleiche Länge) keinen Unterschied festellen. Weder an der Ton- noch Bildqualität. Vielleicht merken Leute mit einem extrem guten Gehör und 1A Adleraugen unterschiede, aber für mich ist das nur Marketing.
Gandalf2210
Commodore
selbst bei langen Kabeln kann da nix passieren. Es wird rein digital übertragen. Selbst wenn da stärungen mit rein kommen ist das dem Empfänger egal, solange er 1 und 0 noch sicher voneinander unterscheiden kann.
Deswegen reicht auch ein billigeds Kabel
Bei amazon war mal so eine aktion mit 1,50€ hdmi kabel.. gleich 10 stück bestellt xD ist ja nie weg 
läuft super
also ruhig billig.. aber bei MediaMarkt gibt es mehrere Billige HDMI kabel.. aber unterschiedlich dick..
Einfach überall im Markt gucken ^^ wie ostern
läuft super
also ruhig billig.. aber bei MediaMarkt gibt es mehrere Billige HDMI kabel.. aber unterschiedlich dick..
Einfach überall im Markt gucken ^^ wie ostern
resurrection
Lieutenant
Servus,
bei kurzen längen ist´s in der Tat egal. Wichtig ist nur HDMI 1.4 Standard damit auch z.B. 3D korrekt funktioniert.
Bei größeren Längen (10/15m/etc) muss das Kabel schon ordentlich sein, da das Signal immer schlechter wird und die Fehlerkorrektur einiger Player irgendwann nicht mehr mit kommt > Bild+Tonaussetzer / ggf. keine Übertragung mehr sind die Folgen.
Gruß
bei kurzen längen ist´s in der Tat egal. Wichtig ist nur HDMI 1.4 Standard damit auch z.B. 3D korrekt funktioniert.
Bei größeren Längen (10/15m/etc) muss das Kabel schon ordentlich sein, da das Signal immer schlechter wird und die Fehlerkorrektur einiger Player irgendwann nicht mehr mit kommt > Bild+Tonaussetzer / ggf. keine Übertragung mehr sind die Folgen.
Gruß
Mickey Mouse
Fleet Admiral
es gibt kein HDMI 1.4 Kabel!!!
es darf nur Standard und HighSpeed (jeweils mit/ohne Ethernet) geben, alles andere entspricht nicht der Norm und darf sich gar nicht HDMI Kabel nennen!
Es kommt bei einem "einfachen" Kabel auch nicht zu schlechterem Bild/Ton. Irgendwann gibt es eben derbe Bildfehler oder komplette Aussetzer. Das tritt aber üblicherweise erst bei langen Kabeln (>=10m) und hohen Datenraten (z.B. 1080p/60Hz DeepColor) auf.
Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis das 15m Kabel zwischen AVR und Beamer wirklich ohne Probleme eben auch bei 1080p/60Hz und 36Bit Farbtiefe funktioniert hat, die beiden davor haben spätestens bei 32Bit Aussetzer gezeigt.
Aber das jetzige ist auch eins vom Amazon für irgendwas zwischen 30 und 40€. Alle anderen HDMI Kabel hier im Haus (und das sind etliche!) haben max. 10€ für 5m gekostet und das auch nur, weil sie abgewinkelte Stecker haben sollten
es darf nur Standard und HighSpeed (jeweils mit/ohne Ethernet) geben, alles andere entspricht nicht der Norm und darf sich gar nicht HDMI Kabel nennen!
Es kommt bei einem "einfachen" Kabel auch nicht zu schlechterem Bild/Ton. Irgendwann gibt es eben derbe Bildfehler oder komplette Aussetzer. Das tritt aber üblicherweise erst bei langen Kabeln (>=10m) und hohen Datenraten (z.B. 1080p/60Hz DeepColor) auf.
Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis das 15m Kabel zwischen AVR und Beamer wirklich ohne Probleme eben auch bei 1080p/60Hz und 36Bit Farbtiefe funktioniert hat, die beiden davor haben spätestens bei 32Bit Aussetzer gezeigt.
