• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Billiges Teams Setup

shysdrag

Lt. Commander
Hallo, ich würde gern die Bild und Tonqualität in Teamssitzungen etwas verbessern.

Der Arbeitsplatz im Homeoffice ist recht dunkel bzw. ist das Bild mit dem Deckenlicht beim Test mit dem Pixel 9 Webcam-Modus zwar besser als die integrierte Webcam aber noch immer nicht optimal. Das Mikro der In Ears ist leider sehr schlecht.
Ich würde also gerne ein externes Mikrofon, Webcam und Licht am Monitor "anklemmen".
Im Idealfall lässt sich alles am USB Hub am Monitor ohne zusätzliche Spannungsversorgung betreiben.
Budget ca 200 Euro. Wenns billiger geht bin ich aber auch nicht traurig.

Ich hab noch nen Magic-Arm + Klemme rumliegen die auch Bombenfest am Monitor hält.
Reicht eine 1/4" Mehrfachschiene oder muss ich bei der Positionierung mehr beachten? Dann könnte ich Licht, Webcam und Mikro direkt auf der Schiene auf 1/4" Gewinden montieren. Zb:
Webcam: Anker C310 60 Euro -> Ich hab keine Ahnung ob 4k bzw. 1920 60 fps auf Teams/Zoom was bringen?
Licht: Rollei Lumis Slim Led S 30 Euro -> die kleineren Leuchten haben leider alle unter 10 Watt Ausgangsleistung schlechte CRI Werte usw. Zu groß sollte es auch nicht sein bzw. auch noch mit dem Rest zusammen passen.
USB Richtmikro: Rode Videomic Go II 80 Euro

Ich bin gerne für Vorschläge offen. Eventuell gibts ja sogar ne All-In-One Lösung die gutes Licht, Ton und Bildqualität vereinigen kann.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nett, dass du mehr investieren möchtest. Audiotechnisch ist Teams leider echt doof. Es gibt einen High Fidelity Modus, aber der muss für jeden Termin extra eingeschaltet werden. Mein SM7b wird zutode komprimiert und hört sich nicht besser, eher schlechter an als das wirklich schlechte Jabra Headset.
Investier nicht zu viel. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
@Tamron Danke für die rasche Antwort. Ja das schaukelt sich irgendwie hoch. Zuerst hab ich nur nach ner günstigen Webcam mit Mikro gesucht. Dann aber recht rasch gelesen das die Cams bei schlechten Licht relativ unbrauchbar sind und ein externes "Richtmikrofon" wohl besser sei. An der Komprimierung kann ich leider relativ wenig ändern da es meistens externe Besprechungstermine sind, aber ich hoffe einfach mal dass ne bessere Mikrofonqualität auch trotzdem was bringt.

Also Ton geht noch eher als die Kamera meiner Meinung nach. Ja, man kann einen kleinen Unterschied sehen, habe selbst auch eine Full HD 60FPS extra dafür, aber wirklich besser wird das Bild nicht. Da wird auch komprimiert bis zum umfallen. Ich selbst habe nur ein kleines, günstiges Ringlicht gekauft das ich an den Monitor klemmen kann. Das hilft ganz gut. Marke: China :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und brwn
Wenn du noch ein altes Smartphone rumfliegen hast, kannste das auch als Cam nutzen. Hab ich auch mit einer kleinen Halterung von Manfrotto.
Als Licht eher ein Ringlicht. So zumindest die allgemeine Empfehlung.
Als Mikro könntest du ein Elgato Wave3 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Hat die integrierte Lösung FHD, oder nur 720p?

Meine Empfehlung: Webcam mit mind. FHD und integriertem Mikro. Finde die von Creative P/L ganz gut. Ca 40 Euro.

Dazu ein Klemmlicht, wenn nötig. Ca. 30-40 Euro.

Mehr holst du aus Teams nicht raus.

• Gefällt mir
Ich habe mir einfach ein billiges Ringlicht geholt und vor die Webcam geklemmt, da mein Gesicht sonst immer sehr dunkel war (Tageslicht ohne Sonneneinstrahlung nur von hinten).
Sonstige Audio- und Videoqualität ist mir recht wumpe. Habe aber fast nur interne Besprechungen, da kommt es nicht so drauf an.

