Umgestiegen auf Windows 10 Probleme mit Games beim Minimieren etc.

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hey Community

Ich bin tatsächlich nun auf Windows 10 umgestiegen (nicht weil der Support für Windows 7 eingestellt wurde nein).

Jetzt läuft alles schön flüssig, aber ich bin dennoch einfach nur enttäuscht.

Wenn ich ein Spiel starte zum Beispiel jetzt Kingdom Come Deliverance, es poppte die Firewall Meldung auf, Spiel Minimiert sich, so jetzt Spiel wieder aufmachen, nö. Schwarzes Fenster ohne Ränder mit Cursor vom Spiel.
In Far Cry 3 kann ich nicht mehr zum Fenstermodus wechseln da passiert gar nichts, sobald ich das Spiel minimiere passiert ähnliches, ein schwarzes Fenster taucht auf, ich kann nichts mehr tun.

Dann gibt es noch ein Problem hin und wieder kommt es bei verschiedenen Spielen dazu dass das Bild einfach einfriert, Ton läuft jedoch weiter, ich kann auch noch eingaben machen, man sieht jedoch Standbild.
Sobald ich nun zum Ctrl-Alt-Del drücke und dort auf abbrechen, kann ich weiterspielen.

Viel habe ich nicht getestet aber alles was irgendwie Vollbild hat mag nicht so richtig.

Das System ist frisch aufgesetzt.

Zur Hardware: i5 8600k, RX Vega 64, ASRock Z370 Extreme 4, Drei Monitore.
 
sowas hatte ich auch mal ne zeit lang gehabt.

ich hab es nicht lösen können. hab dann neu installiert und dann wars weg.

passiert das sofot beim ersten mal oder erst nach einigen malen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schon probiert in Spielen den Fenstermodus (Vollbild) zu nutzen? Damit hab ich nie schwierigkeiten. Wenn ich aber auf andere Fenster zugreife, minimiere ich nicht mit Windows+D, sondern navigiere zum jeweiligen Fenster mit Alt+Tab(+Tab+Tab+Tab).

Fenstermodus(Vollbild) sieht genauso aus wie Vollbild.
 
Eishunter schrieb:
welche Spiele sind es ?

Clustertruck(ein mal) Two Worlds (häufiger) und sehr sporadisch auch in anderen, da ich die SteamLibary geladen habe hab ich schon viele getestet aber nicht jedes einzelne im Kopf, aber hier ist das immer das Problem das das Bild stehen bleibt, und das Spiel weiterläuft, also absolut kein hänger.

Scrush schrieb:
sowas hatte ich auch mal ne zeit lang gehabt.

ich hab es nicht lösen können. hab dann neu installiert und dann wars weg.

passiert das sofot beim ersten mal oder erst nach einigen malen?

Das passierte von Anfang an, ich glaube Two Worlds war das erste Spiel das ich ausprobiert habe.

Naja das Windows ist ja schon frisch :/ abgesehen davon läuft es ja Super.
Ich hab auch kein Upgrade durchgeführt, parallel auf einer neuen M2 SSD installiert.
Falls ich es brauche lasse ich W7 auf meiner alten SSD.
nr-Thunder schrieb:
Schon probiert in Spielen den Fenstermodus (Vollbild) zu nutzen? Damit hab ich nie schwierigkeiten. Wenn ich aber auf andere Fenster zugreife, minimiere ich nicht mit Windows+D, sondern navigiere zum jeweiligen Fenster mit Alt+Tab(+Tab+Tab+Tab).

Fenstermodus(Vollbild) sieht genauso aus wie Vollbild.

Meistens hat der Vollbild Fenstermodus aber leider eine schlechtere Performance, bei Kingdome Come Deliverance habe ich das jetzt schon gemacht, finde ich allerdings ist nicht die beste lösung, da ich ja gerade wegen der Performance umgestiegen bin. (Ich hätte W7 locker noch ein Jahr genutzt).




Also wie gesagt es sind anscheinend zwei verschiedene Fehler, einmal einer der beim minimieren auftritt (Schwarzes Fenster, Spiel kann nicht mehr geöffnet werden)
Und das Bild friert ein, Spiel läuft weiter, kann mit gefummel gerettet werden. Passiert mitten im Gameplay, leider sporadisch.
 
levelextreme schrieb:
Wenn ich ein Spiel starte zum Beispiel jetzt Kingdom Come Deliverance, es poppte die Firewall Meldung auf
Also das hast du oft bei neu installierten Anwendungen die "Internet haben wollen". Gabs meine ich auch damals bei Win7, muss man zum Glück nur einmal anklicken ;)

Hast du ne aktuelle v1909 ISO genommen?
Welchen Grafiktreiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Das liegt aber eher am Spiel selbst, es gibt welche die stürzen beim Minimieren ab, Skyrim war lange bekannt dafür in seiner ersten Version....
 
ruthi91 schrieb:
Also das hast du oft bei neu installierten Anwendungen die "Internet haben wollen". Gabs meine ich auch damals bei Win7, muss man zum Glück nur einmal anklicken ;)

Hast du ne aktuelle v1909 ISO genommen?
Welchen Grafiktreiber?

Das System ist aktuell auf 1809, denke allerdings nicht dass sich hier bei einem Update viel verändert.
Eigentlich habe ich vor nicht zu oft die Funktionsupdates zu machen. Nur wenn es eine Funktion gibt die ich möchte oder das ende der Sicherheitspatche nahe rückt.

Treiber ist die aktuelle Stabile Version vom Adrenalin Treiber 19.12.2
Ich installiere die nie Optionalen Versionen, da ich mit denen einige male Bluescreens hatte, mit den Empfohlen Treibern nie.

Das minimieren war mir ja egal bloß dass es dann nicht mehr aufgeht ist doof.

arvan schrieb:
Das liegt aber eher am Spiel selbst, es gibt welche die stürzen beim Minimieren ab, Skyrim war lange bekannt dafür in seiner ersten Version....

Naja aber das sind alles jetzt Spiele die ich vor kurzen auch unter W7 hatte.
Da war auch nicht immer alles perfekt, z.B. Far Cry 3 ging jedes mal beim Start in den Fenstermodus.
Das ist eigentlich aber da auch die Ausnahme gewesen und das hat mich ehrlich gesagt auch kaum gestört, da konnte man ja eben Alt-Enter drücken. Da konnte ich neben aus dem Spiel switchen wie ich lustig bin, geht leider hier nicht :/ (Da habe ich Vollbild Fenster noch nicht getestet, weiß aber auch nicht ob es das überhaupt kann)
 
Ich bin neu hier. Aber eins ist komisch. Wenn ich mir den Thread des neuen AMD Treiber anschaue und dann diesen hier, frage ich mich, sind auf einmal alle Treiber Probleme weg? Besonders da einige beidseitig in den Threads am Posten sind.Wenn ich in anderen Foren lese, dann ist die RX Vega 64, je nach Firma, vorbelastet. Das heißt, Treiber Versionen probieren und Glück haben. Viel Erfolg.
 
Inspek.Clouseau schrieb:
Ich bin neu hier. Aber eins ist komisch. Wenn ich mir den Thread des neuen AMD Treiber anschaue und dann diesen hier, frage ich mich, sind auf einmal alle Treiber Probleme weg? Besonders da einige beidseitig in den Threads am Posten sind.Wenn ich in anderen Foren lese, dann ist die RX Vega 64, je nach Firma, vorbelastet. Das heißt, Treiber Versionen probieren und Glück haben. Viel Erfolg.

Was meinst du genau? Schick mir mal bitte den Link davon.
Meine ist die Sapphire Nitro+.
Mit den neuen Treibern weiß ich nur das diese Verbesserungen treilweise Probleme machem, habe ich auch gemerkt. Deswegen habe ich das Profil auch nicht auf Gaming, sondern auf Standard, wo eigentlich alles deaktiviert sein müsste.
 
arvan schrieb:
Das liegt aber eher am Spiel selbst, es gibt welche die stürzen beim Minimieren ab, Skyrim war lange bekannt dafür in seiner ersten Version....

ich hatte es bei rocket league gehabt und wenn ich mich recht erinnere bei noch anderen.

da war irgendwas vermurkst

nachdem format c war alles wieder in ordnung
 
Gute Frage, ich hatte das Windows bereits Im September installiert. Aber wegen Zeitmangel erst kürzlich mit dem Umstieg angefangen.
Ich sehe der Support läuft da ja schon diesen Mai aus, ich führe das Update später mal durch, mal sehen ob das irgendwas ändert.

Und wenns weiter so bleibt am besten gleich wieder neu installieren was?
 
Also mit der v1909 nochmal frisch anzufangen, dazu würden hier viele raten denke ich.
In den Update Optionen kannst du außerdem die Feature Upgrades 365 Tage verzögern und normale Updates bis zu 1 Monat.
Geht aber nicht in der Home Version, oder nur über Umwege.
 
Zurück
Oben