Bin gehackt worden, und werde abgehört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CB-Frager

Gast
Sehr geehrtes ComputerBase Team & Mitglieder,

ich spiele seit 2013 aktiv in einer Gamer Community. Bin auf dem Server immer krass abgegangen, besser gesagt ich hab kein Blatt vor dem Mund genommen. Hab auch einmal in einer Deal Seite mitgewirkt, doch nach kurzer Zeit hatte in keine Interesse mehr, weil ein paar andere Mitglieder richtig Primitiv waren, daraufhin habe ich mich löschen lassen. Nach einiger Zeit habe ich wieder mal gezockt, und da sind mir komische Sachen auf der Gamer & Deal Community Seite aufgefallen. Und zwar haben Sie sich immer über eine Person unterhalten, die ganz viel Ähnlichkeit mit mir hatte, hab mir zuerst nichts dabei gedacht, doch dann kamen sehr auffällige Sachen dazu die eindeutig von mir stammen z.B. ganz private Dinge aus meinem Rechner und sehr private Gespräche. Habe das dann verstärkt beobachtet, und dokumentiert. Ihr könnt jetzt lachen, doch ich wurde von einer der Community Seiten gehackt, und werde sogar über das Telefon noch abgehört, die Leute haben richtig was drauf. Wie ich das Handy mal an den Rechner angeschlossen habe, muss der Virus auf das Handy gelangt sein. Das mit dem abhören ist mir erst sehr spät aufgefallen, hab seit einigen Monaten kein Handy mehr. Doch jetzt kommt der ober Hammer, die Nummern wo auf meinem Handy gespeichert waren, werden auch abgehört, die Leute haben einen richtigen Narren an mir gefressen. Das ist mir aufgefallen, wie ich auf dem Server mal wieder gejoint bin, sind ein Paar Leute nach gejoint, und die hatten sich dann so genannt wie aus meinen privaten Gesprächen mit meiner Familie oder Bekannten. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist es wissen so viele Leute von der Community Bescheid, und keiner von denen sagt wehr die Cyberattacke durchgeführt hat. Wie ich vor ein paar Tagen nachhause kam, und steig aus dem Auto aus, sagt die Nachbars Tochter, heute hat er sein Handy aus gehabt, entweder meinte Sie jemanden anderen, das ich aber nicht glauben kann, wenn Sie wirklich davon was weiß, kann ich Sie dann belangen? Und vor einem Monat hatte Ich sogar einen IT Spezialisten da, der hat von Microsoft ein Programm zu Überprüfung runtergeladen, doch leider nichts gefunden. Er meinte das ist ein sehr hochwertiger Virus, und Ich soll die auffälligen Sachen von den Community Seiten ausdrucken, und dann damit zur Polizei gehen. Das werde ich auch demnächst machen, doch meine Frage an Euch, was würdet Ihr zusätzlich noch machen?

Gruß CB-Frager
 
Irgendwie riecht das nach Troll.
Sollte es aber wirklich der Fall sein dann aufjeden Fall alle Beweise ausdrucken und PC + Handy formatieren.
 
Jaynoo,
von Troll hab ich noch gar nichts gehört, das mit der Polizei werde ich auf jeden Fall machen.
 
Ich würde nicht zur Polizei gehen.
Ich würde meine persönlichen Dateien sichern und dann
1. den PC/das Handy softwareseitig platt machen und
2. komplett neu aufsetzen und dokumentieren und
3. mir eine gescheite Firewall zulegen und
4. beginnen, meine Sachen mit gescheiten unterschiedlichen neuen (!) Passwörtern zu sichern und
5. erst dann evtl. zum Test mich wieder bei der Community dort anmelden.
 
Hi Nai,
danke für deine Anteilnahme, doch ich habe das meiner Familie und Bekannten vorgelegt, und die glauben mir alle, denn Sie können sich alle an die privaten Gespräche erinnern. Bevor du so einen scheiß schreibst wie Psychiater, geh lieber selber mal zum Arzt.

Hi ThomasK_7,
zur Polizei geh ich schon, denn ich möchte das diese Leute zur Rechenschaft gezogen werden. Denn sowas ist wirklich Kriminell. Die anderen Sachen, die aufgelistet hast, werde ich natürlich auch machen. Danke dir
 
hab seit einigen Monaten kein Handy mehr.
und steig aus dem Auto aus, sagt die Nachbars Tochter, heute hat er sein Handy aus gehabt, entweder meinte Sie jemanden anderen, das ich aber nicht glauben kann
Ist die Nachbars Tochter auch in dieser Community? Scheint mir eher unwahrscheinlich, dass auch die Nachbars Tochter Zugriff auf dein Handy hat...