• Gefällt mir
Ic3HanDs schrieb:
Also Ton geht noch eher als die Kamera meiner Meinung nach. Ja, man kann einen kleinen Unterschied sehen, habe selbst auch eine Full HD 60FPS extra dafür, aber wirklich besser wird das Bild nicht. Da wird auch komprimiert bis zum umfallen. Ich selbst habe nur ein kleines, günstiges Ringlicht gekauft das ich an den Monitor klemmen kann. Das hilft ganz gut. Marke: China :D
brwn schrieb:
Hat die integrierte Lösung FHD, oder nur 720p?

Meine Empfehlung: Webcam mit mind. FHD und integriertem Mikro. Finde die von Creative P/L ganz gut. Ca 40 Euro.

Dazu ein Klemmlicht, wenn nötig. Ca. 30-40 Euro.

Mehr holst du aus Teams nicht raus.
Es ist die 1080p Webcam im Macbook M2 Pro. Das steht allerdings rechts vom Monitor, ich nehme an es ist für das Gegenüber angenehmer wenn ich beim reden/schauen direkt Richtung Monitor schaue.

Moeller13 schrieb:
Wenn du noch ein altes Smartphone rumfliegen hast, kannste das auch als Cam nutzen. Hab ich auch mit einer kleinen Halterung von Manfrotto.
Als Licht eher ein Ringlicht. So zumindest die allgemeine Empfehlung.
Als Mikro könntest du ein Elgato Wave3 nehmen.
Hab leider kein altes Smartphone rumliegen, aber mit dem Pixel 9 "Webcam Modus" getestet. Die Bildqualität ist natürlich um einiges besser als die der integrierten Webcam (und vermutlich von allen Handelsüblichen Webcams); ich möchte aber zumindest das Smartphone in Besprechungen bedienen können. Mein Wunsch wäre nichts zusätzliches am Tisch haben zu müssen. Da der Schreibtisch immer recht angeräumt ist wäre ein Mikrofon für den näheren Einsatz wohl immer nur im Weg. Soweit ichs verstanden hab ist das Rode Mikrofon genau für den Einsatz mit etwas Abstand ausgelegt. Das hätte evtl sogar nen zusatznutzen mit der Kamera.
kartoffelpü schrieb:
Ich habe mir einfach ein billiges Ringlicht geholt und vor die Webcam geklemmt, da mein Gesicht sonst immer sehr dunkel war (Tageslicht ohne Sonneneinstrahlung nur von hinten).
Sonstige Audio- und Videoqualität ist mir recht wumpe. Habe aber fast nur interne Besprechungen, da kommt es nicht so drauf an.
Danke für eure Tipps mit dem Ringlicht. Vom Aufbau wäre mir die Rollei Variante lieber da etwas kompakter.

Ich hab mir auch gleich die Schiene, Ring- und eckige Licht und das Mikro mal bestellt. Mit der Webcam warte ich noch ab und Frage die Kollegen ob zwischen Macbook Webcam und dem Smartphone als Webcam ein großer Unterschied erkennbar. Wenn nicht tuts wahrscheinlich auch ne billigere Webcam. Ich möchte auf jeden Fall schauen das alles auf einer Schiene montiert ist damit ichs im Notfall auch mal transportieren kann.

shysdrag schrieb:
Es ist die 1080p Webcam im Macbook M2 Pro. Das steht allerdings rechts vom Monitor, ich nehme an es ist für das Gegenüber angenehmer wenn ich beim reden/schauen direkt Richtung Monitor schaue.
Bei mir ist die Webcam oben auf dem Monitor montiert, und auch das war schon einmal nicht genehm, weil man ja auf das Gegenüber am Monitor schaut und nicht in die Kamera. In die Augen schauen ist, speziell bei einem größeren Monitor, also ohnehin schon nicht so einfach. Da ist es vielleicht sogar besser, wenn man von der Seite filmt...

• Gefällt mir
Für Audio, je nachdem ob man fest am Platz sitzt oder rumläuft, würde ich entweder ein Speakerphone empfehlen (Lautsprecher + Mikro / mein Favorit: Jabra Speak2 55) oder aber eins der modernen Ansteckmikros, Rode Wireless (bisschen bullig/auffällig), Hollyland Lark M2 (mein Favorit), Fulaim X3 , etc.

