bin erreichbar, aber selbst eingesperrt

apexero

Lieutenant
hi,

woran liegt es denn bei windows netzwerken wenn ich von andern Computern aus erreichbar mit mit allen meinen Freigaben, aber selbst auf keine zugreifen kann.
Auf den andern Computern sind keine Regeln gegen mich gesetzt oder sowas.
Er versuchts ja nicht einmal sondern sagt mir immer gleich das ich keine Rechte hab und nach m Administrator schreien soll.
Wo muss ich denn was noch einstellen damit das geht.

Firewall kann ich ausschließen, weil bin wie gesagt erreichbar von außen + sie abzuschalten ändert auch nichts an der Tatsache

es wäre von vorteil zu wissen, welche betriebssysteme bei den rechnern eingesetzt werden *kram nach glaskugel* :D

baFh

belbono schrieb:
hi,

woran liegt es denn bei windows netzwerken wenn ich von andern Computern aus erreichbar mit mit allen meinen Freigaben, aber selbst auf keine zugreifen kann.
Auf den andern Computern sind keine Regeln gegen mich gesetzt oder sowas.
Er versuchts ja nicht einmal sondern sagt mir immer gleich das ich keine Rechte hab und nach m Administrator schreien soll.
Wo muss ich denn was noch einstellen damit das geht.

Firewall kann ich ausschließen, weil bin wie gesagt erreichbar von außen + sie abzuschalten ändert auch nichts an der Tatsache

Hallo in einem Windows NW wüede ih sagen du bist nicht in der Benutzergruppe die das Recht hat auf die freigegebenen Orndner zuzugreifen.

geh mal in die Netzwerkumgebung und mach auf der linken Seite: "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" Den Assistenten machste mal durch und pass auf das du die Dateifreigabe aktivierst und die richtige Arbeitsgruppe angibts. Dann müsste es gehen. Windows spinnt bissen im Netzwerk wenn man diesen Assistenten nie gemacht hat.

Jägermeister_84 schrieb:
Windows spinnt bissen im Netzwerk wenn man diesen Assistenten nie gemacht hat.

Nicht nur das. Manchmal "kackt" das LAN-Freigabesystem mitten im Betrieb ab. Habs alle paar Wochen mal das während beide PCs im Netzwerk laufen ich auf einmal -ohne etwas geändert zu haben- von einem Rechner nicht mehr auf den anderen zugreifen kann. :freak:

Bei sowas hilft in der Regel ein Neustart.

Jägermeister_84 schrieb:
Windows spinnt bissen im Netzwerk wenn man diesen Assistenten nie gemacht hat.

sorry, aber die aussage ist absoluter blödsinn. wir installieren im monat dutzende rechner und führen diesen assistenten niemals aus. aber probleme im netz mit nicht erreichbaren freigaben sind hierdurch noch nie aufgetreten. richtig ist, dass dieser assistent dem normaluser einige konfigurationsaufgaben erleichtern kann.

wenn wir mal von einer windows XP-windows XP umgebung ausgehen, dann liegt ein solches problem fast immer an fehlenden berechtigungen des zugreifenden rechners. dies kommt zum beispiel vor, wenn man _NICHT_ die einfache dateifreigabe verwendet und/oder die benutzerkonten nicht synchron sind und/oder das gastkonto deaktiviert ist

ausserdem können die berechtigungen im dateisystem selbst nicht richtig gesetzt sein (NTFS)

baFh

baFh schrieb:
sorry, aber die aussage ist absoluter blödsinn. wir installieren im monat dutzende rechner und führen diesen assistenten niemals aus.
Vielleicht kann man es auch anders lösen aber es ist das einfachste. Dass das Netzwerk bei einem frisch installiertes Windows nicht ordentlich funktioniert ist Tatsache. Wenn man den Assisteten ausführt ist es weg. Mehr will man ja nicht. Wieso soll man komplizierte lösungen hier vorschlagen, wenn es ganz einfach geht?
Irgendetwas muss man machen da das Netzwerk am Anfang nie ordentlich funktioniert.

Wie löst ihr dass denn, damit das Netzwerk ordentlich funktioniert? alle berechtigungen von Hand schreiben?

baFh schrieb:
und/oder das gastkonto deaktiviert ist
das ist ja wohl standardmaßig nicht akktiv.

Und dass nennt sich benutzerfreundliches Windoof, wenn man nur Probleme hat mit dem Netwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Jägermeister_84 schrieb:
Dass das Netzwerk bei einem frisch installiertes Windows nicht ordentlich funktioniert ist Tatsache.

ich weiss ja nicht, was du als "ordentlich" funktionieren bezeichnest. nach installation der NW-karte und vergabe der ip, netmask, GW und dns oder nach bezug einer adresse über dhcp können die windows-installationen, die ich (und viele andere auch) durchführen, problemlos auf dateien im netzwerk zugreifen. ich sehe hier ausnahmsweise mal kein problem von windows.

baFh

ps:
drucke mal auf einen freigebenen drucker ohne vorhandenen benutzeraccount, und dort wird standardmässig "gast" als besitzer des druckauftrages aufgeführt. der benutzer gast ist vorhanden in einem frischen windows, lediglich die "interaktive" anmeldung wird ihm verweigert durch deaktivierung des kontos.

Zuletzt bearbeitet:
baFh schrieb:
ich weiss ja nicht, was du als "ordentlich" funktionieren bezeichnest. nach installation der NW-karte und vergabe der ip, netmask, GW und dns oder nach bezug einer adresse über dhcp können die windows-installationen, die ich (und viele andere auch) durchführen, problemlos auf dateien im netzwerk zugreifen. ich sehe hier ausnahmsweise mal kein problem von windows.

Bei mir nicht. Wenn ich windows installier und alles für die NW-Karte eingerichtet hab, kann ich zwar ins internet, aber im Netzwerk auf andere Rechner hab ich trotzdem Probleme. Kann mich auch nicht erinnern, dass es mal nicht so war.

Zurück
Oben