Workstation + Setup für Bildbearbeitung

rene18m

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Kleines Vorwort: Meine Schwester möchte ein komplett neues Setup haben. Sie führt in ihrer Freizeit ein kleines Business rund um das Thema Fotografie. Das heißt die neue Hardware wird in erster Linie dafür benötigt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, auf dem PC wird eigentlich nicht gespielt. Wenn der PC aber zum Gaming "taugen" würde könnte das eventuell ein bisschen Interesse im Bereich Gaming wecken.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Definitiv, hier liegt das volle Augenmerk auf die Bildbearbeitung. Eventuell auch in Zukunft mal ein bisschen was mit Videos um sich in dem Bereich zu probieren.
  • Fotografie wird semiprofessionell/professionell betrieben
  • Software wird nach meinem Stand vor allem Affinity Photo benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise und Kompakt:
    Ich würde zu einem mATX Mainboard greifen und ein entsprechend kompaktes Gehäuse wählen.
    Guter Kompromiss aus Größe und Flexibilität. Eventuell sogar ein gedämmtes Gehäuse.
  • keine RGB Beleuchtung, kein Fenster im Gehäuse nötig
  • kein Overclocking
  • Zukunftssicher

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Stand jetzt 1 Monitor, in Zukunft vielleicht auch mal ein Zweiter Monitor für mehr "Abstellfläche" kleinerer Programme bzw. Explorer und Co.
  • Ein neuer Monitor soll ebenfalls her mit entsprechenden Specs:
    • Mindestens 27 Zoll, 16:9
    • Mindestens WQHD, evtl. sogar UHD
    • 60 Hz. werden vermutlich reichen
    • großem Farbraum, gute Bildqualität

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, alter PC ist ein Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sehr zeitnah, spätestens in zwei Monaten sollte das schon fertig da stehen.

8. PC-Zusammenbau?
  • Ich werde den PC selbst zusammenbauen, bin beruflich in dem Bereich unterwegs und hab das schon viele Male selbst gemacht.
----

Folgende Zusammenstellung hab ich mir auch anhand der bisherigen Beiträge und Empfehlung zusammengebaut. Ich kenn mich zwar gut mit Hardware aus bin aber einfach nicht auf dem aktuellen Stand und schon gar nicht bzgl. dem Bereich Bildbearbeitung.

https://geizhals.de/wishlists/3387219

Ein paar Anmerkungen zu der Zusammenstellung
  1. AMD oder Intel: Mir eigentlich egal.
    Thema Lautstärke ist vielleicht relevant. Mein eigener 5900X hat ganz schön viel Abwärme.
    Zukunftssicher ist vermutlich auch fast egal. Meine Schwester wird den PC so in der Form erstmal eine Weile nutzen wollen ohne da jetzt in 2 Jahren einen neuen Prozessor einzusetzen.
  2. Grafikkarte: Da bin ich echt überfragt wo man aktuell zugreifen sollte. Vor allem auch welche Kombination aus Modell und Hersteller empfehlenswert ist.
  3. Mainboard: Eventuell kann man sich das WLAN wegsparen, dass muss ich dann noch klären. Also vielleicht auch dieses MB: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html
  4. Gehäuse würde ich meiner Schwester gerne eine kleine Auswahl anbieten, folgende habe ich auf die Schnelle gefunden. Gerne Tipps welche nicht zu empfehlen sind bzw. welche ich hier vielleicht mit aufnehmen sollte:
    https://geizhals.de/wishlists/3387231
Monitor, Tastatur und Maus sind da noch nicht inbegriffen. Ich würde meiner Schwester vermutlich empfehlen lieber mehr Geld in einen guten Monitor zu stecken. Also wenn ohne spürbaren Unterschied sich der Preis auch auf z. B. 1300€ drücken lässt, nur zu.
Ich würde für Monitor wahrscheinlich ein neues Thema eröffnen oder?
 
rene18m schrieb:
Sie führt in ihrer Freizeit ein kleines Business rund um das Thema Fotografie. Das heißt die neue Hardware wird in erster Linie dafür benötigt.
Wie sieht es mit Support aus? Wäre es für sie zB ein Problem eine Woche ohne den PC auszukommen wenn kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
Hi. Wenn es nur um Bildbearbeitung geht....
Da würde ich den Prozessor gegen einen 7700 (X) tauschen. Die Grafikkarte erst mal weglassen und die Grafik im Prozessor nutzen.
Beim Netzteil reichen dann ja auch 500/550 Watt dicke.

Die Software unterstützt laut Hersteller auch GPU Beschleunigung. Nur in welchem Maße ist die Frage, sind ja meistens Filter.

Sollte dann doch eine Grafikkarte nötig werden, kann man ja bequem eine Mittelklasse Karte nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wie sieht es mit Support aus? Wäre es für sie zB ein Problem eine Woche ohne den PC auszukommen wenn kaputt?

Gute Frage, Support würde ich ihr in erster Linie geben. Ich meine ihren Laptop behält sie und könnte so wie bisher auch ganz zur Not darauf arbeiten.

Aber vielleicht ist eine fertige Workstation mit Support auch kein so verkehrter Gedanke. Ist nur die Frage wo man sich da dann danach umschauen sollte. Ich denke das ich mit selber bauen einfach mehr aus dem Budget herausbekomme
Ergänzung ()

DrHonkenstein schrieb:
Da würde ich den Prozessor gegen einen 7700 (X) tauschen. Die Grafikkarte erst mal weglassen und die Grafik im Prozessor nutzen.

Geht es dir in dein Vorschlag nur darum, dass der 7700X die bessere Wahl bzgl. Preis/Leistung ist und um das Budget nicht zu übersteigen erstmal die Graka wegzulassen?

Ich denke eine Graka wäre schon sinnvoll. Aber vielleicht ist das eine Idee die Graka einfach später hinzuzunehmen. Netzteil würde ich dann aber so skalieren, das eine Graka noch rein passt.
 
Wenn man Geld sparen will werfe ich mal noch den i5 13500 in den Raum. Ungefähr so schnell wie ein 7700X, aber günstiger. Plattformkosten dürften auch geringer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
Ja Grafikkarte ist ggf. sinnvoll. Aber gleich ne 4060TI ??
Der Vorschlag mit dem i5-13500 ist auch ganz gut.

Anderenfalls könntet ihr auch auf die neuen Ryzen APUs warten.
 
Zurück
Oben