Oder ein Headset - ich bin aber persönlich kein Freund von Headsets...

• Gefällt mir
Bei der Enterprise Version kann der Teams Admin die Datenraten einstellen und häufig drehen die das stark genug runter, weil ggf. die Leitung in den Firmen nicht mehr kann wenn genug gleichzeitig Teams nutzen.

• Gefällt mir
Phunkberater schrieb:
Bei mir ist die Webcam oben auf dem Monitor montiert, und auch das war schon einmal nicht genehm, weil man ja auf das Gegenüber am Monitor schaut und nicht in die Kamera. In die Augen schauen ist, speziell bei einem größeren Monitor, also ohnehin schon nicht so einfach. Da ist es vielleicht sogar besser, wenn man von der Seite filmt...
Guter Einwand. Das mit der Kameraposition teste ich dann auch gleich noch mit. Ich nehme aber an das über den Monitoren trotzdem am natürlichsten wirkt. Zumal die ja Oberseite der zwei 24" Monitore ja genau auf Augenhöhe ist. Müsste also besser passen als am Macbook auf der Seite. Der Winkel der Aufnahme ist etwas ungünstig, aber ich würde es halt so ausrichten das die Kamera+Licht+Mikro Installation dann eben genau auf dem rechten Monitor auf höhe des Bildschirmrahmens ist. Eventuell sollt ich das Mauspad mal wieder reinigen :D
PXL_20250123_114243121.jpg

Loopman schrieb:
Für Audio, je nachdem ob man fest am Platz sitzt oder rumläuft, würde ich entweder ein Speakerphone empfehlen (Lautsprecher + Mikro / mein Favorit: Jabra Speak2 55) oder aber eins der modernen Ansteckmikros, Rode Wireless (bisschen bullig/auffällig), Hollyland Lark M2 (mein Favorit), Fulaim X3 , etc.

Oder ein Headset - ich bin aber persönlich kein Freund von Headsets...
Oha, die Ansteckmikros sehen auch interessant aus, das könnte durchaus ne alternative zum Richtmikro sein. Ich hab mir mal die DJI Variante zum testen mitbestellt.

Tornhoof schrieb:
Bei der Enterprise Version kann der Teams Admin die Datenraten einstellen und häufig drehen die das stark genug runter, weil ggf. die Leitung in den Firmen nicht mehr kann wenn genug gleichzeitig Teams nutzen.
Das stimmt, aber das kann ich leider auch nicht beeinflussen, aber unabhängig von der Komprimierung hoffe ich einfach mal das bessere Audio + Videospur trotzdem gewisse Vorteile bringen. Aktuell Spreche ich halt über das Mikro der Inears mit dem Video der Webcam im dunklen Raum.

Zuletzt bearbeitet:
shysdrag schrieb:
Guter Einwand. Das mit der Kameraposition teste ich dann auch gleich noch mit. Ich nehme aber an das über den Monitoren trotzdem am natürlichsten wirkt. Zumal die ja Oberseite der zwei 24" Monitore ja genau auf Augenhöhe ist. Müsste also besser passen als am Macbook auf der Seite.

Besser vielleicht schon - aber wenn Du beim reden die Leute auf Deinem Monitor anschaust und nicht in die Kamera redest, dann funktioniert das eh nicht so wie gedacht. Im Grunde muss die Kamera vor den Monitor. Das mache ich tatsächlich auch teilweise so. Ist anfangs etwas seltsam weil einem ja die Cam im Sichtfeld steht - aber eigentlich gewöhnt man sich dran.

Danke nochmals für eure Unterstützung. Von der Lösung mit dem Rode Videomic über dem Monitor war ich leider nicht ganz so begeistert, da leider das Tastaturgeräusch sehr stark mit aufgenommen wurde.

