Bin eher unerfahren und brauche Euren Rat

FaYaJaH

Cadet 4th Year
hallo erstmal...

nun, ich lese schon ne zeitlang hier im forum! jetzt aber will ich mir einen PC bestellen... ein angebot habe ich auch schon bekommen. nun würde ich gerne wissen, was die ERFAHRENEN benutzer ausm CB forum dazu sagen, und mir vielleicht noch ein paar tips oder ergänzungen nennen könnten?!

habe einen neuen Samsung Syncmaster T260 moni. ( 26" Full-HD ). der PC steht im Wohnzimmer! Daher MUSS er flüster leise sein =D

so, nun zu meinem Angebot... wollte nun mal nicht mahr als 1500€ ausgeben!! Meine neue "Machine" sollte in erster Linie zum Extrem Zocken dienen... am sonsten mach ich noch viel mit bildern und videos rum... hier das genaue Angebot:

Gehäuse: Thermaltake Armor LCS (inkl. Wasserkühlung)
Mainboard: Gigabyte EP45T_DS3
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (Übertaktung wohl 4x 3,6Ghz)
Arbeitsspeicher: DDRII 1066Mhz OCZ Reaper 4GB
Grafikkarte: CLUB 3D 2048Mb 4870 X2
Festplatte: 750GB Samsung Spinpoint F1 32MB
Laufwerk: Samsung SH-S223Q
CardReader Samsung 60in1
Netzteil: LC-Power 600W
Wasserkühlungsaufsatz: Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 X2

Der momentane Preis liegt bei 1459€

danke schon mal im voraus,

FaYaJaH :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin eher unerfahren und brauche Euren RAT!!

- Sonen Rechner und dann LC-Power ?! Sorry, die Dinger sind der letzte Müll! Raus damit, ordentliches NT rein!
- Immer HDD mit 333 GB Plattern nehmen -> 640 GB F1
- 1000 MHZ RAM reicht völlig aus

Ich kann floschman nur zustimmen NT = müll nehm n richtiges dazu kannste im FAQ forum "welches netzteil ist das richtige für mich schauen"
Sonst müsstest du überlegen ob diese mikroruckler Geschichte (Darüber gibts hier im forumund auf der Newspage von Db genug INFOs) dich stört. Und dann lieber zu ner Single GPU greifen GTX 280 oder HD 4870 ohne X2.

Die Wasserkühlung ist etwas dürftig (vorallem für nen Quad + X2...)
lieber etwas mehr investieren (FAQs findets du hier im Board) oder bei Luftkühlung bleiben.

oh danke... das ging aber schnell mit den antworten.... :D ok, werde mir ein besseres NT zulegen! meint ihr aber eins wo mehr POWER hat? oder grundsätzlich eine ander marke?

die mikroruckler bei der X2 sollen nur gering sein, und nur dann auftreten, wenn die GRAKA richtig ausgelastet wird.... ( zB bei Crysis wenn alles auf MAX ist )

grüsschen :)

neh andere marke an dem netzteil sollte man nciht spare vor allem bei high end komponenten da die viel strom verbrauchen und billig netzteile da gerne zusammen brechen nim bequiet oder thermaletake ich bin mit meinem 750 watt zufrieden.
und wakü stell dir leiber eine selbst zusamm und spar ein bissen mit dem gehäuse.

Was hälst Du von dieser Zusammenstellung?

Ein Q9450 erreicht ebenfalls die angestrebten 3,6GHz.
Nimm zwei WD640AAKS (ja ich weis, die empfehle ich immer) und mach ein RAID 0.
Oder nimm nur eine. Bei RAID 0 scheiden sich die Geister. Ich find´s super.

danke danke.... vorallem an KnolleJupp!!

aber da wäre ein kleines problömchen =D bin zwar ein PC "freak" was zocken, und einwenig die bildbearbeitung angeht, jedoch eine null wenn es um einen PC zusammenbau geht... -.-

die einzelnen komponenten kann ich wechseln und austauschen.... zusammenbauen aber, werde ich ihn schon von einem "profi" ;-)

Also wenn Du eine Festplatte von einer CPU unterscheiden kannst und Du Dir viel Zeit nimmst dann sollte das eigendlich kein größeres Problem werden selber zusammenzubauen...