Aber das jetzige ist auch eins vom Amazon für irgendwas zwischen 30 und 40€. Alle anderen HDMI Kabel hier im Haus (und das sind etliche!) haben max. 10€ für 5m gekostet und das auch nur, weil sie abgewinkelte Stecker haben sollten
alle Kabel können Ethernet (läuft über den HEAC Channel)resurrection schrieb:(jeweils mit/ohne Ethernet)
die "with Ethernet" schaffen allerdings 100mbit/s, bei den anderen ist es nicht Spezifiziert.
beim rest stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich des HDMI Kabels.
Ich brauche ein HDMI Kabel um 3D BlueRays auf der PlayStation 3 abzuspielen. Dafür habe ich mir folgendes Kabel bestellt:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...ZYYM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344013112&sr=8-1
In der Beschreibung steht:
"Auch 3D-Fernsehfunktionen und Deep Color werden unterstützt."
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es Unterschiede zwischen der 3D-Fernsehfunktion und 3D-BlueRays, oder bin ich mit dem Kabel für sämtliche 3D Anwendungen ausreichend gerüstet?
Danke Euch.
Ich brauche ein HDMI Kabel um 3D BlueRays auf der PlayStation 3 abzuspielen. Dafür habe ich mir folgendes Kabel bestellt:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...ZYYM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344013112&sr=8-1
In der Beschreibung steht:
"Auch 3D-Fernsehfunktionen und Deep Color werden unterstützt."
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es Unterschiede zwischen der 3D-Fernsehfunktion und 3D-BlueRays, oder bin ich mit dem Kabel für sämtliche 3D Anwendungen ausreichend gerüstet?
Danke Euch.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
wie soll ich das sagen? Das Kabel "merkt nicht", ob es sich um 3D oder "normales" Bild handelt, es werden halt nur mehr Daten übertragen. Das ist in etwa so, als ob du ein Bild raw oder als jpeg auf die Festplatte speicherst, das ist dem HDD Kabel auch egal 
Oder kurz: das Kabel reicht für alles was es zur Zeit gibt (wobei es siw noch gar keine Geräte mit HDMI Ethernet gibt)!
Oder kurz: das Kabel reicht für alles was es zur Zeit gibt (wobei es siw noch gar keine Geräte mit HDMI Ethernet gibt)!
drum wurden ja die Labels "highspeed" und "standard" erschaffen.
das eine Kabel ist mit 10,2Gbit/s spezifiziert, das andere mit 2,25Gbit/s
gibt es schon lang (2006?) nur anfangs wurden sie mit CAT1/2 gekennzeichnet, hat sich nicht durchgesetzt...
es ist gleich wie bei Netzwerkkabeln.
Cat3 schaft eben 100Mbit/s, Cat5.e schaft 1Gbit/s
benötigt man nun 400Mbit/s, dann ist man mit CAT3 aufgeschmissen.
Bei Netzwerkkabel würde nie jemand auf die Idee kommen ein Spezielles wegen VDSL zu Kaufen.
bei HDMI haben es die Marketing Leute geschafft, dass die Leute aber genau das glauben!
das eine Kabel ist mit 10,2Gbit/s spezifiziert, das andere mit 2,25Gbit/s
gibt es schon lang (2006?) nur anfangs wurden sie mit CAT1/2 gekennzeichnet, hat sich nicht durchgesetzt...
es ist gleich wie bei Netzwerkkabeln.
Cat3 schaft eben 100Mbit/s, Cat5.e schaft 1Gbit/s
benötigt man nun 400Mbit/s, dann ist man mit CAT3 aufgeschmissen.
Bei Netzwerkkabel würde nie jemand auf die Idee kommen ein Spezielles wegen VDSL zu Kaufen.
bei HDMI haben es die Marketing Leute geschafft, dass die Leute aber genau das glauben!
Bei grossen Längen (ab 5 oder ab 7.5) würd ich einfach verschiedene Kabel bestellen. Zwischen 1-3€/m und etwa 3 Stück.
Weil da kann es schon sein, dass mal ein Kabel nicht vernünftig überträgt und es somit nicht funktioniert.
Und wenn alle 3 funktionieren, dann ist auch gut.