Und hast du nun ein Handy aktuell oder nicht? Ansonsten befolge erstmal die Ratschlaege von ThomasK_7. Wundert mich ehrlich gesagt, dass du das bisher noch nicht gemacht hattest.
 
Na ja, ich glaube nicht, dass die Polizei besonderes Interesse an einer raschen Beweissicherung hat.
Im Extremfall behalten die Deinen PC/Handy für 6 Monate, um ihn auszuwerten.
Dann wird die Gegenseite im Extremfall auch behaupten können, der hack wäre mit Deiner Einwilligung oder sogar auf Deine Veranlassung hin geschehen.
Und falls sie was finden, wird der PC/das Handy im schlimmsten Fall bis zu einer evtl. Verhandlung verwahrt bleiben.
 
Ich glaube das die Tochter auch ab und zu in der gleichen Community zockt, und Sie das dadurch so mitbekommen hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich hab den Rechner schon vor Monaten Formatiert, und hab gedacht das müsste Reichen. Doch der IT Spezialist hat gesagt, das sich der Virus auf die Externen Festplatten auch befindet. Also hat die Formatierung des Betriebssystem nichts gebracht, denn wenn ich die externe wieder anschließen, geht der Virus wieder drauf. Deswegen müsste ich jetzt das Betriebssystem nochmal neu machen, und alle USB Sticks, Externen Festplatten zugleich Formatieren.

ThomasK_7,
die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Ich kann echt nur hoffen, dass ich das Irgendwie aufdecken kann.
 
Wenn der "Spezialist" nix gefunden hat, wie soll er dann wissen, ob der "Virus" auf der externen Platte ist oder war? ^^


CB-Frager schrieb:
was würdet Ihr zusätzlich noch machen?
Sich eine andere Community suchen.

Zum Rest: Was sein kann: Ein oder mehrere deiner Passwörter sind dir abhanden gekommen. Etwa weil du in der Community oder auf der Deal Seite das gleiche PW verwendest, wie auch für X andere Sachen (etwa den Mail Account). Das wäre sicherlich ein realistischer Fremdzugriff und deshalb solltest du ggf. entsprechend die Kennwörter ändern (sofern notwendig) und die Accounts generell gut absichern.

Virus auf den PC, der dann eine Wanze auf dem Handy installiert ist dagegen eher Stoff fürs Fernsehen und nicht wirklich realistisch.
 
ähm er schreibt einerseits, er habe seit Monaten kein Handy mehr, andererseits sind die Hacker, die es echt drauf haben, nicht in der Lage gewesen, dass zu wissen so dass die Nachbars Tochter anmerkt, dass er sein Handy nicht anhatte, dass er seit Monaten nicht mehr hat? Dazu kommt, nicht nur er, sein Bekanntenkreis wird ebenso abgehört...

Und dann der grundsätzlich negative Tenor gegen jene, die die Geschichte nicht gleich glauben.

Nennt mich misstrauisch, aber die Story stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi M@rsupil@mi,
wie mir das alles aufgefallen ist, habe ich zuerst den IT Spezialisten von Stern TV Kontaktiert. Und er hat mir mitgeteilt, dass das mit einem Android Smartphone ganz leicht ist.
 
Aha. Und wie soll das gehen?. Also angenommen dein Handy war infiziert über den Rechnerkontakt. Wie soll der Virus dann die abgehörten Daten versendet haben ohne das dein Datenrahmen massiv belastet wird? Physisch werden die "HAcker" dein Handy ja wohl kaum in der Hand gehabt haben oder?
 
Hi Mustis,
ich konnte es ja am Anfang selber kaum glauben, aber es ist wirklich so, die andren nummern die auf meinem Handy gespeichert waren, werden wirklich auch abgehört. Wenn ich bei der Person X war, habe ich bestimmte Sachen ins Gespräch mittreingebracht. An den gleichen Tag, war ich meistens noch zocken, dann jointen wieder Spieler nach mit Texten, und Wörter aus dem privaten Gespräch. Es ist wirklich schwer zu glauben, aber leider ist es so.
Ergänzung ()

Mustis,
kein Ahnung wie die das machen, ich hoffe echt nur das mir die Polizei weiterhelfen kann.
 
Das ist technisch unmöglich. Du bildest dir entweder etwas ein oder erzählst hier Storys.

Um welches Spiel soll es sich denn eigentlich handeln, welche Community und was für Texte und Wörter sollen das beispielsweise sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichte ist nicht glaubhaft.

Wenn doch: Ab damit zur Polizei. Wir können hier nichts tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben