Bios aktiviert CSM -> Kein Bild mit Re-size BAR

Kawii97

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
193
Eins vorweg: Ich bin mir unsicher, ob das hier eher zu GPU oder zu Mobo gehört. Kann ggf. verschoben werden.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z490i Ultra
  • Gehäuse: NZXT H1
  • Grafikkarte: Asus RTX 3070 TUF

2. Beschreibe dein Problem.

Seit ich Re-Size Bar im Bios aktiviert habe (wofür CSM ja aus sein muss), entscheidet sich mein Rechner sporadisch dazu, CSM wieder zu aktivieren. Der PC fährt normal hoch, zeigt aber kein Bild. Einzige Lösung:

  • Grafikkarte vom PCI-E Slot trennen
  • DP Kabel zum Mainboard
  • Im Bios CSM Deaktivieren
  • Grafikkarte wieder anschließen


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen

Ich habe heute ReSize Bar deaktiviert, weil ich nicht jedes mal meinen halben Rechner auseinander nehmen möchte (ITX-Case)
Bios Mainboard und Grafikkarte ist aktuell. Habt ihr vielleicht Ideen?

Ach, und wo ich schon hier bin: Im Bios wird mir bei PCIE "PCIe x1 x16 @ 3.0 8x" angezeigt. Soll das so, liegt das am Riser oder hab ich da was falsch eingestellt?

Ich danke schonmal im Voraus
 
Kawii97 schrieb:
PCIE "PCIe x1 x16 @ 3.0 8x
Steht da wirklich "PCIe x1 x16" oder "PCIe 1 x16"?

Bei einer schlechten Riser Verbindung würde das Mainbaord eher von 3.0 x16 auf 2.0 x16 schalten, aber eher nicht von 3.0 x16 auf 3.0 x8. Ich denke mal du hast hier eine falsche Einstellung bezüglich der Lanes gesetzt oder den Riser nicht mit dem PCIe Slot an der CPU verbunden. Vielleicht hat der Riser auch nur elektrisch 8 Lanes.

Generell habe ich bezüglich deines CSM Problems ebenfalls den Riser im Verdacht. Das System wird gelegentlich keine saubere Verbindung zur GPU aufbauen können sodass es nicht bootet und dann das CSM hilfweise aktiveren, um damit einen weiteren Bootversuch durchführen.

Würde den Riser testweise mal komplett weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @cvzone ,
hier einmal ein Bild:
bios.jpg


Riser weglassen ist im gegebenen Gehäuse leider keine Option, aber laut NZXT sollte ja sowieso noch ein Ersatz-Riser kommen (wegen der Brandgeschichte). Dann werde ich mich wohl mal bei denen melden.
 
Danke für das Bild.

Macht irgendwie keinen Sinn. Ein x16 kann natürlich elektrisch als x1 oder x8 laufen, aber alle 3 Sachen in einer Zeile machen keinen Sinn.

Was zeigt GPU-Z an, wenn die Kiste läuft?
 
GPU-Z meldet x8 3.0 . Ja, schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Die Performance hat bislang aber gefühlt schon gepasst.
 
Unterschied zwischen 3.0 x8 und x16 ist auch (abhängig vom Spiel) eher gering. Aber die GPU wird defintiv leicht eingebremst.

Entweder ist der PCIe Slot im UEFI falsch eingestelltl, der Riser kann nur x8 oder die Verbindung ist schlecht und das Mainboard drosselt auf x8 (was mich wundern würde)
 
Neuestes Bios? Gigabyte hat ja extra für das BAR Problem ein Bios rausgebracht.
Neuestes Graphikkarten VBIOS ?
 
cerotorre schrieb:
Neuestes Bios? Gigabyte hat ja extra für das BAR Problem ein Bios rausgebracht.
Neuestes Graphikkarten VBIOS ?

Hab gesehen, dass ich tatsächlich doch nicht das neuste Bios habe. Hab jetzt das F20d installiert und Re-size BAR nochmal aktiviert. Mal sehen, vielleicht hilfts ja was.
@cvzone
Laut NZXT müsste der Riser x16 supporten, im Bios wird mir aber auch nur x8 angezeigt und ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, da irgendetwas umzustellen.
 
Also ich hatte das F13 installiert und dann das rBAR + das Ding das in der Zeile oberhalb steht aktiviert und dann ohne beim CSM etwas zu ändern neu gestartet. Das CSM wurde dabei von allein deaktiviert. Diesmal blieb allerdings der Bildschirm nicht schwarz. Und das obwohl ich einen alten Bildschirm habe der zuerst nur mit eingeschaltetem CSM lief. Deswegen gehe ich davon aus das neues Bios das Problem löst.
 
cvzone schrieb:
Entweder ist der PCIe Slot im UEFI falsch eingestelltl, der Riser kann nur x8 oder die Verbindung ist schlecht und das Mainboard drosselt auf x8 (was mich wundern würde)

Der neue Riser (ohne Kurzschluss-board) kam von NZXT an und tatsächlich wird die Karte jetzt sowohl im Bios als auch in GPU-Z als x16 registriert. Scheinbar war wohl doch was mit dem alten Riser.

@ Topic: Seit ich das F20d Bios drauf hab, funktioniert jetzt alles reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben