Samsung NVMe SSD 980 wird nicht von richtig erkannt und mit der Einrichtung stimmt etwas nicht

atze119

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
43
Moin, ich habe mir vor kurzem die Samsung NVMe 980 SSD eingebaut und auch sofort kontrolliert ob sie im Bios erkannt wird und das wird sie. Als ich dann aber bei "Dieser Pc" geschaut habe wurde mir diese dort nicht angezeigt aber bei der Samsung Magician software schon, dann habe ich erstmal einen Speicherpool erstellt und danach wurde die SSD nicht mehr bei Magician angezeigt, auch nachm aktualisieren nicht. (Die Magician Software habe ich gerade neu aktualisiert)
Ich frage mich jetzt ob ich den Speicherpool (F:) möglicherweise falsch erstellt habe. Ich bin ehrlich gesagt etwas aufgeschmissen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe auch schon Benchmarks durchgeführt und dort wurde die glaube ich auch nicht 100% erkannt, denn als ich den mit meiner alten SSD gemacht habe steht ein bisschen was anderes da wovon ich ausgehe das es nicht richtig ist.

Wenn ich den NVMe Treiber von Samsung Manuell installieren möchte erkennt er die SSD nicht, liegt möglicherweise daran das der von der SSD 970 ist und wenn ich über Windows für die SSD nach einem Treiber suche heißt es dass sie auf dem neusten Stand ist.
SSD.PNG
SSD 2.PNG
 
Über die Datenträgerverwaltung schon eingerichtet die SSD?
 
1. Der Treiber von Samsung passt nicht zur 980 PRO.

2. Die Werte von AS SSD sind für eine 980 zu schlecht, dieser komische Speicherpool taugt nichts. Warum nicht einzeln?
 
@Tramizu Ich hätte gedacht das habe ich durch den "Speicher Pool" erledigt. Wenn ich nach der Einrichtung von einer m.2 SSD suche werde ich leider auch nicht schlauer... Kannst du mir das genauer erklären was ich zu tun habe? :)

@jodd2021 also ich habe keine 980 PRO, nur die 980 sind die Werte dann trotzdem zu schlecht?
 
@jodd2021 Bin ich mir nicht sicher, also ich weiß nicht genau wie das Funktioniert. Möglicherweise habe ich das aus versehen mit erledigt aber davon gehe ich jetzt nicht von aus. Kannst du mir erklären wie das geht?
 
@jodd2021 So im Nachhinein kann ich die ja nicht mehr neu initialisieren, soll ich die SSD dann einmal vom Gerät deinstallieren oder wie sollte ich jetzt vorgehen? Weil ehrlich gesagt kann ich mich nicht dran erinnern das ich abgefragt wurde ob ich die neue SSD initialisieren möchte.
 
Von welchem Mainboard/CPU und ggf. welchem der vorhandenen M2 Slots reden wir eigentlich?
 
@atari2k Mainboard: MSI Gaming Plus Max B450, CPU: AMD Ryzen 5 3600, das Mainboard hat nur ein M2 slot.

Und ich glaube meine SSD wurde bisher auch noch nicht initialisiert, jedoch kriege ich auch nicht die Möglichkeit dazu. Aber sie wird mir beim Geräte Manager unter Laufwerken angezeigt.
 
atze119 schrieb:
Ich frage mich jetzt ob ich den Speicherpool (F: möglicherweise falsch erstellt habe. Ich bin ehrlich gesagt etwas aufgeschmissen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Den Speicher-Pool (Microsoft Storage Space) wieder löschen, außer es ist Resilienz (Redundanz/Spiegelung/Parität) geplant, wovon ich nicht ausgehe.

