Ja, NCQ macht im Raid viel Sinn und bei SSDs, weil das zwei Dinge sind die verschieden Funktionieren im Gegensatz zu einer HDD). Und genau deshalb wird im RAID auch AHCI genutzt. Das is aber für otto Normal user relativ sinnfrei weils einfach bei einer einzelnen HDD NULL vorteile bringt. Es sei den, sein anwengundsscenario des Laptops ist auf NCQ angewiesen, oder gewinnt daraus vorteile. Was es eben nur bei SSD's bringt oder man hat n Raid geschalten wo die geordnete folge vom abarbeiten wirklich Sinn ergibt.
Bei einer einzelnen Festplatte, wenn den mehrere aufgaben anstehen, kann es durchaus sein das er dadruch mehr Nachteile, also lags und Wartezeiten hat, als im IDE mode. Den dem NCQ ist es relativ egal welche Datei oder Daten der User jetzt doch dringender braucht.
Gerade aber bei Lappis und Spiele Rechnern würde ich dies nicht empfehlen weil:
https://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing
Steht selbst da das es genau dann negative Auswirkungen haben kann.
Da macht NCQ wenig bis gar keinen Sinn außer das der Rechner dauernd Gedenkpausen einlegt und nicht wirklich Performanter läuft.
Und wenn Heise das empfiehlt, muss man aber auch den dazugehörigen Artikel gelesen haben. Was ich nicht habe, aber wenn ich lese. "In der c’t empfehlen Sie nachdrücklich den Betrieb von SATA-Hostadaptern im AHCI-Betriebsmodus, um Festplatten-Funktionen wie Native Command Queuing (NCQ) oder eSATA-Hot-Plugging nutzen zu können" fällt mir eigentlich nur letzter Punkt ins Auge. Das dürfte mitunter ein grund sein warum AHCI empfohlen wurde.
Wie gesagt es ist abhängig vom Nutzerverhalten bzw. Aufgabe des Rechners, welches Protokoll Sinnvoller erscheint.
Zitat:
Native Command Queuing (
NCQ, übersetzt
integrierte Befehlsreihung) ist eine Technik, die entwickelt wurde, um die Leistung von
Festplatten unter bestimmten Bedingungen zu verbessern.
In diesem Sinne... unter bestimmten Bedingungen