BIOS Batterie nach 10 Monaten leer - PC quittiert den Dienst komplett

Chilisidian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.669
Halli hallo,

gestern morgen bekam ich einen Schreck, beim Drücken auf dem Startknopf tat sich plötzlich genau… nichts mehr. Nach einigen Stunden hatte ich die Fehlerquelle lokalisiert: Offenbar war bei meinem recht neuen Asus Prime Z790-P (von Jan 2023) die Bios-Batterie leer. Nach Herausnahme der alten Batterie lies sich der Rechner auch komplett ohne Batterie wieder starten. Habe dann anschließend eine neue 2032 eingesetzt und alles läuft wieder problemlos wie zuvor.

Ich finde das Verhalten des Rechners aus zweierlei Gründen merkwürdig:

1. Ich baue nun seit über 25 Jahren Rechner und noch nie war eine Bios Batterie so schnell leer. Normal dauerte das immer 4 Jahre plus teilweise sogar deutlich über 8 Jahre.

2. Normal dürfte der Rechner doch bei einer leeren Batterie nicht komplett den Dienst verweigern. Es tat sich wirklich gar nichts mehr, die Kiste war komplett tot.

Hatte zunächst das Netzteil in Verdacht, dies aber über den Einbau eines anderen ausgeschlossen. Komischerweise leuchtete bei eingeschaltetem Strom die LED am RJ45 hinten am Board orange während der Rest der Kiste tot war.

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten oder was könnten Gründe dafür sein?
 
Chilisidian schrieb:
Rechner und noch nie war eine Bios Batterie so schnell leer.
Kann auch eine billige Zelle gewesen sein, ich hatte mal ein Mobo (Asus for ~10 Jahren) da war die schon leer/kaputt als ich das Board gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Lass mich raten, du nutzt Steckerleisten die immer abschaltest? Dann ist das normal weil dann die Batterie Puffern muss und dann geht die schnell leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, lazsniper, Postman und eine weitere Person
Ist nicht meine erste leere Batterie.
gibt nur zwei möglichkeiten.
1. Alte Batt wurde eingebaut
2. Defekt am Mainboard und Batt leert sich zu schnell

einfach neue Batt drin lassen und notieren wann sie leer ist.
Die LED am Lan Port signalisiert bei ausgeschaltetem PC nur das WoL aktiv ist.

Hatte auch schon Boards die eine neue nicht abgelaufene Batt in ca 3 Monaten geleert hat. -> RMA und neues Board bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und VmaxGunni
Ja Ich hatte auch schon PC´s die komplett tot sind wenn die Bios Batterie leer ist.
Gibt es bei einigen Laptop´s und PCs
 
Bei meinem Autoschlüssel bin ich bei einem 4 Jahre alten Auto auch fast jährlich dran.
Der hat die gleiche Batterie.

Wechseln und gut ist.
Kann ab und an mal vorkommen, aber wie schon geschrieben würde ich auch über Nacht einen Rechner nie komplett vom Netz nehmen, sondern immer nur ausschalten.
 
Wozu eine Diskussion, wenn das Ergebnis schon von vorneherein feststeht? Ein Ergebnis ist doch nur über den Ausschluss einer defekten Knopfzelle annähernd möglich.
 
Ich schalte meinen Rechner seit vielen Jahren immer an einer schaltbaren Steckdosenleiste aus, trenne also die Stromversorgung.
Die BIOS-Batterie war noch nie leer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, Tr8or, BFF und 3 andere
Chilisidian schrieb:
1. Ich baue nun seit über 25 Jahren Rechner und noch nie war eine Bios Batterie so schnell leer. Normal dauerte das immer 4 Jahre plus teilweise sogar deutlich über 8 Jahre.
Die neueren Boards scheinen in der Richtung nicht optimiert zu sein. Ich hab ein AMD B450 hier, da hat die Zelle auch nur eher kurz gehalten (wenn auch länger als ein Jahr).
Chilisidian schrieb:
2. Normal dürfte der Rechner doch bei einer leeren Batterie nicht komplett den Dienst verweigern. Es tat sich wirklich gar nichts mehr, die Kiste war komplett tot.
Evtl. ist die RTC bzw. die Power-On-Schaltung dann beim Brownout in einen seltsamen Zustand gegangen. Ich hatte es auch schonmal, dass die Uhr bei schwacher Zelle noch gesichert wurde, aber ohne Strom nicht mehr weiterlief. Seltsamer Krams und vermutlich beim Hersteller niemals auf solche Fehlerzustände getestet. :/
 
KnolleJupp schrieb:
Ich schalte meinen Rechner seit vielen Jahren immer an einer schaltbaren Steckdosenleiste aus, trenne also die Stromversorgung.
Die BIOS-Batterie war noch nie leer...

Fast dito hier.

Leer schon, aber erst so nach 3-4 Jahren, selbst mit Billigbatterien.

Slayn schrieb:
Reicht auch wenn du im Mainbaord ErP anschaltet, dann gibt es auch keinen Strom.

Sagt mir gerade gar nichts, muss ich googlen. Aber komplett trennen ist mir lieber, will mir wenigstens einbilden, dass es bei Blitzeinschlag den Gau verhindert...

Nicht einzuschalten bei leerer Batterie hatte ich noch nicht, Bios war halt zurückgesetzt.
 
Danke euch für die Gedanken! Scheinbar ist mein zweiter Punkt mit dem kompletten Shutdown nicht so ein häufiges Phänomen. Jetzt weiß ich es auf jeden Fall für die Zukunft. Spätestens nachdem es beim zweiten Netzteil auch nicht ging, war ich erst etwas ratlos. Dachte schon der Powerbutton sei defekt oder das der Stecker vom I/O Panel gerutscht ist. Diesen Fuddelkram mit diesen Ministeckern hasse ich ja eh. Als ob es da keine bessere Lösung geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Das Verhalten ist manchmal unterschiedlich. Ich kenne MSI Boards aus der Haswell Zeit, die ließen sich ohne Batterie nicht einschalten.

Kannst du die Zelle mal durchmessen?
Leerlaufspannung und Spannung unter Last? Damit könnte man den Innenwiderstand berechnen und Rückschlüsse auf das Verhalten ziehen.

Ich vermute mal die Zelle ist nicht (nur) leer, sondern defekt.
 
Zurück
Oben