Bin ich verflucht? Ist image retention bei IPS'lern/LCDs neulich ein Thema?

deDe

Lieutenant
Hier mein Verlauf mit Monitoreinkäufen

- MSI MAG 322UPF 32 Zoll 4K: Dieses Modell habe ich im Dezember 24 bestellt und musste es aufgrund eines mittig liegenden grünen Pixelfehlers zurückschicken
-Vor etwa 12 Tagen habe ich einen Dell S2725QS 4k gekauft. Jedoch muss ich ihn zurückschicken, weil ich Image retention beobachtet habe. Ein Browser Fenster war 10 Minuten zuvor auf. Ich switche zu VsCode mit grauem Hintergrund ich habe ein flüchtig eingebranntes Bild von den Browser Elementen zuvor
- Vor ein paar Tagen habe ich dann einen Gigayte M27UA 4k gekauft, um auch bessere response Zeiten zu haben. Habe mich anfangs ein wenig am Coating gestört, weil es bei weißen Hintergrund etwas stärker glitzert. Der Dell hat dagegen das viel bessere Coating. Hatte mich gestern damit abgefunden und wollte den Monitor behalten, weil sonst alles passt! Was stelle ich aber gestern fest? Er hat auch Image retention!!! die Taskleiste hat sich "flüchtig eingebrannt" und tut es immer wieder.

gigabyte_m27u.jpg

Ich muss also nun 2 Monitore wieder zurückschicken! Daher meine Frage:
Bin ich einfach nur verflucht oder ist Image Retention bei nagelneuen LCD Monitoren neulich ein Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es ist flüchtig. Es verschwindet nach ein paar Minuten, wenn es durch andere Farben überlagert wird, kommt aber immer wieder zurük, wenn z.B. die Taskleiste wieder länger zu sehen war (paar Minuten...).

Ich hatte das bei meinen privat genutzten LCD Monitoren noch nie. Und nun direkt bei 2 nagelneuen IPS Bildschirmen.

Ich kenne das höchstens nur von Bildschirmen an Flughäfen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sowas kann schon immer bei LCD passieren.
Wie du sagst geht das auch schnell wieder weg.
Aber das es innerhalb paar Minuten passiert ist schon seltsam. Ich hatte sowas nie, auch wenn der Bildschirm über Stunden das selbe angezeigt hat.

Sowas hatte ich beim Samsung S24E650 mal. PDF mal etwas länger anzeigen lassen und man sieht es danach mindestens eine Stunde. Sonst hab ich das bei einem IPS kein zweites Mal gesehen.

Hmm, kann ich beim Dell UltraSharp U4025QW (IPS Black) nicht bestätigen.

Die Taskleiste wird seit zig Stunden angezeigt weil ich Homeoffice gemacht hatte, danach deinen grauen Hintergrund hiermit nachgestellt:
https://www.piliapp.com/screen/gray/

Auch bei dessen Vorgängern (IPS und davor TN) hatte ich das nie.

Allerdings läuft der normalerweise auch bei 10%-20% Helligkeit und nur höher wenn grade die Sonne im Fenster steht.

Die Helligkeit hat auf jeden Fall einen Einfluss darauf. Je heller umso stärker die Image retention.

Ich habe das bei meinem Samsung C34J791 VA (QLED) auch.
Vor allem wenn ich ihn heller stelle, dann sehe ich image retention.

@deDe in der normalen Benutzung ist es wohl nicht so stark ausgeprägt, wenn es dir erst nach ein paar Tagen aufgefallen ist, oder?

Doch. Ist schnell bei beiden Monitoren aufgefallen. Vor allem beim Dell. Den Gigabyte habe ich am WE nur fast gar nicht benutzt.

Ich finde es schwierig sowas zu akzeptieren.

Hab ich neulich kurz auf meinen LG UltraGear 32GQ950-B bemerkt, allerdings das erste Mal. Hatte den Homescreen von ETS2 mit einer Art Dock am unteren Bildschirmrand über 30 Minuten am Stück offen, als ich dann wieder ins Spiel eingestiegen und der schwarze Ladebildschirm kam, hatte ich noch die nächsten 3-4 Sekunden das Dock mit den Symbolen kurz "Eingebrannt", sah schon weird aus, war aber danach sofort restlos weg. Ist übrigens ein Nano IPS, evtl gibt's da einen Zusammenhang mit der Beschichtung oä.

Zurück
Oben