NAS

Laptop CAD 2010, daher Win 7 geeignet

Kenne genug Leute die ihre Freunde so nennen. Je länger der thread geht, desto mehr klingt es halt auch nach "das muss funktionieren, weil wir sonst kein / weniger geld verdienen "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Wir sind eine 2 Mann Bude.
Ohne Internetz.
Und einer CNC, die die NUM Steuerung netterweise über nachgerüsteten XP Rechner (vom Hersteller selber) ohne eigenen Internetz Anschluss. Und der oben in Frage 1 angedachte Laptop wird aus diversen Gründen nichtniemalsnicht am Internetz kommen. Das Büro hat eigenen Rechner- der nicht an CNC kommt. Weil die CNC ....hatte ich das schon gesagt? Nicht ans Internetz kommt. Und ich nichtniemalsnicht ein Netzwerk einrichten werde zwischen Handys & Starlink, der CNC mit XP oder dem Zeichen Laptop mit Win7.
Noch was unklar?
 
Du musst zugeben, es ist schon ein wenig erheiternd.😁
Und dir THX nochmals!
Ich hab wie ich glaube schon was bei Kleinanzeigen gefunden.
Mein Kumpel/Kompanjon hat den (Laptop) wohl auf Campingplatz gelassen - und der wird wohl nicht mehr auftauchen.
Der wird nach ner Woche wohl nicht mehr da liegen🤣
 
species_0001 schrieb:
Sind doch alle lieb. Ja, er möchte nichts hören und sehen fernab von machste ganz toll und ja, kauf das und dann ist alles tutti.

Joker (AC) schrieb:
es ist schon ein wenig erheiternd.
Sehenden aber zugekniffenen Auges ins .. rennen ist halt doof und ja, ich habe das schon bei mehreren Firmen gesehen, die genau an sowas kaputt gehen. Da ist dann oft wichtiger, dass der X5 nicht über 3 Jahre alt wird und jedes WE gewaschen wird.

Joker (AC) schrieb:
Der wird nach ner Woche wohl nicht mehr da liegen🤣
Freut sich halt der nächste drüber oder auch nicht, wenn das so ein Relikt ist.

PS: Wäre kein Thema, wenn man nur aus der Ferne drauf zugreift ;)

Joker (AC) schrieb:
Ich hab wie ich glaube schon was bei Kleinanzeigen gefunden.
Dann kann hier ja zu. Bevor du noch mehr gut gemeinte Ratschläge und Tipps bekommst.

€: Verraten willste nix, was du da tolles aufgetan hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
ich habe das schon bei mehreren Firmen gesehen, die genau an sowas kaputt gehen
Ja ja, und ich kenn ne Frau, die ist noch dicker....
Also eigentlich expandieren wir- haben die Hallen verdoppelt und sind ausgebucht.
Handwerker halt. Audienz wie beim Papst und wenn du Diskussion anfängst, "zu teuer."...
Kein Ding, dann stehen zwei dahinter mit mehr Geld, die froh sind wenn die früher drankommen.
Wir haben keinen Internetauftritt - weil wir durchgereicht werden in bestimmten Kreisen.
Alles was wir machen sind idR 2 Mann Jobs. Hochwertige Möbel & individuellen Ausbau.
Du kannst bei uns keine Daten klauen - weil es die nicht gibt. Was nutzt dir von irgendeinem Ausbau dwg* von Zuschnitten? Die nutzen uns ja selbst nichts oder selten was.
Wäre kein Thema, wenn man nur aus der Ferne drauf zugreift ;)
Ist auch so kein Thema. Einzige Thema ist: Läuft auf neuen BS nicht.
Verraten willste nix, was du da tolles aufgetan hast?
Dell Precesion 7510
species_0001 schrieb:
Was es am Ende geworden ist, würde mich auch interessieren ;)
War doch dein Tipp 👍
Sogar so wie es aussieht 500GB SSD, 32GB Speicher....Prozessor weiß ich gleich bestimmt.
Reicht allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Tzk
Lenovo T560 könnte auch gehen. 6.Gen Core drin, 15". Wenn es wirklich nur 2D ist, könnte man eventuell sogar mit der IGP vom Intel i7 hinkommen. Die Kiste gibt's aber nur mit den Dualcores... Wenn du an einen Precision 7510 kommst, dann lieber den - wegen Quadcore und Quadro Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Jetzt waren zwei davon zu verkaufen - und haben beide genommen.
500GB SSD, 32GB RAM, i7 6820HQ
Dann bleibt eins in der Firma (ohne Internetz 😁) und eins für Zuhause usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Garmor, species_0001 und 2 andere
Ein IT Mensch hat sehr viel Ambitionen gehabt, den beiden Notebooks W11 beizubringen.
Entsprechend hatte ich Arbeit wieder NTFS Partitionen bzw die Dell Partition aufzulösen.
Letztendlich war es für mich am einfachsten in einem Broadwell Board (ASRock Z97) die M.2 ordentlich zu formatieren.
Beide fast gleich- ich hab jetzt aufgerückt.
Der eine hatte nur 16Gb Single So-dim, der andere 2x16, der eine größeren Akku und 500GB Samsung (OEM) NVme, der andere eine von Amazon, die hab ich nicht zum Starten bekommen. Jetzt ist da eine 256GB Samsung (OEM) drin.
Mehr als ausreichend.....👍
Und Danke nochmal für die Tipps
1000010333.jpg

1000010334.jpg

1000010336.jpg

1000010337.jpg

1000010339.jpg
 

Anhänge

  • 1000010332.jpg
    1000010332.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 3
Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, dann ist das Windows 7 (keine "runden" Ecken).

Ich nehme an, das
Joker (AC) schrieb:
Ein IT Mensch hat sehr viel Ambitionen gehabt, den beiden Notebooks W11 beizubringen.
bezog sich auf vor dem Verkauf, und @Joker (AC) hat wieder Win 7 installiert.
 
species_0001 schrieb:
Ich denke Sinn der Übung war, dass es Win7 sein sollte?
AutoCAD 2010 in Verbindung mit woodWOP und noch zwei bis drei Kleinigkeiten (Werkzeug, Beschläge usw)
Win10 und hoher läuft das Ganze ja nicht.
Daher wollten wir passable Notebooks, die aber noch Win7 kompatibel sind.
Und nein, alle Dongels und Lizenzen nochmal aufrüsten -zur Erinnerung: Unsere Homag CNC ist aus 99' - der Num Rechner wird wiederum (vor 4 oder 5 Jahren) von Homag selber mit einem XP Rechner teuer aufgerüstet. Der Rechner und Spindel um 7K

Und ich kann es gerne noch einmal wiederholen: Hatten wir 150/180K in der Portokasse übrig und Motivation und Zeit....dann stünde da längst eine neue CNC, neue Dongels und Lizenzen und neue sichere (🤣 ) Win 11 Notebooks.
Haben wir aber nicht.
Die alte Möhre hat so viele Vorteile ggü einer neuen, wo soll ich anfangen?
Ist ne einseitige Portal, die so massiv ist, dass die die größten Köpfe (Spezial...ist sogar Musterschutz drauf) klaglos nimmt und sauber durchzieht.
Die braucht sich nicht warmfahren - haben wir in Nachbarfirma.
Bude zu heiß...keine CNC, Bude zu kalt....keine CNC🤣
Moderne sind geschlossen - funktioniert bei uns nicht mit Plattenmaße und Überstände - die ja dann nicht möglich sind.
Wie gesagt....ist ein riesen Rattenschwanz der dann da mit dranhängt.
Und klar, einem Notebook ein "sicheres" W11 zu verpassen ist das eine.
Wer von euch pflegt dann den Rest in den Num Rechner ein und unsere Programme?
Die, die man den 99er Maschinen professionell gearbeitet haben, sind inzwischen in Rente.
Den, den wir jetzt haben macht das noch 8-9 Jahre (ganz EU)
Homag selber hat niemanden mehr....

00Julius schrieb:
bezog sich auf vor dem Verkauf, und @Joker (AC) hat wieder Win 7 installiert.
Ja, genau das. Der alte Besitzer hatte da irgendwie W11 draufgebastelt und Schutzpartitionen von Dell waren da auch noch drauf.
Im Prinzip hätte ich auch zwei neue M.2 NVme kaufen können.
Aaaaaber: So hab ich das WE sinnvoll verbracht. Draußen hält man es sowieso nicht aus 😁
Und ich merke, wie viel ich schon wieder vergessen habe 🤣

species_0001 schrieb:
Was ist jetzt mit eurer CAD Spezialsoftware Konstellation für Win7? :confused_alt:
Sehe ich morgen. Dürfte bzw ist ab hier jetzt kein Problem.
 
Ach sooo. Das war der Vorbesitzer. Und du machst dann win7 drauf. Dann passt das ja.

Auf den Laptops Win11 ist auch gar kein Hexenwerk. Von unseren Geräten der Generation kenne ich es, dass Dell über das OS Recovery Tool sogar Win11 Images anbietet, auch wenn die Generation nach Willen von MS nicht für Win11 freigegeben waren.

Bzw. Das OS Recovery Tool
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/osiso/recoverytool
sollte dir von Win7 bis 11 alle Original Dell Werksimages anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Das ist ja nicht mein Tagesgeschäft. Ich komme aus der Hobby Übertakter/Bastler Szene.
Und wenn zum 20. mal die Installation abbricht, M.2 nicht erkannt werden, Testinstallation in Bluescreen enden, dann ist man schon etwas erleichtert 🤣

Jetzt fehlt noch Internetz...
Nur Spaß 😉
 
Zurück
Oben