Windows 10: Festplatten zusammenfügen (Speicher-Pool) – so geht's | GIGA
Darunter stellt ihr die Resilienz (Redundanz/Spiegelung/Parität) ein. Ihr habt folgende Optionen:
  • Einfach (keine Resilienz): Die Festplatten werden zusammengefasst und wie eine gewöhnliche Festplatte behandelt. Falls eine Festplatte aus dem Pool defekt ist, sind die Daten des gesamten Pools verloren. Aber dadurch habt ihr maximale Speicherkapazität.
  • Zwei-Wege-Spiegelung (mindestens 2 Laufwerke erforderlich): Die Daten werden doppelt auf unterschiedliche Datenträger geschrieben, sodass sie vor Ausfall eines Laufwerks geschützt sind. Allerdings sinkt dadurch die maximal nutzbare Verbund-Speicherkapazität.
  • Drei-Wege-Spiegelung (mindestens 5 Laufwerke erforderlich): Windows schreibt drei Kopien der Daten, sodass sie vor dem gleichzeitigen Ausfall zweiter Laufwerke geschützt sind. Hier habt ihr den geringsten nutzbaren Speicherplatz.
  • Parität (mindestens 3 Laufwerke erforderlich): Windows schreibt auch hier drei Kopien der Daten, allerdings seit ihr nur vor dem Ausfall eines einzelnen Laufwerks geschützt.


Microsoft Storage Spaces-Disks löschen | Borns IT- und Windows-Blog
Noch ein kleiner Tipp zum Sonntag. Es geht um die Frage, wie sich Datenträger, die als Teil eines Microsoft Speicher-Pools (Microsoft Storage Spaces) angelegt wurden, auf einfache Weise wieder löschen lassen.

Speicherplätze unter Windows 10 | Microsoft
 
Also ich habe den Pool jetzt wieder gelöscht. Mir wird die SSD jetzt auch wieder in Magician angezeigt. Die SSD ist auch auf GPT eingestellt. Wie gehe ich jetzt vor um es nicht wieder zuverkacken?
 
@Hauro Ne, ich denke die SSD soll einfach ein weiter Speicher sein. Der Plan ist es dort Spiele usw. draufzuspielen

Und wie ist das wenn ich die SSD jetzt richtig eingestellt haben sollte, sind dann die Ordner wie z.B "Programm Files" oder "Programm Files(86x)" direkt vorhanden oder wie kommen die zustande?
 
Windows auf der SATA und Daten auf der NVME, macht eigentlich auch keinen Sinn.
 
Um die Laufwerke / Partitionen mit DISKPART zu überprüfen, die folgenden Befehle ausführen:
  1. Windows-Suche öffnen
  2. cmd eingeben
  3. 'Als Administrator ausführen' auswählen
  4. diskpart
  5. list disk
  6. select disk <disk number>
    (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
  7. list partition

Beispiel für den Systemdatenträger mit UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

DISKPART> list disk
Code:
Datenträger ###  Status             Größe        Frei    Dyn    GPT
---------------  -------------  ----------    -------  -----  -----
Datenträger 0    Online            xxxx GB        0 B             *
Datenträger 1    Online            xxxx GB        0 B             *

Bei UEFI hat der Datenträger den GPT-Partitionsstil. Dieser wird z.B. bei DISKPART> list disk angegeben - GPT *.

select disk 0 - Windows-Datenträger

DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     System                 100 MB  1024 KB
Partition 2     Reserviert              16 MB   101 MB
Partition 3     Primär                xxxx GB   117 MB
Partition 4     Wiederherstellung     xxxx MB  xxxx MB

select disk 1

DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     Reserviert              15 MB    17 KB
Partition 2     Primär                xxxx GB    16 MB

Es sollten zwei Partitionen auf dem Datenträger sein.


atze119 schrieb:
Der Plan ist es dort Spiele usw. drauf zu spielen

Würde darüber nachdenken sie als System-Datenträger zu verwenden und ggf. eine Partition für Spiele einrichten, um diese von Windows zu separieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Es ist nur eine Parition auf dem Datenträger (3)

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 1 Online 111 GB 1024 KB *
Datenträger 2 Online 930 GB 0 B *
Datenträger 3 Online 931 GB 931 GB *

DISKPART> select disk 3

Datenträger 3 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Reserviert 15 MB 17 KB
 
Zurück
Oben