Bin ich anonym?

korn2022

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich nutze windows 10 (den Laptop von meinem Arbeitgeber) mit AlwaysOn - ist immer aktiv.

Ich habe mir jetz eine VM installiert (Windows 11 - Bridged) mit einem VPN (protonvpn). Sieht mein Arbeitgeber nun, auf welchen Seiten ich surfe, wenn ich die VM nutze?

Lieben Dank!

Anders gefragt... ist dir das Installieren von Software und privater Nutzen erlaubt? Verstöße dagegen sind zulässige Kündigungsgründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, DJMadMax, AB´solut SiD und 3 andere
und nein sieht er warscheinlich nicht auf welchen seiten du surfst dank tunnel. Trotzdem sieht er eventuell durch logging die vm und den dienst. Würde sowas unterlassen, wir haben wegen sowas schon leute gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, DJMadMax und drago1401
korn2022 schrieb:
Ich habe mir jetz eine VM installiert (Windows 11 - Bridged) mit einem VPN (protonvpn). Sieht mein Arbeitgeber nun, auf welchen Seiten ich surfe, wenn ich die VM nutze?
Warum nicht auf dem Arbeitsgerät auf Späße, die der Arbeitgeber verbietet, verzichten? Dafür ist das private Gerät da.

Das gesagt, müsste er dafür eine Überwachungssoftware aktiv haben, mit der er durchgehend deinen Bildschirm (unbemerkt) abgreifen kann. Sowas habe ich außerhalb von Schulen noch nicht gesehen und könnte sowieso auch rechtlich fragwürdig sein.
Was in der VM läuft und über VPN raus geht wird er anders nicht überwachen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Cardhu
coasterblog schrieb:
Anders gefragt... ist dir das Installieren von Software und privater Nutzen erlaubt? Verstöße dagegen sind zulässige Kündigungsgründe.
Private Nutzung ist erlaubt. Nur das Umgehen der GPOS ist untersagt ;-)

korn2022 schrieb:
AlwaysOn - ist immer aktiv
Da musst du konkreter werden, was ist das? Die ersten drei Google-Ergebnisse sind:
  • ein SQL Server Feature
  • ein Musik-Label (oder Produzent?)
  • ein ISP
Ich habe den Verdacht, davon ist nichts gemeint.

Na dann... steht wenigstens dein Job nicht auf der Kippe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: korn2022
Rickmer schrieb:
Sowas habe ich außerhalb von Schulen noch nicht gesehen und könnte sowieso auch rechtlich fragwürdig sein.
Was in der VM läuft und über VPN raus geht wird er anders nicht überwachen können.

1. Gibt genug Material dazu im Netz, bei konkreten Anhaltspunkten ist es möglich, zB: eine gesunkene Leistung, verpasste Anrufe trotz Anwesenheit. Zudem kann man sich mit dem blinden unterschreiben von Betriebsvereinbarungen sich auch selbst zu Abschuss freigeben.
2. Mit einem Keylogger die Tastendrücke aufzeichnen reicht da völlig aus.

Mal ehrlich: So lange man nichts unterzeichnet hat, dass die Nutzung protokolliert wird, ist das sowieso nicht erlaubt. Rechtlich zweifelhafte Dinge würde ich so oder so nicht am Arbeits-Laptop machen.
Wenn es darum geht, Seiten wie gamestar.de zu besuchen, was z.B. bei meinem Kunden blockiert ist, dann ist das wieder was anderes.

@john.smiles: Also wenn mein Arbeitgeber mich durch einen Keylogger entlarven würde, hätte er mehr Ärger zu befürchten als ich... wo soll der Einsatz eines solchen Werkzeugs zur Überwachung des Personals denn legal sein? China vielleicht?

Dann hast du aus meiner SIcht eigentlich nichts zu befürchten, außer es ist vorgeschrieben in dern VMs eben auch über den VPN zu gehen.

Dennoch kann ich nur sagen, dass ich keine Seiten besuchen würde, bei der du den Wunsch nach "Anonymität" brauchst.

Danke. Dachte eben, der Traffic wird erst im Guest und nicht erst im Host verschlüsselt.

Hmm ja da hast du auch nicht ganz unrecht, aber du könntest ja in der VM ein anderes VPN nutzen... das hätte ich eigentlich erwartet, weil sonst passiert ja genau das, was du sagst.

Dann ist die Frage, ob das erlaubt ist.

Nutze auch einen Firmen PC im Homeoffice und in anderen Lokationen.

Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen den PC für etwas anders zu benutzen als für die Arbeit. Möchstest Du privates machen, nutz Deinen privaten PC.
Du bist in einem Arbeitsverhältnis, verdienst also Geld. Kauf Dir einen PC / Notebook und alle Sorgen sind weggewischt.

Just my 2 Cent

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und DJMadMax
tollertyp schrieb:
Hmm ja da hast du auch nicht ganz unrecht, aber du könntest ja in der VM ein anderes VPN nutzen... das hätte ich eigentlich erwartet, weil sonst passiert ja genau das, was du sagst.

Dann ist die Frage, ob das erlaubt ist.

Im Guest läuft ProtonVPN.

Zurück
Oben