Monitor hat plötzlich extreme image retention

Mozart1452

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo, habe kürzlich einen gebrauchten LG Ultragear 32GP850-B erworben (hatte schon etwa 3000 Betriebsstunden am Buckel). Der Monitor hat ca. einen Tag einwandfrei funktioniert (echt hammer Bild) aber am 2. Tag war von einer Sekunde auf die andere das Bild auf einmal komisch. Es war unscharf, die Farben waren auf einmal dunkler und mit einem eigenartigen Farbton und ich bekam extreme image und color retention. Nach nur wenigen Sekunden brennt sich das Bild förmlich in das Display ein obwohl ein richtiger Burn-In bei einem IPS Panel eigentlich unmöglich sein sollte. Das Burn-In ist sogar nach längerem Ausschalten des Bildschirms noch immer sichtbar. Habe den Bildschirm schon 24 Stunden vom Strom getrennt und dann wieder aktiviert und das Problem war immer noch da.
Ich habe alles probiert (Kabel überprüft, aktuelle Treiber installiert und den Monitor auch an meine PS4 angeschlossen --> exakt selbe Situation...) Ich bin mir sicher dass es am Monitor liegt kann mir aber nicht erklären wie das passiert ist, da ich nichts angerührt habe. Außer den verschiedenen Gaming-Presets und ein paar HDR Einstellungen habe ich nichts am Monitor umgestellt.

Vielleicht hatte einer von euch schon ein ähnliches Problem und kann mir hier weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus!


PS: habe unten noch 2 Bilder angefügt bei denen man die image retention und Verfärbung deutlich erkennen kann
 

Anhänge

  • IMG20221127140737.jpg
    IMG20221127140737.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 246
  • IMG20221127140855.jpg
    IMG20221127140855.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 239
Ist nen Garantiefall,LG hatte das Prob schonmal beim 34UC88,die Monitore wurden anstandlos getauscht.

Sollte ja noch Garantie drauf sein,auch wenn gebraucht gekauft der ist ja keine 2Jahre alt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Der Bildschirm hats hinter sich, ggf. Garantie, wobei ich nicht sicher bin ob LG die einem Zweitkäufer gewährt.
 
Mojo1987 schrieb:
nicht sicher bin ob LG die einem Zweitkäufer gewährt.
Dann eventuell beim VK melden ob er das einleiern kann.
 
Blood011 schrieb:
Ist nen Garantiefall,LG hatte das Prob schonmal beim 34UC88,die Monitore wurden anstandlos getauscht.

Sollte ja noch Garantie drauf sein,auch wenn gebraucht gekauft der ist ja keine 2Jahre alt....
Mojo1987 schrieb:
Der Bildschirm hats hinter sich, ggf. Garantie, wobei ich nicht sicher bin ob LG die einem Zweitkäufer gewährt.
Richtig. Nicht bei Geräten aus Dritthand, hier ist man auf die Kulanz des Herstellers angewiesen.
 
Danke für die Rückmeldungen! Habe jetzt mal bei LG wegen der Garantie angefragt, mal schauen was von denen kommt. Problem ist, ich hab' die Originalrechnung nicht (weil Gebrauchtkauf). Bin gespannt ob die ne Rechnung verlangen.
 
Drei Tage lang ein weisses Bild, dann ist es für ein paar Stunden in Ordnung. Für Kleinanzeigen reicht es. Wird sich dein Verkäufer wohl so gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Richtig, hier wurdest du leider vom gebraucht Verkäufer "verarscht" Blende für 2 Tage ein weißes Bild ein. Und alles wird gut sein, bis man den Monitor wieder normal nutzt und dann der Schlamassel von vorne anfängt. Wo gekauft? Ebay? Kleinanzeigen?
 
Naja wieso sollte man was kaputtes bei Ebay? vk wenn noch Garantie drauf ist?
Macht ja kein sinn^^

Da lass ich das doch eher tauschen..
 
Blood011 schrieb:
Macht ja kein sinn^^
Samuelz schrieb:
Hab den Monitor auf Willhaben gekauft (quasi österreichisches Ebay Kleinanzeigen). Für mich macht es aber auch keinen Sinn dass die Verkäuferin einen Monitor der noch Garantie hat verkauft wenn sie ihn einfach umtauschen kann. Hab sie auch darauf angesprochen und sie meinte dass der Monitor bei ihr immer einwandfrei lief...

Hab wahrscheinlich einfach Pech gehabt und der Monitor ist wirklich erst bei mir defekt geworden... XD
 
Dann eventuell zurück schicken sie leitet de garantie ein und schickt den neuen dann zu dir.
Meine zu verlieren haste ja nix mehr.

Vielleicht macht das LG auch so,abe ne Rechnung brauchste wohl auf jedenfall.
 
Zurück
Oben