Bin ich auf dem Holzweg - oder stimmt hier was nicht mit meiner Samsung 160JJ

Soundkeeper

Cadet 1st Year
Hallo Ihr,

Nachdem ich mir nun ein neues System zusammengebastelt habe, stelle ich fest, dass meine Samsung HD160JJ SATA-II nicht schneller als alte SATA Pladden ist .

Mit HDTune habe ich einen Mittelwert von 49,6 MB/s ausgespuckt bekommen. Das liefern mir auch meine "nicht SATA-II" Platten.
Daher habe ich folgende Fragen der Einfachheit halber untereinander geschrieben:

1.) Hat jemand die gleiche Platte? Wie schnell ist diese mit HDTune?
2.) Die Platte läuft unter Vista Ulti 32Bit. Ich habe im GM unter Schreibcache zusätzlich die "Erhöhte Leistung aktivieren" eingeschaltet. Warum läuft diese Platte nur unter DMA5 - obwohl Platte UDMA7 und MB UDMA6 unterstützen? Wie kann ich UDMA 6 einschalten - würde das überhaupt etwas bringen, wenn der Bus schneller läuft, als die Platte vermutlich liefern kann?
3.) Hat irgendwer noch irgendwelche Tips, um die Platten schneller zu bekommen?
4.) Habe ich vielleicht nur überzogene Vorstellungen über die Geschwindigkeit einer Festplatte?

Übrigens habe ich den aktuellen Chipsatztreiber installiert. AHCI habe ich nicht verwendet, da ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass es keine Performance bringen würde.
Das SP1 habe ich mir noch nicht gegönnt, aber alle Patche die empfohlen wurden.

Danke im Voraus,

SK

Läuft die Platte denn auch als SATAII Platte und unterstützt das Board es auch? UDMA 5 (100) oder 6 (133) sagt bei HD Tune nicht viel aus bei SATA, es ist für den UDMA (IDE Controller) Anschluss gedacht oder ist die Platte als IDE Platte installiert und nicht als SATA, oder am PCI Bus und nicht am schnelleren Intel (oder anderen Controller)? An welchem Controller ist sie den angeschlossen?
Hier steht auch einiges dazu.

Okay - ich muss mich wohl als DAU outen.

Läuft die Platte denn auch als SATAII Platte und unterstützt das Board es auch?

Ich habe mich auf das verlassen, was HD Tune anzeigt. laut HDTune ist es
HD Tune: SAMSUNG HD160JJ Information
Firmware version : ZM100-33
Capacity : 149.0 GB (~160.0 GB)
Standard : ATA/ATAPI-7 - SATA II
Supported mode : UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512)
Current mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)

UDMA 5 (100) oder 6 (133) sagt bei HD Tune nicht viel aus bei SATA, es ist für den UDMA (IDE Controller) Anschluss gedacht oder ist die Platte als IDE Platte installiert und nicht als SATA, oder am PCI Bus und nicht am schnelleren Intel (oder anderen Controller)? An welchem Controller ist sie den angeschlossen?

Ähm, wenn ich eine Platte per SATA Kabel an meinem MB anschließe - dachte ich es wäre auch SATA, oder? Das MB hat definitiv SATA-II (Gigabyte GA-X38-DS4).
Gibt es hier wieder irgendein verstecktes Feature um das freizuschalten? Wie gesagt - bringt es überhaupt etwas? AHCI ist nicht aktiv - aber das hatte ich ja schon geschrieben.

ganz einfache geschichte
alte platte -> langsame geschwindigkeit
die P80SD hat ja schon nen paar jährchen auf den buckel, gibt schon 4 neuere festplattenserien von samsung

ob pata oder sata ist egal. die festplatte schafft eben nur 50mb/s, da bringts dir auch nichts wenn über das interface mehr gehen könnte

Na dann kommt doch gleich die Grätchenfrage: Und welche soll ich jetzt nehmen: Es wird ja viel von der F1 berichtet. Schnell, obwohl so schnell wohl dann doch auch wieder nicht - und sehr viel defekt. Was ist mit der T166?
Andere Empfehlungen?

SK

Zurück
Oben