Da ein gutes Mikro + XLR Interface (oder USB Mikro) aber gleich mal über 100 Euro kostet hab ich mir ein gebrauchtes Set aus der Umgebung abgeholt.
Also das Vocaster Interface mit nem dynamischen SE Electronics V7 Mikro und nem Mikro Arm.
Damits am Tisch beim Tippen noch etwas leiser ist hab ich noch nen großes Mousepad und ne leisere Tastatur von Epomaker für ein paar Euro bei Amazon bestellt.
Die Webcam + ein billiges USB Licht aus dem Lidl-Ramschregal, sind für meine Bedürfnisse aber locker ausreichend.
Habe jetzt für Mikro, Arm, XLR, Tastatur, Mousepad, Webcam und Licht ca 210 € bezahlt.

Zwar etwas mehr als geplant aber dafür angenehmer zu Bedienen und niemand bekommt mit wenn ich mal in der Besprechung auf der Tastatur tippe. Sprach- und Bildqualität haben sich wesentlich verbessert. Kameraposition teste ich noch bei den nächsten Besprechungen am Montag, ich finde es wirkt auf jeden Fall hübscher wenn das Licht etwas angewinkelt zur Kameraposition kommt als direkt aufs Gesicht strahlt.

Das wirkt im künstlichen Licht etwas gelblich :lol:
PXL_20250125_154641085.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Welche Cam haste jetzt?

@Moeller13 Anker C200, glaub das ist verglichen mit teureren Modellen nichts besonderes, aber bei guten Licht siehts zumindest in Zoom & Co gut aus.

Ich hab so eine Cisco Webcam für 300€...war in jedem Video bombe...sieht auch wirklich besser aus als eine Logitech C920. Da kannst du unendlich viel Geld reinballern.

Wenn es ein großes, wichtiges Meeting mit mir als Hauptperson ist, hole ich mittlerweile meine Sony A7rV mit Sony 16-35GM raus. Da sieht man dann auch den Unterschied ganz leicht 😄
Aber sonst ist fast jede Webcam ab einem gewissen Niveau sehr ähnlich in Teams.
Licht ist das wichtigste.

• Gefällt mir
@Tamron Ja, für gutes Video, Licht und Ton kannst viel gutes Geld für professionelleres Equipment ausgeben. Die Unterschiede sind auch phänomenal, aber leider bei meinem Einsatz auch etwas overkill.
Mir gings eigentlich nur darum die Situation mit der Apple Webcam und Airpods Mikro etwas aufzubessern, weil letztens doch eine Beschwerde kam. Bis jetzt war für mich das Motto "man sieht mich, man hört mich, also ist alles in Ordnung".
Es sollte aber auch kein großer Aufbau mit Studiolicht, DSLR und Audiozeugs am Tisch sein.
Das Bild der 30 € Anker Webcam ist gerade mit zusätzlichen Licht erheblich besser als bei der Notebook Webcam. Zwar nicht so gut wie zB die Rückkamera des Pixel 9, dafür aber erheblich leichter zu bedienen. Vor allem wenn man, wie ich, auch der Typ ist der mal zu spät ins Meeting reinstolpert. Die Qualität des SE V7 Mikros ist für mein empfinden super, und das Interface hat die benötigten Anschlüsse für Kopfhörer, Lautsprecher und XLR und lässt sich dabei gut bedienen.

Ich bin echt begeistert was man hier mittlerweile für ein paar Euro bekommt und wie sehr sich das ganze Thema Heimstudio in den letzten Jahren weiter entwickelt hat. Ich kenn noch von früher von nem Fotografen im Familienkreis rießige Aufbauten für tausende Euro.
Will mans etwas besser machen nimmt man eventuell doch ein Rode Videomikro und positioniert es mit nem Arm über dem Kopf/auf Höhe der Tastatur; bei mir hat es doch recht viele Geräusche von der Seite aufgenommen. Oder nutzt eben so ein Kabelloses Ansteckmikro von DJI, Rode & Co.
Noch besser wäre natürlich noch ein großes diffuses Studiolicht über dem Kopf.
Die neueren Cams von Obsbot und Insta360 dürften auch ne bessere Videoqualität haben, kosten aber jenseits der 100 € Marke.
Wichtiger ist für mich aktuell noch ne richtige Handballenauflage für die Tastatur und die Monitore auf nen Arm zu geben um mehr Freiheit mit dem Mikroarm und Ergnomie zu bekommen.
Mal schauen, ich hab dem Chef mal die Links geschickt evtl bestellt er mal wieder was zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse: Geht es bei Dir um normale Besprechungen oder hast Du eine spezielle Rolle in Deinen Meetings als Trainer, etc?

Ich verbringe auch die erhebliche Teile meiner Arbeitszeit in Teams Meetings, und habe mir ein LED Videolicht mit regelbarer Fabtemperatur besorgt, um besser ausgeleuchtet zu sein.
Aber auf die Idee ein externes Mirko oder ähnliches zu verwenden bin ich nie gekommen. Ein normales Business Headset (z.b. von Jabra) reicht locker aus um gutes Audio zu haben, deren Mikrophone haben auch genug Richtcharakteristik, dass man weder Leute am Nachbararbeitsplatz (wenn ich mal im Büro und nicht zu Hause bin..) noch die Tastatur hört.

Zu Hause nutze ich auch oft das integrierte Speakerphone/Kamera meines HP Monitors. Der Audio Teil ist sehr gut, aber die Kamera ist leider eher Mist, da sehe ich immer aus wie ein Zombie, aber das stört glaube nur mich selbst...

Aber noch kein PC Setup ist mit der integrierten Webcam meines iPad 10 mitgekommen, wenn ich also kein Screen Sharing machen muss, nutze ich oft das iPad.

Würde ich professionell Video Streams produzieren, würde ich natürlich ein entsprechendes Setup verwenden. Aber um einfach normal in Meetings teilzunehmen finde ich das etwas overkill.

shysdrag schrieb:
Damits am Tisch beim Tippen noch etwas leiser ist hab ich noch nen großes Mousepad und ne leisere Tastatur von Epomaker für ein paar Euro bei Amazon bestellt.
Auf Deinem ersten Foto ist eine Logitech K380 zu sehen, die nutze ich meistens auch (nur an Tagen wo ich sehr viel tippe hol ich mir meine MX Keys von meinem privaten Arbeitsplatz - ich habe Home Office und Privat in getrennten Räumen...), die ist doch schon eine sehr leise Tastatur.

• Gefällt mir
@TomH22 Hey, für Videomeetings ist das Mikro auf jeden Fall Overkill und bestimmt nix fürs Büro wo noch andere Menschen sitzen. Ich nutze für die Besprechungen (Kundenschulungen und diverse Support/Entwicklerbesprechungen) bis jetzt Airpods weil das Noise Chanceling gut war und ich mit Headsets am Kopf ganztags nicht so klar komme. Die Optionen wären also ein Ansteckmikro, ein Richtmikro oder dynamisches Mikro mit Arm gewesen. Da ich aber während den Besprechungen auf der Tastatur rumtippe funktioniert für mich zu Hause die Variante mit dem dynamischen Mikro direkt am Mund am besten. Das lässt sich am Arm leicht zur Seite schieben und stört auch im Blickfeld nicht. Es war aber auch nicht so übertrieben teuer bzw. alles halbwegs in meinem ~200 € Budget.
80 Euro für Mikro, Interface, Monitorarm und Kabel
~ 40 Euro für Webcam und Licht
95 Euro für Tastatur und Matte.

Ja die MX Keys ist auch ne sehr gute Tastatur, ich wollt hier einfach mal was anderes zumal ich die K380 gefühlt schon über 10 Jahre am Tisch habe. Die Epomaker RT100 gabs für 75 € bei Amazon; ist für ne mecha Tastatur wirklich sehr leise und hat alle Features die ich für MacOS und Windows Wechselbetrieb benötige.
Privat nutz ich das MSI Claw zum Surfen/Zocken etc und im Home Office dann das Macbook. Alles hängt an einem USB-C Kabel das ich nur zwischen den Geräten hin und herstecken muss. Sogar am Pixel 9 funktioniert die komplette USB C Konstruktion (leider nur 1 externer Monitor aktuell). Ich möchte in Zukunft evtl ein paar Bastelvideos direkt mit dem Pixel 9 und dem Audiopaket aufnehmen und mich wieder mehr mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Mal schauen. Pläne ändern sich :D

Zurück
Oben