Bin umgestiegen auf ATI, jetzt probleme

Hector

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte mal was anders ausprobieren und habe mir die Connect 3D 9100 gekauft. Alles schön vorher deintalliert (Nvidia), karte drauf, neue treiber,.. das übliche halt.
Jetzt hab ich Probleme bei einigen Spielen, NFSHPS 2 läuft super. Grafik optimal. GTA 3 starten überhaupt nicht mehr?!? Fifa 2002 hat Tonstörungen, grafik ok.
Kann sein das dass ein kleines Problem für euch ist, aber wie schon gesagt, das ist meine erste Radeon. Kann mir jemand sagen wie ich die Radeon optimal einstelle? Was brauche ich für cat..? Habe gehört das ATI schlechte Treiber entwickelt.

MfG Hector

schon die Catalyst 3.1 installiert ?

für GTA 3 die neuesten Patches installiert ?

Original erstellt von Hector
Habe gehört das ATI schlechte Treiber entwickelt.

MfG Hector

dann haste was falsches gehört - ati besitzt inzwischen ausgezeichnete treiber...
Ich würd auf alle fälle mal die neuen cataclyst 3.1 treiber ziehen und installieren

Zuerst den Treiber dann das dazugehörige ATI-Control-Panel installieren (darunter, nötig für Treibermenüs)

Treiber-Link "Catalyst 3.1" : http://mirror.ati.com/support/driver.html

Den alten Treiber vorher zuerst über Systemsteuerung -->Software --> Dort sowohl den "ATI-Driver" als auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation).
Dann erst nach einem Neustart die neuen installieren sonst kannes manchmal Probleme geben.

Ausserdem DirectX9 installieren : http://download.microsoft.com/download/6/d/8/6d8af880-c050-455c-9536-4a04725db85f/dx90_redist.exe

Grafikfehler in Spielen, was helfen kann :

.) Ausschau nach aktuellsten Spiele-Patches halten.
.) DirectX 9 installieren (oder höhere Version falls es schon eine gibt)
.) Aktuellste Treiber installieren (vorher alte deinstallieren!)
.) Im Spielemenü "Direct 3D" anstatt "Direct3D T&L" wählen (falls möglich, nötig bei Operation Flashpoint)
.) Im ATI-Treibermenü unter "Direct3D" oder "OpenGL" --> "Kompatibilitätseinstellungen" --> das dortige "Pixelzentrum wechseln" testhalber mal auf "aktiviert" stellen
+ Rechner neu starten um diese Änderungen zu übernehmen. (Kann bei Mafia helfen)

Mit den neuesten Catalyst 3.1 gibt es aber kaum noch Probleme, der absolute Grossteil aller Games rennt damit 1A.

cu :)

Hmmmm... DJ Dino hat jetzt wohl schon alles gesagt... ;)

Was ich allerdings erschreckend finde:

" Habe gehört das ATI schlechte Treiber entwickelt"

Ver verzapft eigentlich so ne gequirlte scheisse? Ich mein, es gab mal Rage-Zeiten, aber sind die Karten mittlerweile nicht auf jedem halbwegs normalem PC ausgestorben? Werkeln die nicht nur noch in Office-Rechnern oder alten PII/III-Komplettsystemen und machen dabei keinerlei Probs im 2D-Bereich? Würde gern mal wissen, welche Typen das sind, die andauernd solche Gerüchte in die Welt setzen... Ob da was dran ist, dass nVidia da... naja... lassen wird das. ;)

Wenn ich das hier so lese bleib' ich doch lieber noch 'ne Weile bei meiner nVIDIA... ;)

Original erstellt von Hector
Habe gehört das ATI schlechte Treiber entwickelt.
Und ich habe gehört, daß AMD schlechte CPUs entwickelt, die zu nichts zu gebrauchen sind und dauernd Systemabstürze verursachen. :evillol:
Was man halt so hört... :p

Aktuelle Treiber, hin und wieder ein benötigtes Patch, dann flutscht das schon. Mir sind keine Spiele bekannt, die auf deiner Karte explizit nicht laufen würden. Daß man nach einem Wechsel der GraKa Windows grundsätzlich frisch machen sollte, ist dir hoffentlich bekannt. ;)

Bin bislang mit meiner 9700 und den Catalyst 3.1 erst bei einer Demo auf ein Problem gestoßen.
Meistens ist es wie immer, das Problem sitzt vor dem Monitor und weiß nicht was es tut ;-)
Greetz

Nicht bös sein, weil ich geschrieben habe, das ATI schlechte Treiber hat. Wie gesagt habe es nur gehört. Sonst hätt ich mir doch keine geholt ;-)
Ich probier mal die ganzen von euch ausgeführten möglichkeiten, dann meld ich mich wieder.

Danke..

MfG Hector

Alles jetzt eingestellt, läuft jetzt alles super, danke für tipps..

Und nu- übertakten. Gibt es da so ein minitool wie bei Nvidia(Coolbits)? Oder geht das nur mit Powerstrip & Co??

lad den Rivatuner

neeiin, wieso grad die 9100 *heul, egal..(nochmal: die 8500 ist sogar a bit schneller),
egal, hät no a bissl gespart auf 9500pro.oda zumindest ne billige ti4200..aba ist ja deine sache..

ma compi

@douron
Na und? Jetzt hat er sie halt - und ich denke, daß sie sehr günstig war und er sich dabei schon was gedacht hat.

Der RivaTuner gilt (dem Namen zum Trotz) als derzeit bestes Tweaking-Tool, zumindest ist er am bekanntesten. Damit läßt sich gut übertakten, aber wie immer gilt natürlich: Schritt für Schritt und nichts überstürzen. Wenn das Limit erreicht ist, wieder ein Stück runtertakten (Sicherheitsabstand).

Viel Vergnügen.

ich habe mir schon etwas dabei gedacht, die 9100 ist genau 50%billiger als die TI4200. Für 74€ bekommst du nichts vergleichbares. Und wenn ich mir die Bench03 Werte ansehe, hier im Forum, dann sehe ich nur einen leichten Vorsprung, der sich nicht rentiert.
Die Karte ist super, alle Spiele die ich habe ruckeln nicht und man kann das Antiallaising voll aufdrehen.

P.S: Ist der Rivatuner nicht für Nvidia Karten?

MfG Hector

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den RivaTuner bisher auch nur auf nVidia-Karten verwendet - Riva war ja seinerzeit auch eine Graphikchip-Serie von nVidia. Aber offenbar ist der Tuner mittlerweile auch für Radeons benutzbar, jedenfalls höre ich das ständig. ;)
Alternativ kann man natürlich auch immer PowerStrip nehmen.

Habe es mit den Rivatuner geschafft die Karte stabil, auf 283/230 laufen zu lassen. Nit schlecht für den Anfang.
So, jetzt nur noch die beste einstellung im Controlpanel, dann lass ich euch eine Zeit in Ruhe, was die Karte betrifft:D :D :D
Ach, bevor ich das vergesse, wie ist die Standard Temp bei der Karte und wie weit kann ich da gehen?

MfG Hector

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal gehört, dass WinXP und IE6 endlich sicher sein sollen, und dass MS den User nicht auspionieren soll. :D

Probs in GTA3 gibt es nur mit altem Treiber, wurde ja schon gesagt. Für GTA - Vice City arbeitet Rockstar eng mit ATi zusammen und soll im Gegensatz anfänglich zu GTA3 hervorragend auf ATi-Karten laufen.

@Crazy_Bon
Das mit Vice City hast du doch aus dem Huddy-Interview, oder? ;)
Mal sehen, wie das in der Praxis aussieht.

Zurück
Oben