also wenns high-end sein soll und du ne 280er oder 4870er x2 reinbauen willst + q9550 @ 3.6 dann wirst um eine andere wakü nicht rumkommen weil wenn du diese komponenten

leise
ausreichend
zuverlässig

kühlen willst dann musst richtig geld ausgeben weil du sonst hoffnungslos untergehst mit der wakü. mein tip hol dir ne wakü nur für die graka und lass die cpu mit luft külen 3.6 auf nem 45nm quad sollten eig drin sein mit luftkühlung, dazu siehe auch CB-CPU-Kühler-Ranking.

bei ner wakü für die 4870x2 bist schon beim nächsten problem, nämlich dass für diese karte meines wissens noch kein kühlkörper lieferbar ist. daher würd ich eher zur gtx280 tendieren, für die gibts nämlich schon solche kühlkörper. allerdings geht dir natürlich dann die garantie flöten wenn du den kühler tauschst das sollte man auch bedenken.

meine prognose: allein die wakü kost dich mind 300€ des is des problem bei möglichst unhörbar

weiterhin würd ich dir raten die festplatte zu entkoppeln um auf nummer sicher zu gehn. die 640er platten sind zwar in der regel schon leise, aber entkoppeln bringt trotzdem was (bei mir zumindest)

Warum hast du dir genau dieses Case ausgesucht? Für den Preis kriegst du bessere. klick(da passt nen 360er Radi rein)

Also die angesprochenen WD HDDs sind wirklich auch nicht entkoppelt sehr leise.

Mit der Wakü nur für die Graka hast du einen guten Tipp gegeben, denn 3,6GHz sind mit Luft und einem dicken Kühler locker machbar.

Viele Gehäuse haben auch Gumminoppen mit denen die HDDs bereits recht gut entkoppelt werden. Mein Antec P182 nenne ich da gerne mal, da es auch weiterhin durch mehrere Lagen in den Seitenwänden viel Lärm schlucken kann.

edit: Das Cosmos S ist leider sogar lauter als sein Vorgänger.

schon klar... die WaKü ist schon ein teurer "spass"... daher wollte ich auch um eure meinung fragen... ich bin ja auch bereit die WaKü zu bezahlen!!! denn soweit ich weiss, ist die das beste mittel um einen PC sehr gut zu kühlen!

wie gesagt, mein PC wird im WOHNZIMMER stehen... und er MUSS flüster leise sein!!!

=D

@FaYaJaH

Mhh wenn die HD 4870s2 nicht wäre, könntest dus Semi Passiv betreiben, aber eine hd 4870x2 ruhig zu krigen wird nicht so einfach. Machs am besten wie autoshot vorgeschlagen hat, mit einem 360er könntest du sie mit 3 120er auf 800rpm ruhig stellen. Würd trotzem das Cosmos S nehmen, da kriegt man den 360er ohne großartige Dremel Action rein, und es hat noch genug Lüfterplätzte um die CPU gut und leise zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Mikroruckler sind ein großes Problem, auch wenn SLI Benutzer das nicht gerne zugeben.

Mein Freundhat ein SLI Systemund ich bfinde es furchtbar darauf zu zovkrn, Subjektiv langsamer als eine Single_Lösung.

Also lieber ne Fette 280er und gut is. Meine Meinung.

NT von Bequite kann ich empfehlen!

Eine Wasserkühlung ist nicht zwangsläufig leiser, sie kühlt nur besser.
IMHO(!) eine Spielerei für Leute mit zu viel Geld...

hm... also... ich werde hier gefragt warum ich mir dies und das ausgesucht habe... NEIN habe ich nicht... der einzige wunsch war nur die ATI HD4870 X2 und die WaKü... der rest wurde mir angeboten!!! und änderungen sind gerne erwünscht... =D das heisst: ich kann noch alles ändern bevor ich bestelle... ;) nur der preis sollte zwischen 1400-1600 € liegen...

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn dir eine Wakü wirklich soviel bedeutet, wegen den paar DB's musst du schon ordentlch mehr hin blättern. ich denke auch 300 euro für alle guten einzelteil, nur wird dann dein "profi" beim zusammen bauen auch einiges mehr verlangen, weils einiges länger geht XD

naja ich kapiers aber einfach net warum man ne Wakü brauch wenn net fürs übertakten, denn wennde zockst, nimmste eh nix mehr wahr und es wird dich einen scheiss stören, und wenn de dann mal nur denn PC so im Idle hast, ist der auch mit ner X2 fast schon flüsterleise =)

aber naja musste selber wissen du hast ja das Geld =)

Zurück
Oben