Ansonsten kann man immer zu den günstigsten HDMI Kabel greifen. Und am besten mit Highspeed.
So wie florian es eben erwähnt hat mit den Netzwerkkabeln. Irgendeinmal willst du anständig 3D schauen und dann reicht dir HDMI Standard plötzlich nicht mehr. Und da du Kabel für deinen 3D Player suchst. -> Tadaa.. Highspeed. ^^
Weil da kann es schon sein, dass mal ein Kabel nicht vernünftig überträgt und es somit nicht funktioniert.
Und wenn alle 3 funktionieren, dann ist auch gut.
Ansonsten kann man immer zu den günstigsten HDMI Kabel greifen. Und am besten mit Highspeed.
So wie florian es eben erwähnt hat mit den Netzwerkkabeln. Irgendeinmal willst du anständig 3D schauen und dann reicht dir HDMI Standard plötzlich nicht mehr. Und da du Kabel für deinen 3D Player suchst. -> Tadaa.. Highspeed. ^^
Skynet7
Lieutenant
Gandalf2210 schrieb:selbst bei langen Kabeln kann da nix passieren. Es wird rein digital übertragen. Selbst wenn da stärungen mit rein kommen ist das dem Empfänger egal, solange er 1 und 0 noch sicher voneinander unterscheiden kann.
Falsch!
Ich selbst habe ein 15m Premium Kabel da mir laut Recherche gesagt wurde das es ab 12m bei HDMI Kritisch wird mit der Übertragung.
Um es mal auf einen Nenner zu bringen: Es kommt auf die Datenrate und die Länge an!
Habe ich zB:
1920x1080 50Hz/60Hz eingestellt ist das Bild Super. Bei allen anderen Auflösungen ebenfalls.
Stelle ich das ganze jedoch auf 120Hz um habe ich auf Grund der Verdoppelten Datenrate bei Sehr Dunklen bis Komplett Schwarzen Scenen Digitales Rauschen. Mit anderen Worten einige Pixel Flimmern kurzzeitig im Milisekundenberich andersfarbig als Schwarz was man dann als leichtes rauschen warnimmt. Ist jetzt für mich nicht weiter störend. Aber es ist Wahrnehmbar!
Laut Recherche gibt es dafür HDMI Verstärker. Damit und zwei 8m Billigkabel sollten eigentlich dann zum Besseren Ergebnis führen als 15m Premiumkabel ohne Verstärker. Ich für meinen Fall bleibe bei meinem Kabel da ich 3D extrem selten schaue und es wie gesagt nur bei sehr sehr dunklen Scenen auftritt.
PS: Mein davor benutztes 20m Premium D-SUB Kabel (Analoge Übertragung) hatte keinerlei Probleme. Auch nicht mit 120Hz. Und lieferte was die Bildqualität betrifft das gleiche Bild! Nur der 3D Effekt war bei weitem nicht so klar. Warum ist mir ein Rätsel... Tja schöne neue Digitale Welt.
Früher gab es von den Markenherstellern "Highspeed" Kabel auch nur bis 7,5m länge.
Plötzlich sollten das 15m Lange Billigkabel schaffen.
den Rest kann man sich denken.
bei den Verstärkern müssen übrigens nicht beide Kabel 8m lang sein.
meist nutzt man ein kurzes (1-5m) und dahinter ein langes (10-40Meter) (jeh nach Verstärker)
der Verstärker frischt das Signal ja nicht nur auf, er Verstärkt es auch auf einen Höheren Pegel.
meist nutzt man ein kurzes (1-5m) und dahinter ein langes (10-40Meter) (jeh nach Verstärker)
der Verstärker frischt das Signal ja nicht nur auf, er Verstärkt es auch auf einen Höheren Pegel.
Skynet7
Lieutenant
florian. schrieb:Früher gab es von den Markenherstellern "Highspeed" Kabel auch nur bis 7,5m länge.
Das ist Richtig, Das mit den 8m war nur ein Beispiel. Das ganze würde ich eher nach aufstellungsort wählen. wo 1m + 15m in vielen fällen besser wäre da man so den verstärker näher an der A/V Kette hat und die chancen einer freien steckdose steigen