BIOS bootet nicht nach Windows 10 Update. BIOS zerstört?

derkauz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
ich bin verzweifelt, habe ein spannendes Problem und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mein Problem: Wenn ich die Power-Taste auf meinem seit Jahren unveränderten Desktop-System drücke, gehen die Gehäuselüfter und Festplatten kurz an bei schwarzem Bildschirm, dann geht alles aus und er nimmt einen neuen Anlauf mit dem gleichen Ergebnis. Erst nach 3-4 Mal "Neustarten" erscheint der Mainboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H, Rev.1.1) Startbildschirm und kurz darauf der Kopf des BIOS mit dem Text "BIOS UEFI", jedoch ohne Menü, also der Rest des Bildschirms ist leer. Dann wir direkt wieder versucht neu zu starten ohne Erfolg.

Wie das kam:
  • Windows Update ist mehrmals gescheitert bei dem Versuch ein neues Update zu installieren während des Neustartes.
  • Wenn ich dann herunterfahren wollte über das Startmenü, ist er beim Abmelden direkt wieder auf den Desktop gesprungen und konnte nicht heruntergefahren werden. Hierfür war die Lösung die Schnellstartfunktion in den Energieoptionen von Windows zu deaktivieren.
  • Beim wiederholten Versuch das Update zu installieren, blieb der Bildschirm dann nach dem erforderlichen Neustart des Updates schwarz wie oben "mein Problem" beschrieben.
Meine Versuche:
Da ich nicht ins BIOS komme, bleiben mir nicht viele Möglichkeiten. Folgendes habe ich versucht, ohne Erfolg.
  • BIOS Reset mit Batterie raus und mit BIOS CMOS Reset per Jumper
  • RAM ausgetauscht
  • Systemfestplatte SSD und HDDs abgeklemmt
  • Grafikkarte abgeklemmt und Bildschirm an interne Mainboard Grafikkarte angeschlossen
  • Netzteil an anderem Desktop-Rechner getestet (--> kein Absturz)
  • CPU auf optische Mängel der Pins und Wärmeleitpaste überprüft und erneuert (nichts auffälliges gefunden)
Meine Schlussfolgerung und Lösungsansatz:
  • Verdacht auf Mainboard Defekt! Deshalb habe ich das Mainboard durch ein exakt gleiches neu bestelltes Mainboard ersetzt und siehe da, der Rechner fuhr wie gewohnt ohne Probleme hoch und das Problem war gelöst.
  • Das Windows Update habe ich für 7 Tage pausiert, da ich mich nicht gleich um den Updatefehler kümmern konnte
Jetzt das Verrückte! Sobald ich das Windows Update wieder versucht hatte und es wieder gescheitert ist, hatte ich nach einem Neutstart wieder genau das selbe Problem, BIOS kann nicht mehr booten und mein neues Mainboard scheint wieder zerschossen worden zu sein...

Da das 2mal in Verbindung mit dem Windows Update Problem stand und es sich um 2 unterschiedliche Mainboards mit exakt dem gleichen Defekt handelt, kann ich mir einen Zufall eigentlich nicht vorstellen und glaube das Windows Update war schuld.

Was meint ihr? Habe ich was übersehen?

Bitte helft mir!!! Vielen Dank.

Liebe Grüße, Manuel
 
Welche Updates wurden versucht zu installieren? Wird über WIndows Update ein BIOS Update für jenes Mainboard ausgeliefert?
Ergänzung ()

Laut Hersteller hat das Mainboard dual BIOS. Auf das andere BIOS umstellen und ohne Windows beide BIOS aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Kleiner69
Krass...

Dachte auch an ein Bios update...
Aber bei so einem Mainboard, dazu noch comsumer... Laptops ja... Zuletzt bei Dell erlebt und danach wurde ich nach dem bitlocker key gefragt.

Aber das...
Schade das du dich erst jetzt meldest.
Schade das du Geld in solch altes Equipment gesteckt hast!

Mfg
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen,
  • die Version des Windows Updates habe ich leider nicht notiert, da ich das Problem leider nicht ernst genommen hatte.
  • Die Batterie habe ich auch erneuert
  • das Netzteil ist Seasonic SSR-450RM Active PFC F3
Auf das andere BIOS umstellen kann nicht, ich habe ja keinerlei Befehlsgewalt per Tastatur, da das BIOS schon nicht lädt und er wieder neutstartet. Gibt es eine Möglichkeit die beiden BIOS ohne Zugang zu BIOS neu zu flashen?
 
@derkauz :
Bitte mal nach Gigabyte Dualbios flashen googeln. Ich habe jetzt keine Zeit dafűr, eine halbe Seite Text abzutippen, die ich vor längerer Zeit heruntergeladen habe.
Die Kurzfassung:
1. Netzteil ausschalten und Powerknopf 10 Sekunden lang gedrűckt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drűcken. Der PC bootet, der Backup-Chip kopiert seinen Inhalt auf den Master-Chip und rebootet wenn er fertig ist.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss ,
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe durch Zufall in einem anderen Forum die Info gelesen, die Power-Taste und Reset-Taste gleichzeitig gedrückt zu halten wie du es oben beschrieben hast.
Und siehe da, es gab eine Reaktion und Meldung vom Mainboard, meine Vermutung mit "Windows Update zerschießt das BIOS" war wohl korrekt. BIOS wurde daraufhin vom Backup auf eine ältere Version recovered und er fährt wieder normal hoch. Hurra!!!!
Jedoch ist damit das Grundproblem, also die Ursache noch nicht geklärt...
Ich habe mir jetzt mal den WUB Windows Update Blocker drauf gemacht, werde mal sicherheitshalber 2 Monate ohne Update warten und werde dann ein Rollup versuchen manuell zu installieren.

Falls noch jemand einen Tipp zur Behebung meines Update Problems hat oder wie ich rausfinden kann um welches Update es sich handelt ohne es aktivieren zu müssen, wäre ich sehr dankbar.
 
@derkauz,
Glückwunsch erstmal!
Das ein Windows-Update das BIOS zerstört ist für mich nicht nachvollziehbar, denn ich glaube nicht, dass sich Windows den Ast (das BIOS) absägt, auf dem es sitzt. Hier muss es irgendeine andere Ursache für das Problem geben.

Ich bohre jetzt mal das dünnste Brett. Setze einfach die Updates für mehrere Wochen aus (Updates aussetzen - für 5 Wochen anhalten) und mach danach einen neuen Versuch. Klappt das wieder nicht -> "the same procedure as every year". Am Inhalt des Backup-Chips ändert sich nichts, der ist IMO schreibgeschützt. Du kannst also die Prozedur wie beschrieben auch mehrmals durchführen.

Viele Grüße und danke für Dein Feedback.
 
Es gibt keine BIOS-Updates durch Windows.

Das macht immer der Boardhersteller (Lenovo, HP, Dell, ...).

Bei Gigabyte hat manchmal die BIOS-Erkennung gesponnen wegen dem Dual-BIOS und das Board hat das falsche BIOS verwandt.

Ich würde mal eventuell über ein neues System nachdenken, denn das GA-Z77X-D3H hat ja nun auch 10 Jahre auf dem Buckel.
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal ein paar Monate den Windows Update Blocker benutzt, in der Hoffnung das problematische Update zu überspringen, doch erfolglos. Auch muss ich sporatisch das BIOS recovern wegen oben genanntem Porblem auch ohne Update. Da ich vermute das Windows Update kommt nicht mit meinem UEFI Bios klar, würde ich gerne mal probieren das Dual Bios zu deaktivieren und dann versuchen das Windows Update zu installieren. Kann ich problemlos in den BIOS Einstellungen "use only legacy BIOS for booting" einstellen oder sollte ich es lieber mit use only UEFI BIOS for booting" probieren? Was ist besser und kann das irgendwelche negativen folgen haben?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
 
derkauz schrieb:
Systemfestplatte SSD und HDDs abgeklemmt
Mal nur mit der SSD testen.
Die HDD`s nach und nach, also immer nur die SSD und eine HDD angeklemmt, mal mit CrystalDiskInfo testen, und Screenshots davon hier einstellen.
Und schauen, wie es mit der SSD und einer HDD ist.
Ich vermute, dass das Netzteil nicht mehr stark genug für die, wieviele HDD`s ?, ist.
 
Wow ich glaube du hast ins schwarze getroffen, bin zwar nicht dazu gekommen deinen Tipp auszuprobieren, aber seit heute reagiert mein PC garnicht mehr. Deshalb könnte es sehr gut an einem strapazierten Netzteil (mit 2 HDDs + 1 SSD) gelegen haben, das jetzt garnicht mehr funktioniert. Ich hatte das Seasonic SSR-450RM Active PFC F3 (Ball Bearing Fan) (G-450) Netzteil. Jetzt brauche ich wohl eine alternative dazu.
Welches Netzteil wäre denn von den Anschlüssen her vergleichbar und ist noch käuflich zu erwerben (gerne gebraucht)? Möchte meinen PC noch nicht aufgeben...
 
Zurück
Oben