Bin grad am Mainboard verbauen - und hab da ein paar Fragen

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe CB Communtiy, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen :)
1. Ich wollt grad die Panelstecker einstecken. Leider sind die Steckplätze auf den Maindoard mit + und - gekennzeichnet (GIGABYTE GA-H87-HD3) und die Stecker nur mit einem Pfeil an einer Seite. Meine Frage: gehört der Pfeil nun auf das + oder das -?

2. Ich habe einen Frontlüfter, der auf meinem alten Mainboard auf einem 3Pin Steckplatz saß. Augenscheinlich besitzt mein neues Mainboard aber keinen 3Pin Steckplatz mehr, sondern nurnoch 4Pin Steckplätze. Kann ich den 3Pin Stecker auf einen 4Pin Steckplatz friemeln? Oder gibt es einen Adapter? oder kann ich den Lüfter wegschmeißen?

Das war alles bis jetzt.
LG, Felix

1. Egal wie, und wenn dann 50/50 Chance, Notfalls umdrehen

2. Ja

wenn du dir den 4pin anshcluss aufm board ma genauer ankuckst wirst du sehen, dass die haltenasen auch genau auf die 3pin anschlüsse passen, also ja, das passt..^^ musst nur evtl. im bios von pwm auf das andere umstellen.

bei den anschlüssen kannst du auch einfach probieren, da geht nix kaputt.

Danke für die Antworten, ich werd mal den Pfeil aufs - setzten. wenn ich mich nicht machher selbst korrigiere, wars richtig. :)
EDIT: ok, ich muss umstecken. :D
Ergänzung ()

3. Ich hab hier einen FIRE WIRE Stecker (den ich nie benutzt habe, aber egal), der auf dem alten Mainboard (ASUS M4A79T DELUXE) auf dem IEEE 1394a port connector Steckplatz saß. Diesen gibt es auf dem neuen Mainboard auch nicht mehr. Kann ich den Stecker stattdessen auf einen USB Steckplatz stecken (die sehen gleich aus also mal ausprobieren) oder einfach vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht gehen, weil es ja zwei unterschiedliche Schnittstellen sind auch wenn die Stecker fast gleich ausschauen.

Danke, na dann lass ich den mal da drin rumhängen.
Ergänzung ()

4. Kann ich mehrere Laufwerke (in diesem Fall optische) an ein Stromkabel hängen? (sofern ich das Kabel unter Kontrolle bekomme :D)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke
Ergänzung ()

Troubleshooting: Hab alles nach besten Wissen und Gewissen verbaut und angeschlossen, den PC gestartet, man hört die Lüfter kurz andrehen und dann wieder ausgehen. Das alles wiederholt sich alle 5 Sekunden. Bekommt das Mainboard keinen Saft?
Ich präzisiere: Alle (Front-, Netzteil-, CPU-, GPU-)Lüfter drehen sich, die Laufwerke drehen sich, aber es kommt kein Signal (piepen) vom Mainboard und alles hört nach 5 Sekunden wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt alle neu?
Wie sieht der Rest aus?
Abstandhalter alle dem neuen Mainboard angepaßt?
Alle Stromstecker, auch Grafikkarte dran und richtig drin?
RAM? Richtig gesteckt, richtig drin?
Pins verbogen, Prozessor ohne verkanten drin?
Kühler zu stark aufgeschraubt?
Piepser?

Da das hier nix mehr mit dem Mainboard zu tun hat, habe ich mal einen neuen Thread in Desktop-Computer: Diskussion eröffnet (und deswegen auch promt eine Nachricht wegen Multithreding erhalten). Da Multithreading nicht erlaubt ist, werd ich mein Problem dort weiterschildern, falls der Thread nicht gelöscht wird: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengebaut-aber-laeuft-nicht.1298985/
Ich weiß nicht, ob ich diesen thread hier schließen kann, also lass ich den einfach mal so.
LG Felix

EDIT:
Nvm, der andere Thread wurde schon geschlossen, also werd ich hier weitermachen.
Ergänzung ()

Meine Hardware:

2 Optische Laufwerke (DVD/Blu-Ray)
1 HDD (1TB)
4x4 GB RAM Riegel
GIGABYTE H87-HD3
Intel Xeon E3-1230v3
HIS Radeon R9 280X IceQ
ATX BeQuiet! PurePower 630W

Bilder, falls gewünscht, kann ich nachliefern.
Ergänzung ()

Mainboard piepst nicht, Kühler ist der standart Kühler von Intel, ich denk nicht, dass man den zu fest aufschrauben kann. Abstandhalter sagt mir nix und verbogene Pins hoff ich doch mal nicht.
Ergänzung ()

Hab nochmal nachgesehen und die CPU sitz wie sie soll.

Mal mit dem Jumper das Bios zurückgesetzt,oder Boardbatterie für ne Minute raus.

Ich sehe auf den Bildern hast du 2 verschiedene Ram verbaut. Mach mal 2 gleiche davon raus.Dann nochmal anschalten

Steht was auf der Verpackung oder auf dem Mainboard, welche BIOS Version denn aktuell auf dem Mainboard drauf ist ?

F2 oder F3 oder so ...

Ich bin leicht verwirrt. Nachdem ich 2 RAM Riegle entfernt hatte fing er wieder an, stoppte wieder und läuft jetzt (Also die Lüfter laufen)
Die BIOS meldet sich aber immer noch nicht (kein piepen, kein Bild)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die zwei anderen Rams probieren und dabei Batterie nochmal raus.Weißt du wieviel MHz die Rams haben?

Auf der Verpackung steht nur:
GA-H87-HD3
Intel H87/rev 1.1

F2 oder F3 drücken bringt glaub ich wenig, wenn das Mainboard nicht mal piept.

Zurück
Oben