Bin von Windows 8 angenehm überrascht und vermiss trotzdem was

Hm, das mit Alt+Tab genauer anschauen ist schon richtig. Optimal wärs, wenn man die Fenster etwas größer machen könnte. Z.B. hab ich derzeit drei Verzeichnisse offen. Tatsächlich bringt Alt+Tab eine Vorschau aller drei Verzeichnisse.

Nur ist dabei natürlich die Vorschau so klein, dass man die Verzeichnisse leider nicht unterscheiden kann. D.h es reicht nicht aus um ein bestimmtes anzusteuern.

Kennt wer von euch das hier?

http://www.emceesoftware.net/
 
Jerry123 schrieb:
Win + Tab funktioniert NICHT unter Windows 8
Musste ich auch feststellen. Gibt aber genügend Tools als Abhilfe.

Für Alt + Tab gibts bspw. den Vista Switcher (nutz ich eig schon seit XP Zeiten). Für das Expose gibts bspw. Switcher, wenn du allerdings auch virtuelle Desktops benötigst, würde ich dir eher Dexpot empfehlen. Hat gleich ein erstklassiges Expose integriert.
Jerry123 schrieb:
Taskmanager gibt es zwar noch, aber nicht mit Str+Alt+Esc
Der richtige Shortcut ist Strg + Shift + ESC oder (wie immer auch) Strg + Alt + Entf.
 
Hallo Admiral Yuuri! Danke für die Tipps!

Vista Switcher wär vielleicht was. Beim Nur-Switcher ist die letzte Version aus 2007. Läuft das mit Win8 auch? Ich meine, so eine Desktop-Utility verwendet man ja ständig.

Auf den Dexpot bin ich auch gestoßen, aber ich hab irgendwo gelesen das Programm ist Adware. Darum mach ich normalerweise einen Bogen. Weiß da wer etwas drüber? Falls eh alles ok ist, dann werd ich das vielleicht mal ausprobieren.
 
Tja Microsof hat einem das wechseln zwischen Programmen und die Übersicht über laufende Tasks wirklich nicht einfach gemacht... Gegenüber Win7 hat man einiges verschlimmert!

- Win+Tab gibt es nicht mehr
- Die möglichkeit den Taskmanager aufzurufen hat man verkompliziert (Strg+Shift+Esc funktioniert nicht mehr wie gewohnt)
- Alt+Tab / Alt-tabmenu lässt sich nicht mehr mit Remap-Programmen von Tastaturen und Mäusen aufrufen

Um den Taskmanager unter WIn8 aufzurufen muss man jetzt die Reihenfolge der Tastendrücke beachten :freak:
Shift->Strg->Esc = Taskmanager
Strg->Shift->Esc = Kachelschirm
Andere Reihenfolge = passiert nix

Die Alt-Tab Tastenkombinationen lassen sich nur noch durch bestimmte signierte Programme/Prozesse mit bestimmten Vorraussetzungen ausführen, also praktisch nur durch Windows selbst und über die Tastenkombination auf der Tastatur selbst...
- Linke Alt-Taste + Tab ruft das Menü auf, wechselt zum nächsten Task und verschwindet wieder, sobald man die Tasten los lässt.
- Rechte Alt-Taste + Tab ruft das Menü auf und bleibt geöffnet, wenn man die Tasten los lässt. Dann kann man mit der Maus das gewünschte Programm auswählen.

Die einzige Möglichkeit ist das Alt-Tabmenü auf andere Tasten der Tastatur oder z.B. Maus (wie ich es mache) zu belegen, ist das Menü über die Windows Shell aufzurufen: "shell:::{3080F90E-D7AD-11D9-BD98-0000947B0257}" als Programm/Verknüpfungspfad. Mit einem Tastendruck zwischen den letzten beiden Fenstern zu wechseln oder mit dem Mausrad durch die einzelnen Tasks scrollen ist so leider nicht mehr möglich.

Um das Menü noch etwas übersichtlicher zu machen, empfehle ich noch das kleine Tool Alt Tab Tuner VIII. Damit kann man z.B. die Miniaturansichten vergrößern und die Abstände verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vista Switcher läuft auch unter 8, keine Frage.

Dexpot ist ein ganz normales Freeware Programm, nur für die kommerzielle Nutzung wird Geld verlangt. Das Programm lohnt sich imho aber eben nur, wenn du mehrere Desktops benötigst - sonst ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da wäre Switcher angebrachter.

Gibt sicherlich noch andere Tools dafür, ich bin aber immer wieder bei denen hängengeblieben, da mir diese einfach die wenigsten Probleme bereitet haben, sowie alles einfach lief wie ich es mir gewünscht hab.

@ BassT: Das Expose Feature läuft unter 8 nicht - hab ein Illuminated Keyboard daheim und die aktuellste SetPoint Version. Es passiert einfach nichts beim Drücken der Taste.
 
Genau das ist es - ich hätte gern ein Expose-Feature (oder Vista Task Switcher, wenn man so will), aber ich will nicht dass das entsprechende Utility dann eine Instabilität ins System bringt.

Ich meine, wenn es bloß für eine einzige Anwendung oder ein Game ist, die/dass man einmal im Jahr verwendet, wäre es egal. Aber so eine Utility klinkt sich an zentraler Stelle ins User Interface ein und jeder noch so kleine Fehler beginnt dann mit der Zeit irrsinnig zu nerven. Aber ich schätze ich werds einfach ausprobieren müssen.

Das mit AltRechts + Tab ist jedenfalls ein guter Anfang, das kommt schon in die Nähe.
 
Jerry123 schrieb:
Nur ist dabei natürlich die Vorschau so klein, dass man die Verzeichnisse leider nicht unterscheiden kann. D.h es reicht nicht aus um ein bestimmtes anzusteuern.

Also bei mir steht der Name des Verzeichnisses über der Miniatur, wenn ich mit der Maus darüber gehe. Über die Schnellstartleiste kann man sich auch die Verzeichnisminiaturen anzeigen lassen und dort werden sogar automatisch alle Verzeichnisnamen gleichzeitig über den Miniaturen angezeigt.

stormi schrieb:
- Die möglichkeit den Taskmanager aufzurufen hat man verkompliziert (Strg+Shift+Esc funktioniert nicht mehr wie gewohnt)

Rechtsklick in die linke untere Ecke geht auch - finde ich eh praktischer, als Strg+Shift+Esc.

stormi schrieb:
Um den Taskmanager unter WIn8 aufzurufen muss man jetzt die Reihenfolge der Tastendrücke beachten :freak:
Shift->Strg->Esc = Taskmanager
Strg->Shift->Esc = Kachelschirm

Das öffnet bei mir beides den Task-Manager. Bist du beim Ausprobieren der zweiten Variante evtl. auf die Windows-Taste gekommen?
 
O._.O schrieb:
Rechtsklick in die linke untere Ecke geht auch - finde ich eh praktischer, als Strg+Shift+Esc.
Ist mir zu fummelig, da ich links einen 2. Monitor habe und der Mauszeiger dann auf den 2. Bildschirm rutscht. Ich hab 7+ TaskbarTweaker installiert und mit einem Doppelklick auf freien Raum in der Taskleiste öffnet sich jetzt bei mir der Taskmanager ;)

O._.O schrieb:
Das öffnet bei mir beides den Task-Manager. Bist du beim Ausprobieren der zweiten Variante evtl. auf die Windows-Taste gekommen?
Nein ist bei mir definitiv so.

@Yuuri: Vielen Dank für den Tipp mit VistaSwitcher! Jetzt kann ich endlich wieder so produktiv werden wie mit Win7 :)
Ist zwar nicht 100%ig Win8 kompatibel aber dank Filterfunktionen kann man die größten Probleme umgehen.
 
Zurück
Oben