Bios Aufruf nach PC-Start notwenig

Warrender

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
193
Hallo,

sobald ich den PC starte, erscheint der Hinweis:
IMG20230902105855.jpg


Wenn ich im BIOS bin, muss es mit "Änderungen verwerfen & beenden" verlassen, dann startet der Rechner wie gewohnt.
Ich habe eine neue Festplatte "WDC WD20EARS" eingebaut und mit Windows 11 aufsetzen. Dazu musste ich das Bios auf die aktuellste Version (2811) updaten. Das Mainboard ist ein TUF B360M-Plus Gaming.
Wenn ich die Boot-Reihenfolge auf Die Samsung SSD 750 EV0 ändere und mit Windows 10 starte, habe ich auch das Problem.

Habt ihr bitte einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
 
Ich würde es im Bios mal mit Speichern versuchen.
Warum eine Festplatte für Win11 ? Das dürfte schnarchlahm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, aragorn92 und Tom-S
Windows 11: UEFI Einstellung erforderlich (kein Legacy) und dann wird auch nicht vom Datenträger namentlich gebootet sondern der Windows Bootmanager wird angewählt.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Warum eine Festplatte für Win11 ?
wirklich gute Frage. Moderne OS (Linux, MS, Apple) sind für SSD betrieb ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Festplatte ist vollkommen daneben weil Stinklahm. Was passiert wenn die Einstellungen gespeichert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Warum sollte man überhaupt in das BIOS hineingehen wollen, um es dann ohne Änderungen zu speichern wieder zu verlassen? Das ist doch vollkommen sinnfrei. Ist doch nur Anschauen der Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Richtig. Aber warum startet der Rechner immer ins BIOS? Deshalb zurücksetzen und speichern. Vielleicht hilft es.
 
Vielleicht ist einfach nur die Bios Knopfzellen Batterie leer und deswegen wird bei jedem Start die Einstellungen zurück gesetzt.
Daher mal die Batterie tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und coasterblog
Ich habe da einen Verdacht: Bevor Du die HDD eingebaut hast, hattest Du ein Windows 10 bereits auf der SSD installiert? Hast Du die SSD nach dem Einbau der HDD entfernt, bevor Du das Windows 11 installiert hast?

Klingt für mich jetzt so, als wenn das Windows 11 auf der suboptimalen HDD den Bootloader von dem Windows 10 auf der für ein Windows 11 besser geeigneten SSD mitverwendet.

Klingt für mich: Zwei Systeme auf dem gleichen PC, mit einem Bootloader, da muss über das BIOS gestartet werden.
 

Anhänge

  • wdc.jpg
    wdc.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Danke für eure Hilfe!
Leider habe ich im ersten Post die falsche Festplatte angegeben. Es sind insgesamt 3 verbaut:
WD_BLACK SN 770 2TB (neu mit Windows 11)
Samsung SSD 750 EVo500GB (alt mit Windows 10
WDC WD20EARS (Datenmüllhalde)

Die Boot-Reihenfolge ist so definiert:
IMG20230902134626.jpg


IMG20230902135558.jpg



CSM ist deaktiviert.
Wenn ich mit der Maus im Bios auf "Windows BootManager (WD_Black SN770) klicke, startet der Rechner mit Windows 11. Ansonsten kommt leider immer noch das mit "F1" vom ersten Post.

@SuperHeinz
Die SSD 750 mit Windows 10 war zum Zeitpunkt der Installation von Windows 11 abgesteckt.
Ergänzung ()

Fehler gefunden:
Nachdem ich testweise CSM aktiviert und wieder deaktiviert habe, habe ich den Fehler gefunden:
Nach dem Start steht jetzt ,dass die WDC WD20EARS (Datenplatte) einen Fehler hat. Ich habe die WDC abgesteckt und jetzt startet der Rechner normal. Der Zusatztext stand warum auch immer erst nach Aktivierung und Deaktivierung des CSM da.
Ergänzung ()

Hier das Beweisfoto:
IMG20230902141117 (1).jpg



Ich kann die Daten von CrystalDiskInfo zwar nicht interpretieren, aber ich sollte wohl besser die Sicherung kontrollieren. :-)
Screenshot 2023-09-02 141901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Besser nicht allein die Sicherung kontrollieren, sondern die Dateien der alten WDC WD20EARS auf eine andere, neue(re) Festplatte umlagern und die alte Festplatte nur noch als Briefbeschwerer, etc. verwenden.
 
Die Festplatte ist hin. Daten sichern und tauschen...
 
Zurück
Oben