Bios Am2+ MB mit einem Phenom II updaten

bc2356

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich möchte mir einen Phenom II kaufen und ein AM2+ Mainboard (AM3-Ready). Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen anderen AM2+ CPU habe um mit diesem das Bios upzudaten.

Frage:

Was passiert , wenn ich auf ein AM2+ Mainboard einen Phenom II aufstecke und das Bios dann erst update ? Nimmt der CPU dann einen Schaden oder funktioniert das irgendwie ?

Gibt es vielleicht sonst noch möglichkeiten das Bios upzudaten ?

Bin dankbar für jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Andi

Ein Schaden entsteht da nicht. Die Frage ist nur, ob das funktioniert. Das liegt am BIOS was drauf ist. Ich hatte zB ein M3N78, da wurde der Phenom II nicht erkannt, aber es bootete trotzdem. Bei meinem M3A78 Pro startete das Board überhaupt nicht und ich musste mir einen älteren AMD leihen.

schau halt das du es bei einem der großen Händler kaufst, die haben genug durchsatz das deine chancen ein aktuelles Bios zu haben gut sind

Ja oder gleich bei Händler vor Ort auf "Durchsatz" würde ich mich da nicht verlassen.

Mein persönlicher Tipp: such dir ein Board, daß möglichst erst im Sommer oder Herbst 2008 auf den Markt gekommen ist.
Das erste erhältliche BIOS sollte möglichst erst auf Juli/August datiert sein.
Dazu dann auf der WebSite des Herstellers die CPU-Support Liste anschauen, ob wenigstens der Phenom X4 9850 / 9950 bereits ab dieser ersten BIOS Version vollständig unterstützt wird.

Wenn das alles zutrifft, läuft der PhenomII zumindest als "unknown CPU" an und du kannst für volle Unterstützung das neueste BIOS draufspielen.

Nach meiner Erfahrung sollten alle 790GX Platinen auf jeden Fall laufen, bei den neueren 790FX+SB750 siehts ebenfalls gut aus, bei 780G Platinen machen sehr alte BIOS Versionen vor Juli oft Probleme. Bei NVidia-Boards weiß ichs ehrlich gesagt nicht, der Trick mit dem Bios Erscheinungsdatum sollte aber genauso sicher funktionieren.

@ hi,
bei den 790FX+SB750 chipsätzen ist alles ok. Ältere würde ich nicht empfehlen.

Da kann ich gleich meine Erfahrung mit anhängen. Ich habe bei einem großen Onlineshop das MSI DKA790GX bestellt. Uralt BIOS drauf, vom September ( V1.2) aktuell ist das V1.6.
Mein 9950 wurde teilweise registriert. Ein Live Update war nicht möglich. Denn die minimum Version mußte V1.4 sein. Ich glaube der Händler vor Ort kann da besser helfen, denn der Versand weiß nicht, welches BIOS an Board ist. Und überall steht "Keine Haftung" wenn der Update in die Hose geht.,

Also ist auch das 790GX von MSI mit dem Phenom sofort angesprungen, das BIOS unter Windows flashen ist allgemein nicht der allerbeste Weg.
Mit einer einfachen DOS-Bootdisk und passendem Flashtool oder im BIOS integrierter Flashfunktion (wie bei Asus) kann man flashen, sobald auch nur das Grundsystem irgendwie anspringt.
VORHER das aktuelle BIOS besorgen, alle benötigten Dateien auf Floppy oder USB speichern und 30 Sekunden Geduld, mehr ist nicht nötig.

Angesprungen, ja. Aaaber nach 3 Stunden Updateversuchen mit USB habe ich es aufgegeben. Hatte 2 verschiedene Möglichkeiten probiert und ich glaube irgendwie stand ich auf dem Schlauch. Mein Sys hat nie den Stick gefunden. Nach F11 kann man ja auswählen, aber nix. Nun macht den Update mein Händler.

Anschließend hatte ich auch den Update mit meinem K9A2GM-FIH probiert und da ging es!!

Kurzes Update, ich habe wieder das DKA790GX Platinum drin. Habe einen kleineren Stick genommen und das BIOS flashen klappte prima. V1.6 an Board und alles funzt.:cool_alt:

Zurück
Oben