Bin ich nun im 2. Lehrjahr oder nicht?

amokkx

Lt. Commander
Moin CBler.

Vorweg: Ausbildung im November angefangen, Verkürzung von 3,6 Monaten beantragt, weil ich halt später angefangen habe. Geht normal bis zum 31.7.2013.

Habe nun die Abrechnung für August bekommen und krieg noch das Gehalt aus dem 1. Lehrjahr.
Nun meine Frage: krieg ich erst ab November mehr Gehalt oder sollte ich doch schon seit August mehr kriegen?

Ich danke schonmal im Vorraus.

Der August ist doch noch garnicht vorbei?

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche hast du doch noch das Geld vom Juli bekommen, so solltest du dann ab nächsten Monat mehr kriegen.
Man möge mich aufklären wenn ich grad falsch liege, Lehre ist lange her. ;)
Obwohl, August ist ja schon rum wie ich grad so bemerke.

@beiden über mir
Also ich kriege mein Gehalt für den jeweiligen Monat auch immer VOR Ende des Monats. Und wenn er sagt, dass das die Abrechnung für August ist, dann wirds wohl auch so sein.

In welchem Bundesland bist du und wann fängt da immer die Ausbildung an? Wenn sie normal startet wirst du auch in eine höhere Klasse kommen. Warte doch die ersten paar Tage vom September ab so 3 Tage dann siehst du ja ob der Lohn höher ist ansonnsten frag mal Cheffe

henrsch schrieb:
Der August ist doch noch garnicht vorbei?

Nope, ich bekomme auch immer das Gehalt 3-4 Werktage bevor der Monat vorbei ist, je nach Firma ist das normal.

@amokkx

Arsch hoch und in der Personalabteilung nachfragen... Jesus, ist das so schwer?

Mal angenommen die Lehre beginnt immer um den 1. September rum (+- 2 Wochen) dann sollte das 2. Lehrjahr ja auch erst jetzt beginnen unabhängig davon ob zum Ultimo des Juli selbige endet.
Davon ausgehend sollte auch erst mit der nächsten Abrechnung eine Erhöhung einhergehen, meiner Meinung nach.
Wie gesagt meine Lehrzeit ist lange her, daher auch kaum noch Erinnerung dran, war auch nicht grad das prickelnsde in meinem Leben. ;)

versteh ich auch nicht als ob wir das vom Forum wissen du ARBEITEST doch dort...

Personalabteilung haben wir nicht, nur unseren Chef ;) und da bin ich dann erstmal bisschen vorsichtig und wollte mich vorher erkundigen, bevor ich dann zu ihm gehe xD Ausbildung haette normal am 1.8 angefangen (mitte November - 3,6 Monate).
Von den Beiträgen kann ich jetzt schließen, dass ich also schon das Gehalt aus dem 2. Lehrjahr bekommen sollte ?! :p

forget it...

Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest einen Monat und bekommst am Ende des Monats (oder eben am 1.,2.,3. des nächsten Monats) den Lohn/das Gehalt.

Ergo Wenn du den September durcharbeitest bekommst du ende September bzw. Anfang Oktober das Gehalt für den September.
Ergo wirst du erst Ende September bzw. Anfang Oktober wissen ob du das Gehalt dem 2. Lehrjahr entsprechend bekommst.

Genau so hab ich das auch gemeint, hab mich da nur in den Zeiten etwas vertan und das rückwirkend nicht berücksichtigt, aber eigentlich war das mein Gedanke.
Danke für den Denkanstoss. :)

Entscheident in diesem fall ist wann du deine Lehre begonnen hast, also wann dein Ausbildungsvertrag beginnt. Und nicht wann das lehrjahr laut schule anfängt...

Bei mir war das damals so das ich im oktober 2004 angefangen habe
und somit auch erst im oktober 2005 mein 2. lehrjahr begonnen hat!

für dich sollte das dann so sein:
du beginnst erst im november dein 2. lehrjahr und entsprechend bekommst du dann das gehalt für das 2. lehrjahr.

alles andere zählt doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
same here, ich bekomm jetzt fürn august nochmal das Gehalt ausm 2ten Lehrjahr, und ab September, sprich Ende September bekomm ich meinen Lohn für September Arbeiten, und da dann den Geldwert ausm 3ten Lehrjahr!

Schau in deinen Ausbildungsvertrag.
Dort sollte ein ominöser Punkt "Ausbildungsvergütung" zu finden sein.
Aber vorsicht, der ist streng geheim.

naja ich denke mal dein chef wird dich erst im oder ende november für 2. lehrjahr bezahlen die 3,6 monate verkürzung sind ja nur weil ca juni , juli 2013 die prüfungen sind und ohne die verkürzung du bis ca januar hättest warten müssen

Frag nicht uns, frag in deinem Lohnbüro/Chef.
Die Verkürzung greift meiner Meinung nach erst am Ende der Lehrzeit.
Aber eigentlich ist mir das Thema unbekannt, weil ich Anno Dazumals im August angefangen habe.

Wie gesagt, euer Lohnbüro kann dir weiterhelfen, die müssens wissen, oder müssen sich schlau machen, falls sie es verschlafen haben.
Die Lohnverechnung darauf aufmerksam machen kann nicht schaden, weil solche Extrawürste können schon mal im Alltagstrubel untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erst im November mit der Ausbildung bekommen. Aber im Ausbildungsvertrag ist geregelt wann das Lehrjahr beginnt, und das hat nichts mit dem Monat zu tun in dem man anfängt.
Je nach Beruf beginnt das Lehrjahr zum 01.08 oder 01.09.
Wenn es in deinem Beruf zum 01.08. beginnt steht dir auch schon das Gehalt des 2. Lehrjahres zu. Du kannst auch einfach bei der HWK nachfragen die wissen es ganz genau.

Zurück
Oben